Age of Mythology erhält Universal-Binary-Update
Als Apple den Umstieg auf Intel-Prozessoren bekannt gab und mit Rosetta eine passende Umgebung für die bisherigen PowerPC-Programme präsentierte, sorgte dies zumindest bei Spielern nicht für uneingeschränkte Begeisterung. Selbst betagtere Spiele liefen nicht immer performant genug. Die Spiele-Hersteller und -Portierer versprachen aber, gut verkauften Spielen ein Universal-Binary-Update zu verpassen. Schließlich zeigte Apple ja selbst, wie einfach die Erstellung von Universal Binaries sein soll.
MacSoft hat genau dies mit dem Update 2.0 für die US-amerikanische version von Age of Mythology getan. Ab sofort läuft Age of Mythology sowohl auf Macs mit PowerPC- als auch Intel-Prozessoren nativ und damit bestmöglich performant. Neben dieser technischen Änderungen wurde auch die
Grafik verbessert und um Bump-mapped Wasser-Effekte sowie Environment Mapping erweitert. Außerdem wurde die Grafikdarstellung allgemein beschleunigt und die Unterstützung von Bildschirmauflösungen auf maximal 1920 x 1440 Pixeln erhöht. Da es sich um ein grundlegendes Update handelt, müssen für Multiplayer-Partien alle beteiligten Computer auf Version 2.0 aktualisieren. Age of Mythology 2.0 benötigt einen Mac mit G4-, G5- oder Intel-Prozessor mit mindestens 500 MHz, mindestens Mac OS X 10.3.9 und einer 3D-Grafikkarte mit mindestens 32 MB Video-RAM. Die deutschsprachige Version, für die noch kein entsprechendes Update erschienen ist, kostet 50 Euro.
Weiterführende Links: