Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ästhetik-Probleme: Philips Hue streicht Design-Lampen aus Sortiment

Als Signify, der Hersteller des vernetzten Lichtsystems Philips Hue, im August 2022 neue Design-Leuchtmittel vorstellte, bezeichnete das Unternehmen diese als wichtigste Neuheiten des vergangenen Jahres. Die Glaskolben-Lampen mit der Bezeichnung „Lightguide“ sorgten unter anderem wegen ihres markanten Lichtstabs im Inneren für Interesse bei etlichen Nutzern der smarten Beleuchtungslösung (siehe ). Allerdings erschienen die drei neuen Modelle nicht wie geplant, erst im Dezember war mit „Lightguide Ellipse“ das erste Leuchtmittel verfügbar.


Philips Hue nimmt Globe und Triangular aus dem Programm
Auf die beiden anderen Ausführungen namens „Lightguide Globe“ und „Lightguide Triangular“ warteten Interessenten bislang hingegen vergeblich. Die Modelle sind bis heute nicht käuflich zu erwerben. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn Signify zog jetzt die Reißleine: Beide Varianten der Glaskolben-Leuchtmittel kommen nicht auf den Markt und verschwinden somit aus dem Sortiment von Philips Hue. Das bestätigte der Hersteller der US-amerikanischen Nachrichten-Webseite The Verge. „Lightguide Ellipse“ bleibt allerdings auf Dauer im Programm, ist zurzeit aber ausverkauft und voraussichtlich erst im März wieder verfügbar.


Nur Lightguide Ellipse (unten rechts) bleibt im Programm.
Quelle: Philips Hue

Signify: Unstimmige Ästhetik führt zur Einstellung
Offizieller Grund für die Einstellung von Globe und Triangular ist ausgerechnet das Design der Glaskolben-Lampen. Verbraucher hätten den beiden Modellen bei Tests eine „unstimmige Ästhetik“ bescheinigt. Das teilte Signify-Sprecherin Kelly Hrank auf Anfrage von The Verge mit. Gespräche mit den Zulieferern hätten gezeigt, dass es für dieses Problem keine machbare Lösung gebe. Man habe sich daher entschieden, die Produktion der beiden Modelle einzustellen. Das dürfte auch für die ebenfalls im August vergangenen Jahres angekündigten kleineren Ausführungen zutreffen. Wer Lightguide Globe oder Lightguide Triangular bereits im Online-Shop von Philips Hue bestellt und bezahlt hat, erhält sein Geld zurück oder kann auf ein anderes Produkt des Herstellers ausweichen.

Kommentare

te-c16.02.23 16:04
Gerade eine Kombination aus unterschiedlichen Formen macht es doch als Design-Leuchte erst aus.
Wenn es nur noch eine Form gibt, macht es schon fast keinen Sinn mehr diese überhaupt zu kaufen...
+9
FuXx16.02.23 16:10
Ich hätte auch gerne die Globe gekauft. Man konnte alle Varianten vor ein paar Monaten bei Amazon kaufen, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Globe und Triangle dann ausgeliefert wurden.
-3
Hot Mac
Hot Mac16.02.23 16:43
Mir haben die Dinger sehr gut gefallen, besonders die Globe.
Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.
0
Mostindianer16.02.23 17:08
Betreffend der Begründung ein GROSSES ? von mir.
+3
milk
milk16.02.23 17:09
Die Begründung liest sich nicht wie "Die sehen scheiße aus" sondern wie "Wir kriegen die Herstellung nicht in den Griff".
+8
exi
exi16.02.23 19:55
Das Beste aber: Ihr redet drüber. Als Marketing hat's funktioniert.
0
haschuk16.02.23 22:29
exi
Das Beste aber: Ihr redet drüber. Als Marketing hat's funktioniert.

Das funktioniert nur weil Signify eine Signifikanz auf dem Markt hat. Über Meross oder Nanoleafs würde kein Hahn krähen.

Und ja. Ich lese auch. Herstellungsprobleme.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.