AirPlay 2 geknackt – Audiostream erfolgreich entschlüsselt
Nur wer von Apple eine Lizenz erhält, kann (offiziell) Geräte über das proprietäre AirPlay-Protokoll mit einem Apple-Gerät kommunizieren lassen. Die Einführung der zweiten AirPlay-Generation erfolgte im Frühjahr/Sommer 2018, als Apple die erforderliche Unterstützung in den hauseigenen Betriebssystemen hergestellt hatte. Als wesentliche Neuerung von AirPlay 2 galt Multiroom-Unterstützung, um beispielsweise mehrere HomePods gleichzeitig ansteuern zu können. Während es schon vor einer ganzen Weile gelungen war, AirPlay 1 zu knacken und damit auch Audiogeräte anzusprechen, die eigentlich nicht unterstützt sind, ist nun AirPlay 2 an der Reihe. Wie ein Entwickler meldet, gelang es ihm, den Audiostream abzugreifen, zu entschlüsseln und korrekt zu dekodieren. "Recovered, decrypted and decoded!", heißt es dazu stolz.
Nicht unterstützte Geräte per AirPlay 2 ansprechenDamit ist es möglich, auch solche Geräte via AirPlay 2 anzusteuern, deren Hersteller sich um keine Lizenzierung bemüht haben. Der Entwickler erklärt, Reverse Engineering betrieben und das Protokoll damit nachgebildet zu haben. Allerdings gelang damit nur der erste von mehreren Schritten, denn eine funktionierende App gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Die technisch aufwändigere und anspruchsvollere Aufgabe war aber auf jeden Fall, das gesamte Protokoll zu verstehen und Apples Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
App ist in ArbeitEine "coole" Implementation des nachgebauten Protokolls sei bereits in Arbeit, lässt der Entwickler verlauten. Was man momentan zeigen könne, erfülle indes noch nicht die Anforderungen, es auf die Nutzer loslassen zu können. Der Code sei momentan noch "extremely rough", wie es im entsprechenden Posting auf GitHub heißt. Man bezeichne den aktuellen Status als "Prototyp zum Debugging", weswegen interessierte Anwender noch ein wenig Geduld aufbringen müssen. Zur Diskussion auf GitHub, welche Bereits vor über zwei Jahren begonnen hatte, geht es über diesen Link:
. Apple hatte schon zur Ankündigung von iOS 11 (Juni 2017) über AirPlay 2 gesprochen, musste die Markteinführung aber deutlich verschieben.