Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ära endet: Apple stellt den Verkauf des USB SuperDrive ein

Noch ist das gute alte USB SuperDrive im deutschen Apple Store erhältlich. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis er auch hierzulande ausverkauft ist. Apple hat die Produktion offenbar eingestellt und das USB SuperDrive im US-Store bereits als ausverkauft gelistet. Ein Nachfolger, beispielsweise ertmals mit Blu-Ray-Technologie oder schnellerer USB-Schnittstelle, wurde nie angekündigt. Apple schien schon vor 15 Jahren davon überzeugt zu sein, dass physische Medien keine große Rolle mehr spielen würden. Das letzte MacBook mit optischem Laufwerk kam 2012 auf den Markt, der Mac mini hat sogar schon seit 2011 keinen DVD-Schlitz mehr. Bis 2013 hatte Apple alle optischen Laufwerke aus seinen Mac-Modellen entfernt. Kein Wunder, wollte das Unternehmen doch seine Dienste wie iTunes, Apple Music und Apple TV+, die das Streamen von Inhalten ermöglichen, und den Mac App Store, der den Vertrieb von Software digitalisiert hat, vorantreiben.


Das Ende einer Ära
Apples USB SuperDrive wurde 2008 zeitgleich mit dem ersten MacBook Air vorgestellt. Dieses MacBook war das Erste seiner Art ohne eingebautes optisches Laufwerk. Apple bot daher das SuperDrive als externes Zubehör an, um Nutzern weiterhin das Abspielen und Brennen von CDs und DVDs zu ermöglichen. Allerdings ist die Nachfrage nach physischen Datenträgern in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen und optische Laufwerke spielen heute in Computern kaum eine Rolle. Wer heute noch ein USB SuperDrive kaufen möchte, tut dies wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen. Schließlich hat es nur einen USB-A-Anschluss und unterstützt lediglich USB 2.0-Geschwindigkeiten. Selbst für Apple-Nutzer mit großen DVD-Sammlungen ist das USB SuperDrive nicht relevant, da sie für den gleichen Preis oder sogar weniger bessere Alternativen von Drittanbietern erwerben können.

Immer noch schön
Auffallend ist, dass das Apple USB SuperDrive trotz seines hohen Alters immer noch hohen ästhetischen Ansprüchen genügt. Sein „Brushed Metal“-Look und der schlanke Formfaktor verkörpern eine schlichte Eleganz, die bis heute typisch für Apples Design-Sprache ist. Tatsächlich sieht das USB Superdrive deutlich moderner aus als viele der externen Laufwerke, die heute auf dem Markt kommen und meist in nichtssagenden Plastikgehäusen stecken.

Kommentare

Saxxx06.08.24 15:02
Ach?! Das gab es noch zu kaufen? Kann weg 😅😉
-17
Bennylux
Bennylux06.08.24 15:02
Ich habe das SuperDrive, aber unterstützt der Mac überhaupt Bluray-Laufwerke?
Think different! 
-8
rafi06.08.24 15:21
Bennylux
Ich habe das SuperDrive, aber unterstützt der Mac überhaupt Bluray-Laufwerke?

