Änderungen im Apple Consultants Network in den USA
Wie The Unofficial Apple Weblog berichtet, hat Apple mit der Umstellung des Apple Consultants Network (ACN) in Retail Stores begonnen. Bisher besaßen die dort zertifizierten Berater die Möglichkeit, sich in einem Apple Store als externe Quelle für besondere Problemfälle eintragen zu lassen. Sofern Mitarbeiter der Genius Bar das Problem eines Kunden nicht lösen konnten, erhielt dieser einige Adressen zertifizierter Berater aus der Umgebung. Allerdings verlor Apple dadurch die
Kontrolle über die verlangten Gebühren und die Qualität der Dienstleistung. So begann Apple schließlich vor zwei Jahren mit Tests eines neuen Vermittlungssystems namens OnForce, welches Probleme kategorisiert, den Preis festlegt und dann geprüften ACN-Berater zur Bearbeitung anbietet. Nun will Apple dieses System bis Mai in allen US-amerikanischen Retail Stores einführen, was auf Unmut bei den betroffenen Beratern stößt. Diese stören sich vor allem daran, dass sie nicht mehr im Namen ihres Unternehmens auftreten dürfen und zudem von Apple die Preise vorgegeben werden. Indirekt würde Apple damit eine Auslagerung der Genius Bar betreiben und langfristig die Anzahl zertifizierter Berater verringern.
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