Affinity Designer für iPad: Populäre Mac-App jetzt auch für iOS verfügbar
Affinity Designer ist jetzt auch für das iPad erhältlich. Die schon seit längerem für den Mac verfügbare Grafikdesign-Lösung (Mac App Store:
), die vom gleichen Entwickler wie Affinity Photo stammt, eignet sich zum Beispiel zur Gestaltung von Websites oder Werbematerial.
Grafikdesign für iPad und Apple Pencil optimiertEntwickler Serif Labs hat eigenen Angaben zufolge Vorschläge von führenden Designern berücksichtigt, um das User Interface und den Workflow möglichst gut an die Nutzerbedürfnisse anzupassen. Der Anwender kann Elemente mit Live-Effekten, Mischmodi, Bildanpassungen sowie Raster- und Vektormasken bearbeiten. Hinzu kommen Zeichenstift, Bleistift, Eckenwerkzeug, Kurvenbearbeitung und Geometriefunktionen. Auch Rasterwerkzeuge für Masken und Texturen sind verfügbar. Nutzer können ihre eigenen Pinsel entwerfen.
Die App verwendet Apples Grafikschnittstelle Metal, um in allen Anwendungsszenarien für flüssige Animationen zu sorgen. Das Arbeiten mit Transformationen, Verläufen, Effekten und Anpassungen geschieht in Echtzeit. Zudem nutzt die Anwendung „all die Leistungs- und Präzisionsvorteile des Apple Pencil“, so der Hersteller.
Affinity Designer unterstützt iPad Pro, iPad Air 2 und iPad (ab 2017). Zudem ist iOS 11 erforderlich. Die App kostet 14,99 Euro (Store:
).