Ja, tut er. Zumindest mit der passenden Software kann ich Filme abspielen. Aber das ist echt eine Zumutung, alleine die Geräuschentwicklung. Musste den Film direkt rippen, ging nicht anders (Lord of War )
-1
TheGeneralist
TheGeneralist06.08.24 15:26
Bei mir liegt noch eins in der Schublade, aber ganz ehrlich, kann mich nicht erinnern wann ich es zuletzt rausgezogen und verwendet habe. Wozu auch - diese merkwürdigen Silberscheiben haben gefühlt seit vielen Jahren ausgedient. Ich wüsste nicht mal, ob es einen Weg gibt, das Ding mit meinem Apple Silicon MacBook überhaupt zum laufen zu bringen...
-1
Metty
Metty06.08.24 15:27
Bennylux
aber unterstützt der Mac überhaupt Bluray-Laufwerke?
Gib einfach mal bei Amazon "blu ray externes laufwerk usb 3.0" ein. Da bekommst Du eine reiche Auswahl angeboten.
So etwas ist nicht nur gut zum Filme abspielen. Man kann ja auch Rohlinge beschreiben und als Backup für die Langzeit-Archivierung verwenden, auch wenn 25/50 GB heute nicht mehr viel erscheint. Zudem weiss man nicht, ob man in 10 Jahren noch Blu-ray Laugwerke überall zu kaufen bekommt.
+3
Metty
Metty06.08.24 15:29
TheGeneralist
Ich wüsste nicht mal, ob es einen Weg gibt, das Ding mit meinem Apple Silicon MacBook überhaupt zum laufen zu bringen...
Glaub mir, so ein USB-C auf USB Adapter wirkt hier wahre Wunder.
+25
deus-ex
deus-ex06.08.24 15:34
Bennylux
Ich habe das SuperDrive, aber unterstützt der Mac überhaupt Bluray-Laufwerke?
Ja. Es gab aber nie ein BR Laufwerk von Apple. Hab eines von Samsung. Läuft euch heute noch problemlos.
Man muss aber auch sagen das, auch wenn Apple dafür kritisiert wurde nicht auf BR zu setzen, BR sich am PC nie durchgesetzt hat. Zu starr und unflexibel waren die von der DVD übernommen Eigenheiten.
+1
Moranai06.08.24 15:40
Hab auch noch so eins. Aber seit ich alle DVDs gerippt habe und auf dem NAS geparkt habe, streame ich diese vom NAS aufs iPad oder aufs MacBook. Die DVDs stauben im Regal ein und das Laufwerk liegt in der Schublade
0
TheGeneralist
TheGeneralist06.08.24 15:41
Metty
Glaub mir, so ein USB-C auf USB Adapter wirkt hier wahre Wunder.
Habs gerade mal neugierhalber getestet (CD aus dem Keller-Archiv - im Wohnbereich findet man sowas bei uns schon länger nicht mehr). Funktioniert nicht - mein Satechi USB-C Hub für diverse Anschlüsse, u.a. auch USB-A scheint es auch dann nicht zu können, wenn man ihn per USB-C mit extra Strom versorgt.
Nicht ausgeschlossen, dass andere Adapter das können, aber Standard scheint es nicht unbedingt zu sein...
Ist mir letztlich aber eher gleichgültig - wüsste nicht, wozu ich CDs oder DVDs brauchen könnte...
-1
mistamilla
mistamilla06.08.24 15:52
Das Apple SuperDrive läuft nur und ausschliesslich mit dem Apple USB-A-auf-C-Adapter an den neueren Macs ohne USB A. Wieder mal so ein «eigener» Apple-Standard
TheGeneralist
Metty
Glaub mir, so ein USB-C auf USB Adapter wirkt hier wahre Wunder.
Habs gerade mal neugierhalber getestet (CD aus dem Keller-Archiv - im Wohnbereich findet man sowas bei uns schon länger nicht mehr). Funktioniert nicht - mein Satechi USB-C Hub für diverse Anschlüsse, u.a. auch USB-A scheint es auch dann nicht zu können, wenn man ihn per USB-C mit extra Strom versorgt.
Nicht ausgeschlossen, dass andere Adapter das können, aber Standard scheint es nicht unbedingt zu sein...
Ist mir letztlich aber eher gleichgültig - wüsste nicht, wozu ich CDs oder DVDs brauchen könnte...
ITZA GOOTZIE
-3
Metty
Metty06.08.24 15:54
TheGeneralist
Nicht ausgeschlossen, dass andere Adapter das können, aber Standard scheint es nicht unbedingt zu sein...
Also ich habe diverse optische Laufwerke an meinem M1 Macbook Pro problemlos am Laufen. Ich habe allerdings kein SuperDrive so dass ich den konkreten Fall ausprobieren könnte. Ich rippe damit immer noch gute alte CDs.
+9
euha0106.08.24 15:56
mistamilla
Das Apple SuperDrive läuft nur und ausschliesslich mit dem Apple USB-A-auf-C-Adapter an den neueren Macs ohne USB A. Wieder mal so ein «eigener» Apple-Standard

