Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPlay: Apple erwägt Veröffentlichung der Video-Schnittstelle

Nachdem Apple mit AirPlay eine weitere Streaming-Lösung für iOS-Geräte und Macs vorgestellt hat, erschien recht schnell erstes Audio-Zubehör, da man die entsprechende Schnittstelle von Anfang an freigegeben hatte. Nun erwägt man bei Apple laut einem Bericht von Bloomberg auch die Lizenzfreigabe der Video-Schnittstelle. Damit könnten noch in diesem Jahr erste Geräte mit AirPlay-Video-Unterstützung erscheinen. Denkbar wären beispielsweise TV-Geräte oder Video-Projektoren, an die man mit Hilfe seines iPad oder iPhone das gewünschte Video überträgt. Die Folge wäre ein umfangreicherer Einsatz von Apple-Produkten im Wohnzimmer, wo Apple bisher hauptsächlich mit Apple TV und iPad vertreten ist. Die Zeichen dafür stehen nicht schlecht, denn die für AirPlay notwendigen Chips stammen von BridgeCo, die auch Chips für Internet-fähige TV-Geräte anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

anubisart.de
anubisart.de24.03.11 09:02
Naja, dann wird appleTV immer entbehrlicher. Aber wäre natürlich sehr sehr wünschenswert!
0
8bitman24.03.11 09:02
Das wär doch mal was... einfach drahtlos Filme auf dem TV gucken... ohne AppleTV Zwischenschritt! Aber ob das aus kaufmännischer Sicht Sinn macht?
0
sisley081524.03.11 09:05
wäre ja schon froh wenns mit Apple Zeugs klappt;-) iPad mit eyetv auf ATV2 , gehtnicht !
0
pummelfee24.03.11 09:10
Dann kommt dann vielleicht ja bald mal irgendein pfiffiger Softwarehersteller auf folgende Idee:

Simpler Videoplayer auf OS X, der alle Videodateien die mit Perian laufen via Airplay direkt aufs AppleTV streamt. Das ganze natürlich fernbedienbar (z.B. mit einem iPhone).
Also ganz einfach App auf dem iPhone starten, App verbindet sich mit der Software auf dem Mac, ich kriege "iTunes-like" die Videos angezeigt und brauche nur auf "Play" drücken.

Und nein, ich meine nicht die "Lösungen" die es schon gibt.
Air Video streamt nur umständlich via iPhone ab 3GS, iPads und neuerem iPod Touch. Airflick ist auch viel zu umständlich.
0
bergdoktor24.03.11 09:15
Beamer mit eingebautem AirPlay wären doch klasse. Dann streamt man seine Präso direkt vom iPad oder iPhone auf den Beamer, kann sie direkt von dort steuern und ist nicht mehr ans Pult gefesselt.
0
sisley081524.03.11 09:25
aber lässig ist das airplay schon, kann mir musik hören schon gar nicht mehr anders vorstellen, iphone steuert mini, der macht musik auf airport express in jeden raum, geil !
0
Vanderhellen
Vanderhellen24.03.11 09:29
Apple - mach das! Aber nur für Abspielgeräte!!!!
0
o.wunder
o.wunder24.03.11 09:33
Ohne Frage ist das Streaming von Videos von einem iOS Gerät zum TV eine tolle Sache und hat für Apple den Vorteil das immer mehr Flash Speicher auf den iOS Geräten gebraucht wird der vom Kunden bezahlt wird. Und wie kommen die videos auf die iOS Geräte? Erst synchronisieren dann schauen?

Eine direkte Umleitung der Videoausgabe einer App ist vielleicht eine weitere interessante Anwendung. Falls da damit möglich ist?

Wie Pummelfee schon sagte, wäre ein Streaming vom, per iOS fernbedienten, Rechner sinnvoller, denn da liegen die Video eh, oder vom Harddisk TV Recorder.
0
zwirn
zwirn24.03.11 09:38
Wer seinen iMac bisher nicht ins Wohnzimmer gestellt hat, sondern in irgend einem Hinterzimmer versteckt hat, ist selbst Schuld.
Der iMac war als all-in-one Designstück immer für's Wohnzimmer bestens geeignet. Dort hat er den größten Nutzen (Musik, Fotos, Filme).
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
jlattke24.03.11 09:45
bergdoktor

Genau soetwas für Präsentationen suche ich schon seit dem's das iPad gibt.
Bisher habe ich nur häßliches Zeugs gefunden (z.B. ). Das ist vor allem auch relativ teuer – und ein "rumsteher". Aber ich würde gern einen "Deckenbeamer" kabellos ansteuern. Die Idee ist ja ziemlich bestechend: alle die was zu präsentieren haben loggen ihr iPad drahtlos am Beamer ein und legen los wenn sie an der Reihe sind (kein umgestöpsel mehr usw.)


sisley0815
Was für Boxen hast Du denn da so im Einsatz?
0
Jerschen
Jerschen24.03.11 09:52
Das mit den Präsentationen und Beamer liegt schon sehr nahe. Es muss aber ein Netzwerk vorhanden sein, das die Daten überträgt.
Ich halte sehr viele Präsentationen bei Kunden und ich bekomme keinen Zugang zu den Netzwerken, da alle EDVler Paranoia haben, ich könnte denen was böses tun wollen. Soweit dann zur Praxis.
0
MKL
MKL24.03.11 10:15
AppleTV wäre ja auch nicht überflüssig, da man nur damit auf die Inhalte vom iTunes Store und YouTube etc. zugreifen kann...
0
MKL
MKL24.03.11 10:18
@ Pummelfee:
Hast Du schon mal "StreamToMe" ausprobiert?
Das sollte Deine Wünsche erfüllen...
Streamt mehr oder weniger alles auf iOS-Geräte vom Mac - auch EyeTV Aufnahmen.
Nur das Interface sieht nicht sonderlich schön" aus.
0
wolf2
wolf224.03.11 10:23
airplay wäre auch als schnittstelle für normale monitore super.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
pummelfee24.03.11 11:28
@ MKL:

Hööööhhh??? Ich dachte, StreamToMe ist das gleiche wie Air Video. Kann das tatsächlich vom Mac direkt(!) zum ATV2 streamen?

Dann wär's das ja!!! und würde für mich alle weiteren Jailbreak-Versuche unnötig machen...
0
MKL
MKL24.03.11 15:01
@Pummelfee:
Ne, zum ATV kann es leider nicht streamen - nur zu iPhone/iPad/iPod Touch.
Das wäre in der Tat genial und auch die Lösung, die ich suche.
0
i-Freak @24.03.11 16:33
Pummelfee das geht doch schon man muss nur durch die Privatfreigabe auf das iDevice streamen und von dort via Airplay auf den Apple Tv
0
pummelfee24.03.11 20:48
@ MKL, i-Freak

Schade, ich habs mir runtergeladen und gemerkt, dass es doch nicht so klappt.
Mein iDevice ist übrigens ein iPhone 3G - das kann kein Airplay. Wäre ja auch blödsinnig, vom Mac zum iPhone und von da aus zum Apple TV zu streamen. Nach einem Film wäre dann wahrscheinlich eh der Akku leer und bei einem Anruf (hey, es ist immer noch ein Telefon!) kracht der ganze Stream zusammen und ich kann den Film neu starten oder was.

Ich habe mal eine Support Anfrage an StreamToMe geschickt mit meinem Anliegen. Mal gucken was die sagen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.