Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ahrendts: China-Expansion und Einkaufserlebnis sind Hauptziele

Die neue Apple-Einzelhandels-Chefin Angela Ahrendts hat vor allem in zwei Bereichen Großes vor: Expansion in China und Verbesserung des Einkaufserlebnisses in Apple Stores. Der Markt in Fernost stellt für Ahrendts eine große Herausforderung dar, zumal Apple-CEO Tim Cook – im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs – stets betont, wie wichtig das China-Geschäft ist. Zwar hat das iPhone nur vergleichsweise geringe 7 Prozent Marktanteil, allerdings konnte Cook im Jahr 2013 Verträge mit allen wichtigen chinesischen Mobilfunkprovidern abschließen. Der Grundstein für Expansion ist also gelegt – jetzt muss Ahrendts sich um die dortige Kundengewinnung kümmern. Das erste Ziel ist die Errichtung von noch mehr Apple Stores im Reich der Mitte; insgesamt 30 sollen es bis zum Jahr 2016 werden.

Ahrendts möchte die Apple Stores zudem noch mehr auf Kundenbedürfnisse zuschneiden. Dies beinhaltet Einkaufserfahrung, Produkt-Präsentation und mobile Zahlungsoptionen. Aber nicht nur die Apple Stores sind von Ahrendts Plänen betroffen; auch der Online-Store werde ähnliche Verbesserungen erhalten, insbesondere auf dem Feld der mobilen Zahlung. Überhaupt soll die Grenze zwischen den Ladengeschäften und dem Online-Auftritt fließend werden, um das Einkaufserlebnis der Kunden weiter zu optimieren. Nach ihren Besuchen in mehreren Apple Stores beschreiben die dortigen Angestellten Ahrendts als ehrlich, warmherzig und aufrichtig.

Unter Ahrendts scheint sich auch das Apple-Personalkarussell in Gang zu setzen. Steve Cano, der bisherige Vize-Präsident des Einzelhandels, wechselt zum internationalen Verkauf. Wendy Beckman (Einzelhandels-Chefin für Europa) und Denny Tuza (Einzelhandels-Chef in China) bekommen zusätzliche Verantwortungsbereiche. Außerdem wurde vor Kurzem bereits ein neuer Vizepräsident für Online-Einzelhandel vorgestellt: Bob Kupbens. Es bleibt spannend, wie Angela Ahrendts den Retail-Bereich bei Apple nach ihren Vorstellungen formt. Als CEO von Burberry veränderte sie das dortige Einkaufserlebnis grundlegend und wurde dafür von vielen Seiten gelobt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous20.05.14 09:28
Apple Stores für Frauen - muss das sein?
0
Al Bundy
Al Bundy20.05.14 09:33
Ich krieg schon Ausschlag, wenn ich das Wort "Erlebnis" höre oder lese. Einkaufserlebnis, Benutzererlebnis, Spielerlebnis, Hörerlebnis, ... Das ist echt das Bullshit-Wort des Jahrzehnts.
0
Juergen471120.05.14 09:35
Al Bundy
Ich krieg schon Ausschlag, wenn ich das Wort "Erlebnis" höre oder lese. Einkaufserlebnis, Benutzererlebnis, Spielerlebnis, Hörerlebnis, ... Das ist echt das Bullshit-Wort des Jahrzehnts.

Dann weiterhin viel Spaß beim nüchternen und garantiert erlebnisfreien Einkauf bei kik, Lidl, Aldi & Co.
0
zod198820.05.14 09:47
Juergen4711
Al Bundy
Ich krieg schon Ausschlag, wenn ich das Wort "Erlebnis" höre oder lese. Einkaufserlebnis, Benutzererlebnis, Spielerlebnis, Hörerlebnis, ... Das ist echt das Bullshit-Wort des Jahrzehnts.

Dann weiterhin viel Spaß beim nüchternen und garantiert erlebnisfreien Einkauf bei kik, Lidl, Aldi & Co.

