Änderungen am App Store unter Phil Schiller
Vor drei Monaten bekam Apples Marketing-Chef Phil Schiller eine weitere Aufgabe: Er soll sich in Zukunft auch um die für Apples Ökosystem unverzichtbaren App Stores kümmern. Eine erste Änderung wurde heute sichtbar - Schiller kündigt aber noch weitere Änderungen an.
Apple präsentiert auf den Startseiten der jeweiligen App Stores jede Woche eine Handvoll Apps, welche vom App Store Editorial Team entweder für besonders kreativ oder mit großem Marktpotential eingeschätzt werden. Für Entwickler kann eine solche Platzierung auf der Startseite eines App Stores einen wahren Geldregen bedeuten.
Normalerweise wählt Apple für eine ganze Woche Apps aus, die beworben werden sollen und schaltet traditionell Donnerstag Abend die Startseiten um. Phil Schiller bestätigte nun via Twitter, dass dies geändert wurde - es werden
nun täglich neue Apps für die Startseite ausgewählt um mehr Besucher in die App Stores zu ziehen. Bisher ist diese Änderung allerdings nur im iOS-App-Store zu beobachten.
Schiller kündigte außerdem an, dass dies nur der erste von einer Reihe von Änderungen an den App Stores ist - welche das sind lässt er allerdings offen. Der Mac App Store beispielsweise wurde seit dem Erscheinen vor fünf Jahren nur vom Design her leicht angepasst, ansonsten wurden bisher keine Änderungen vorgenommen. Vielerorts wird auch die Suche in den App Stores allgemein kritisiert, welche nur selten passende Apps zu eingegebenen Suchen liefert und besonders auf iOS-Geräten schwer zu nutzen ist.