AirPods 4. Generation: Gigantische Massenfertigung soll bald beginnen – Einführung im Herbst
Ende 2016 führte Apple die erste Generation der AirPods ein – und die drahtlosen Kopfhörer wurden zu einem Überraschungserfolg: Monatelang waren diese nur eingeschränkt erhältlich, bis Apple die Produktion ausbauen konnte. Seitdem erweiterte Apple die AirPods-Reihe um diverse Modelle: Ende 2019 führte Apple die AirPods Pro ein – und Ende 2020 schließlich die Over-Ear-Kopfhörer AirPods Max. Die Präsentation der dritten Generation der AirPods ohne Namenszusatz liegt bereits fast drei Jahre zurück – doch in diesem Jahr sollen endlich neue Modelle auf den Markt kommen.
Zwei ModelleAktuell bietet Apple die AirPods der zweiten Generation und dritten Generation parallel an, um über ein günstiges Einstiegsangebot zu verfügen. Dies soll sich allerdings
laut Bloomberg mit den AirPods der vierten Generation ändern: Apple plant hier zwei unterschiedliche Modelle – nämlich eine günstigere und eine teurere Variante (Codenamen B768(E) und B768(M)). Somit ist zu erwarten, dass die zweite und dritte Generation mit Einführung der vierten Modellgeneration vom Markt genommen wird.
Pro-FeaturesBeide Modellvarianten der vierten Generation sollen über ein neues Design wie auch über verbesserte klangliche Qualitäten verfügen. Ferner wird Apple auch das Lade-Case überarbeiten und mit einem USB-C-Anschluss ausstatten. Die teurere Variante soll sich durch aktive Umgebungsgeräuschunterdrückung von der günstigen Version unterscheiden – und das Lade-Case soll ferner einen Lautsprecher mitbringen, welcher über die "Wo Ist?"-App einen Ton abspielen kann, um das Auffinden zu erleichtern.
Baldiger Produktionsstart – gigantische BestellmengeApple scheint wohl großes Vertrauen in die neue Generation zu haben, denn laut Bloomberg bestellte Apple 20 bis 25 Millionen AirPods der vierten Generation bei seinen Auftragsfertigern. Dies sei maßgeblich mehr als bei sonstigen AirPods-Generationen. Die Fertigung soll bereits im Mai 2024 beginnen – die Markteinführung ist für Herbst 2024 geplant, wahrscheinlich mit der Vorstellung der neuen iPhone-Modellgeneration. Apple will wohl vermeiden, im Weihnachtsgeschäft in Lieferschwierigkeiten zu geraten, denn AirPods landen oft als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.