Ahrendts: China-Expansion und Einkaufserlebnis sind Hauptziele
Die neue Apple-Einzelhandels-Chefin Angela Ahrendts hat vor allem in zwei Bereichen Großes vor: Expansion in China und Verbesserung des Einkaufserlebnisses in Apple Stores. Der Markt in Fernost stellt für Ahrendts eine große Herausforderung dar, zumal Apple-CEO Tim Cook – im Gegensatz zu seinem Vorgänger Steve Jobs – stets betont, wie wichtig das China-Geschäft ist. Zwar hat das iPhone nur vergleichsweise geringe 7 Prozent Marktanteil, allerdings konnte Cook im Jahr 2013 Verträge mit allen wichtigen chinesischen Mobilfunkprovidern abschließen. Der Grundstein für Expansion ist also gelegt – jetzt muss Ahrendts sich um die dortige Kundengewinnung kümmern.
Das erste Ziel ist die Errichtung von noch mehr Apple Stores im Reich der Mitte; insgesamt 30 sollen es bis zum Jahr 2016 werden.
Ahrendts möchte die Apple Stores zudem noch mehr auf Kundenbedürfnisse zuschneiden. Dies beinhaltet
Einkaufserfahrung, Produkt-Präsentation und mobile Zahlungsoptionen. Aber nicht nur die Apple Stores sind von Ahrendts Plänen betroffen; auch der Online-Store werde ähnliche Verbesserungen erhalten, insbesondere auf dem Feld der mobilen Zahlung. Überhaupt soll die
Grenze zwischen den Ladengeschäften und dem Online-Auftritt fließend werden, um das Einkaufserlebnis der Kunden weiter zu optimieren. Nach ihren Besuchen in mehreren Apple Stores beschreiben die dortigen Angestellten Ahrendts als ehrlich, warmherzig und aufrichtig.
Unter Ahrendts scheint sich auch das Apple-Personalkarussell in Gang zu setzen. Steve Cano, der bisherige Vize-Präsident des Einzelhandels, wechselt zum internationalen Verkauf. Wendy Beckman (Einzelhandels-Chefin für Europa) und Denny Tuza (Einzelhandels-Chef in China) bekommen zusätzliche Verantwortungsbereiche. Außerdem wurde vor Kurzem bereits ein neuer Vizepräsident für Online-Einzelhandel vorgestellt: Bob Kupbens. Es bleibt spannend, wie Angela Ahrendts den Retail-Bereich bei Apple nach ihren Vorstellungen formt. Als CEO von Burberry veränderte sie das dortige Einkaufserlebnis grundlegend und wurde dafür von vielen Seiten gelobt.
Weiterführende Links: