AirPods, AirPods Pro und AirPods Max erhalten Firmware-Update
Apple entwickelt nicht nur die Betriebssysteme für Mac, iPhone und iPad kontinuierlich weiter, auch andere Geräte aus Cupertino wie Apple TV, Apple Watch und AirTags sowie AirPods erhalten über lange Zeit Updates. Ab sofort gibt es eine aktualisierte Firmware für die Over-Ears und In-Ears, welche das Unternehmen unter dem eigenen Namen anbietet. Die neue Firmware steht für AirPods 2 und AirPods 3, AirPods Pro und AirPods Max zur Verfügung und trägt die Versionsnummer 4E71.
Apple veröffentlicht wie üblich keine VersionshinweiseIm Falle der AirPods 3 sind seit dem letzten Update auf Version 4C170 knapp vier Monate ins Land gegangen (siehe
). Die anderen Hörstöpsel und der High-End-Kopfhörer wurden zuletzt im Dezember vergangenen Jahres mit einer neuen Firmware versehen, welche die Bezeichnung 4C165 trägt (siehe
). Wie üblich hat Apple auch diesmal nicht bekannt gegeben, welche Änderungen vorgenommen wurden. Vermutlich hat das kalifornische Unternehmen bislang vorhandene Fehler behoben und möglicherweise an der einen oder anderen Stelle Verbesserungen vorgenommen. Neue Features dürften erfahrungsgemäß hingegen nicht in dem Update enthalten sein.
Aktualisierung erfolgt automatischWer wissen möchte, ob seine Ohr- beziehungsweise Kopfhörer bereits über die neue Firmware verfügen, muss sie mit seinem iPhone oder iPad verbinden. Anschließend öffnet man auf dem Smartphone oder Tablet die Einstellungen und wählt dort die Option „Allgemein“. Unter „Info“ findet sich dann ein Eintrag namens „AirPods“. Tippt man darauf, wird die Firmware-Version angezeigt. Alternativ lässt sich der Softwarestand auch im Bluetooth-Menü in Erfahrung bringen, dort genügt ein Fingertipp aus das mit „i“ gekennzeichnete Symbol. Die Aktualisierung der AirPods erfolgt wie üblich automatisch, manuell lässt sich der Vorgang nicht anstoßen. iPhone beziehungsweise iPad laden das Update im Hintergrund herunter, während man die Ohrhörer oder den Kopfhörer verwendet, und installieren es dann ohne weiteres Zutun des Nutzers auf den AirPods.