AirPlay 2 und HomeKit auf Sony-Fernsehern: Update steht endlich zur Verfügung
Sony hat offenbar die Probleme überwunden, die für eine wochenlange Verzögerung der Aktualisierungen sorgten: Ab sofort erhalten einige Bravia-Fernseher ein Update, welches die Unterstützung von AirPlay 2 und HomeKit mitbringt. Allerdings gibt es die neue Version nicht für alle Geräte gleichzeitig.
Updates werden schrittweise veröffentlichtDer Rollout wird der
Supportseite des Herstellers zufolge schrittweise erfolgen und sich über die anstehenden Feiertage hinziehen. In einigen Fällen wird die Aktualisierung erst im kommenden Jahr erfolgen. Darüber hinaus erhalten nur bestimmte Modelle der Jahrgänge 2018 und 2019 das Update, ältere Bravia-Fernseher bleiben wie angekündigt bei der Unterstützung von AirPlay 2 und HomeKit außen vor.
LCD-Modelle ab sofort, OLED-Geräte späterSony stellt das Update zunächst für LCD-Modelle der Serien ZF9, ZG9, XG85/XG87 und XG95 zur Verfügung, welche allesamt dem 2019er Jahrgang angehören. Anfang 2020 sind dann die OLED-Geräte der Master-Serie aus 2018 an der Reihe, diese tragen die Bezeichnungen AF9 und ZF9. Die Fernseher erhalten die Aktualisierungen automatisch, sofern die Funktion nicht in den Einstellungen abgeschaltet wurde.
Update auf Android 9AirPlay 2 und HomeKit liefert Sony zusammen mit einem Update auf Android 9 ("Pie") aus. Die Version bringt weitere Neuerungen mit, unter anderem die Unterstützung von Dolby Atmos über die eingebauten Lautsprecher. Das Unternehmen hat zudem Probleme bei der Wiedergabe bestimmter Audioformate über ARC sowie von 4K-Inhalten des Streamingdienstes Netflix behoben. Außerdem lässt sich Dolby Vision nun auch in Verbindung mit A2DP-Bluetooth-Kopfhörern nutzen. Darüber hinaus hat Sony die Schnelleinstellungen überarbeitet. Über sämtliche Neuerungen informiert das Unternehmen auf speziell eingerichteten Supportseiten für die
LCD-Modelle und die
OLED-Geräte.
Aktualisierung zweimal verschobenUrsprünglich wollte Sony AirPlay 2 und HomeKit-Support bereits Anfang November zur Verfügung stellen, rollte die Updates aber dann doch nicht aus. Anfang Dezember begann das Unternehmen dann zwar mit der Aktualisierung, stoppte diese jedoch nach kurzer Zeit wieder, ohne hierfür Gründe zu nennen. Andere Hersteller wie Samsung und LG stellen AirPlay 2 bereits seit einiger Zeit auf ausgewählten Modellen bereit.