Och, einen Einkauf bei Aldi würde ich durchaus als "Erlebnis" bezeichnen. Einer der Gründe, weshalb ich da nicht hingehe
0
Al Bundy
Al Bundy20.05.14 09:54
Juergen4711
Dann weiterhin viel Spaß beim nüchternen und garantiert erlebnisfreien Einkauf bei kik, Lidl, Aldi & Co.

Mir geht's nur darum, dass die Marketingabteilungen alles als "Erlebnis" verkaufen müssen. Das hat sich wie die Pest verbreitet. Es geht nicht um die Sache an sich.
0
Stereotype
Stereotype20.05.14 10:14
Al Bundy
Mir geht's nur darum, dass die Marketingabteilungen alles als "Erlebnis" verkaufen müssen. Das hat sich wie die Pest verbreitet. Es geht nicht um die Sache an sich.

Doch, genau darum geht es. Die Zeiten der Kistenschieber sind lange vorbei.
Die Menschen wollen nicht ihre Zeit in irgendwelche Shops verschwenden, die Leute wollen unterhalten und auch inspiriert werden. Stell dir einen Klamottenladen ohne Ausstellungsstücke vor, wo alles nüchtern auf Stangen hängt, bei Neonbeleuchtung und schlecht gelaunten Verkäufern, die die meiste Zeit am Hinterausgang rumlungern und rauchen.
0
Cyco
Cyco20.05.14 10:20
Al Bundy
Ich krieg schon Ausschlag, wenn ich das Wort "Erlebnis" höre oder lese. Einkaufserlebnis, Benutzererlebnis, Spielerlebnis, Hörerlebnis, ... Das ist echt das Bullshit-Wort des Jahrzehnts.
An sich gebe ich Dir ja Recht, da es viel zu oft missbraucht wird.
Aber ansonsten gibt es wirklich die entsprechenden Erlebnisse.

Und Apple ist verdammt gut darin, einem ein Erlebnis zu verschaffen.
Ich werde wohl nie wieder vergessen, wie ich damals meinen ersten iMac ausgepackt habe.
Das war kein Vergleich zu dem gewohnten Auspacken eines PCs.
0
Apfelbutz
Apfelbutz20.05.14 10:27
Einkaufserlebnis im Apple Store war immer wie Rushhour in der U-Bahn. Jede Menge Leute und überlastete Verkäufer. Gut, bin immer am Samstag Vormittag im Apple Store. Sicher keine gute Zeit.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nane
nane20.05.14 12:29
Solange die eine Millionenstadt wie Wien ignorieren und keinerlei Anstalten machen in Österreich auch nur einen einzigen Shop zu eröffnen, geht es den Apple Menschen sehr gut
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Cyco
Cyco20.05.14 13:22
Apfelbutz
Einkaufserlebnis im Apple Store war immer wie Rushhour in der U-Bahn. Jede Menge Leute und überlastete Verkäufer. Gut, bin immer am Samstag Vormittag im Apple Store. Sicher keine gute Zeit.
Ja da stimme ich Dir zu, die Apple-Stores sind für mich auch kein (positives) Erlebnis.
Wobei, wenn wir es darauf reduzieren, dass man etwas geboten bekommt, was man woanders nicht erlebt, dann würde es wiederum passen

Nervig und anstrengend finde ich die Apple Stores jedenfalls.
0
o.wunder
o.wunder20.05.14 15:11
Bisher erinnert mich das Einkaufserlebnis in einem Apple store eher an einen lauten Bahnhof, als an ein gepflegtes Geschäft mit Luxus Produkten. Das darf ruhig ruhiger werden.
0
Cyco
Cyco20.05.14 16:41
Ja, und das erlebt man sonst nur im Schlussverkauf.

Die MediaMarkt-Einweihung in (ich glaube) Berlin muss auch ein Erlebnis gewesen sein.
OK, ein Erlebnis in das man nicht hineingeraten möchte, aber außergewöhnlich war das.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.