Also mein SuperDrive funktioniert am MacBook Pro M1Pro mit einem handelsüblichen A auf C Adapter wunderbar
+20
itomaci
itomaci06.08.24 15:56
Habe das Teil über 10 Jahre. Bis heute absolut fehlerfrei. Das kommt in meine „Oldie Galerie“
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+9
itomaci
itomaci06.08.24 16:03
Gerade nochmals getestet mit USBC Adapter : CD läuft wie am ersten tag
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+9
Schallwandler06.08.24 16:47
Bei mir läuft es auch direkt am MacBook Pro M1 mit USB-C Adapter. Allerdings nicht mit allen…
+3
Dunkelbier06.08.24 16:49
Metty
So etwas ist nicht nur gut zum Filme abspielen. Man kann ja auch Rohlinge beschreiben und als Backup für die Langzeit-Archivierung verwenden, auch wenn 25/50 GB heute nicht mehr viel erscheint. Zudem weiss man nicht, ob man in 10 Jahren noch Blu-ray Laugwerke überall zu kaufen bekommt.
Davon kann ich nur dringend abraten. Diese Datenträger zersetzen sich mit der Zeit und werden unlesbar. Als Backupmedium nicht zu gebrauchen.

Wir hatten hier schon so ein Fall, wo wichtige Daten nicht mehr lesbar waren.
+10
dan@mac
dan@mac06.08.24 17:08
Ich erinnere mich noch gut wie groß der Aufschrei, auch heir, war als Apple damit aufhörte Laufwerke zu verbauen. Aber sie hatten recht
+3
aMacUser
aMacUser06.08.24 17:22
dan@mac
Ich erinnere mich noch gut wie groß der Aufschrei, auch heir, war als Apple damit aufhörte Laufwerke zu verbauen. Aber sie hatten recht
Man könnte fast meinen, Steve Jobs wäre ein Hellseher gewesen. Das CD/DVD-Laufwerk war ja nicht das erste, was er utner Protest rausgeworfen hat, und was ein paar Jahre später dann normal war. FireWire, Diskette, RJ45 (LAN), um nur ein paar zu nennen.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.08.24 17:34
Passt doch dazu das Sony keine Rohlinge mehr herstellt
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
WLanHexe
WLanHexe06.08.24 18:18
Ich habe auch noch so ein SuperDrive hier und gelegentlich kommt es noch zum einsatz, um Audio-CDs zu rippen. Zugegeben, mitlerweile kommt das gefühlt nur noch drei oder vier mal im Jahr vor, aber ich bin froh, dass ich mir das laufwerk vor zwei oder drei Jahren noch einmal gekauft habe. Läuft absolut fehlerfrei und bei mir auch an einem Macbook Air, gerade ausprobiert, mit irgendwelchen Adaptern, die bei irgendwelchen Geräten dabei lagen, die ich mir mal angeschafft hatte.

Noch so ein SuperDrive werde ich mir jetzt nicht kaufen, nur weil es abgekündigt wurde, aber ich werde meins dafür um so pfleglicher behandeln.

VG
+7
UBahn
UBahn06.08.24 18:30
Uiii. Da kam tatsächlich letzte Woche eine Bekannte, ob ich "ein CD Laufwerk" hätte.
Weil: Die hatte Bewerbungsfotos ... auf CD!

Ja, so ein SuperDrive oder sonstiges USB-CD-Laufwerk kann mal ein Highlight sein.

Zugegeben, sonst lag das Ding jahrelang rum. Aber manchmal gilt dann doch: Haben beruhigt
+9
andreas7606.08.24 18:35
Habe auch noch eines hier und erst letztens verwendet um den Inhalt einer alten verkratzten CD auf einen neuen Rohling zu brennen. Da kamen gleich nostalgische Gefühle auf, vor allem wie einfach es war in iTunes eine CD zu erstellen, jetzt mit Apple Musik musste ich erst einmal googeln wie das überhaupt funktioniert
+2
Quickhit
Quickhit06.08.24 19:25
Meines kommt noch regelmäßig am 14" M1 Pro zum Einsatz.

Es passiert halt bei der Suche nach seltenen Alben immer wieder, dass Medimops bei ebay mit CDs um etliches günstiger ist, als das Album als Download zu kaufen.
+6
teorema67
teorema6706.08.24 19:31
Das ist ein Matshita-Laufwerk, das überall angeboten wird, z. B. habe kürzlich eines gekauft 😏



Quickhit
... Es passiert halt bei der Suche nach seltenen Alben immer wieder, dass Medimops bei ebay mit CDs um etliches günstiger ist, als das Album als Download zu kaufen.
Diverse meiner Alben gibt und gab es nie auf irgendeiner Streamingplattform, da hilft nur das Laufwerk.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+9
Nebula
Nebula06.08.24 20:03
Was sind das für Alben?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-3
Assassin06.08.24 21:43
Nutze mein Superdrive auch noch so 1x im Jahr und bin froh es zu haben. Läuft meiner Erfahrung nach besser als die billigeren Laufwerke von anderen Herstellern.

Hab auch noch ein >20 Jahre altes externes Sony Diskettenlaufwerk für 3,5 Zoll Floppies.
Läuft auch noch ohne Probleme am Mac Mini M2…
+3
Terendir06.08.24 21:43
teorema67
Diverse meiner Alben gibt und gab es nie auf irgendeiner Streamingplattform, da hilft nur das Laufwerk.
Naja, es gäbe schon noch eine andere Möglichkeit... aber die fühlt sich zugegeben mittlerweile fast genauso Retro an, wie CDs

Persönlich habe ich für den seltenen Fall, dass ich mal mit CDs/DVDs hantieren muss, noch einen alten Windows-7-Rechner im Haushalt. Kann nie schaden, alte Hardware zu haben, weil man eben nie weiß, wann Dinge so alt werden, dass sie einen ganz eigenen Retro-Charme bekommen.

Das einzige, was mir wirklich gestohlen bleiben kann, sind Drucker...
-3
teorema67
teorema6706.08.24 22:26
Nebula
Was sind das für Alben?

Ich habe keine tiefschürfende Recherche betrieben. Dreamtime (Tiger Lillies), Nino Rota Amarcord (Carla Bley), Lovely Reprises Vol. 2 gehören dazu, die sind auf gängigen Diensten nicht vorhanden. Es sind aber sicher noch viel mehr jenseits der Mainstreams, wenn ich weitersuche.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+6
Plebejer
Plebejer07.08.24 08:15
Die Relevanz des SuperDrive ist offenbar größer als wir denken, CalDigit hat einen Treiber rausgebracht, damit das Gerät an ihren Thunderbolt 4-Hub läuft. Das war allerdings bei mir das letzte Mal, dass ich es benutzt habe, weil ich das getestet habe.
Zu zersetzenden CDs: Ich hatte noch nie einen Ausfall zu beklagen. Meine allererste CD Money for nothing von den Dire Straits läuft wie am ersten Tag. Kenne auch sonst niemanden, der solche Probleme hat.
+3
Hotzenplotz2
Hotzenplotz207.08.24 08:55
Plebejer
Die Relevanz des SuperDrive ist offenbar größer als wir denken, CalDigit hat einen Treiber rausgebracht, damit das Gerät an ihren Thunderbolt 4-Hub läuft. Das war allerdings bei mir das letzte Mal, dass ich es benutzt habe, weil ich das getestet habe.
Zu zersetzenden CDs: Ich hatte noch nie einen Ausfall zu beklagen. Meine allererste CD Money for nothing von den Dire Straits läuft wie am ersten Tag. Kenne auch sonst niemanden, der solche Probleme hat.
Selbst gebrannte CDs/DVDs sind wegen der unterschiedlichen Herstellungsweisen (licht)empfindlicher als die industriell hergestellten.
CDs werden häufig noch in radiologischen Praxen zur Weitergabe der Dicom-Bilder verwendet. Aber auch da ist ein Wandel im Gang - man bekommt einen Link, mit dem man die Bilder ansehen oder Downloaden kann.
+5
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.