Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods - Apple meldet neuen Produktnamen an

Wenn Apple eine neue Marke anmeldet, so hat dies meist hohe Signalwirkung - vor allem dann, wenn die Anmeldung nicht direkt von Apple stammt, sondern von einer der gern genutzten Tarnfirmen. Schon häufiger wurde der Name eines neuen Produkts auf diese Weise bekannt, stets ließ Apple den Begriff über ein eigens dafür gegründetes Unternehmen schützen, um die Markenrechte dann zum Verkaufsstart ins eigene Haus zu übertragen. Im Falle einer neuen Marke wählte Apple erneut den Weg über eine Tarnfirma. Diesmal handelt es sich um die Marke "AirPods", die Apple via "Entertainment in Flight" einreichte - unterschrieben von einem hochrangigen Mitarbeiter der Rechtsabteilung, der schon mehrfach für markenrechtliche Angelegenheiten eingesetzt wurde.


Sicher keine neuen iPods...
Wofür Apple den geschützten Begriff verwenden möchte, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar. Eine Neuauflage des iPods, wie manch einer spekulierte, kann allerdings komplett ausgeschlossen werden. Einerseits lautet die Marke AirPods und nicht AirPod, andererseits wird Apple sicherlich keine Energie mehr in die iPod-Sparte stecken. Die wahrscheinlichste Erklärung lautet momentan, Apple wolle die kommenden iPhone-Kopfhörer als AirPods bezeichnen. Sollte der Klinkenstecker tatsächlich wegfallen, so gibt es einen Grund mehr, auf kabelgebundene Kopfhörer zu setzen. AirPods wäre für jenes neue Zubehör ein sinnvoller Name.

Neue Kopfhörer für das nächste iPhone
Als weitgehend sicher gilt, dass zumindest neue kabelgebundene Kopfhörer in Vorbereitung sind. Da Apple für Kunden des kommenden iPhones sicherlich nicht die Verwendung eines Adapters voraussetzt, um die mitgelieferten Kopfhörer zu nutzen, muss es daher zwangsläufig neue Lightning-Kopfhörer geben. Ein erstes Bild kursierte bereits im März, vor einigen Tagen tauchten weitere Fotos auf (siehe ). Klarheit gibt es im September, wenn Apple die neue iPhone-Generation vorstellt und zeigt, wie der Nachfolger des aktuellen iPhone 6s aussieht.

Kommentare

valcoholic
valcoholic18.07.16 09:17
Also ich sehe da keinen großen Raum für Spekulationen. Ich würde glatt 10 Euro auf den kabellosen Nachfolger der Earpods verwetten, da es rein vom Namen und von Apple's Entwicklung sowie der zunehmenden Verbreitung von BT-Headsets absolut Sinn ergeben würde. Ich würd mir wohl auch welche holen, sofern sie einigermaßen gut klingen und nicht über den Kopf oben drüber gehen müssten.
0
MetallSnake
MetallSnake18.07.16 09:17
Bei dem Namen AirPods musste ich sofort an Kabellose Kopfhörer denken.

Könnte ich mir gut vorstellen dass die Grundsätzlich Kabellos sind, aber über Lightning aufgeladen (und gleichzeitig weiter benutzt) werden können.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
valcoholic
valcoholic18.07.16 09:19
MetallSnake
Bei dem Namen AirPods musste ich sofort an Kabellose Kopfhörer denken.

Könnte ich mir gut vorstellen dass die Grundsätzlich Kabellos sind, aber über Lightning aufgeladen (und gleichzeitig weiter benutzt) werden können.

Hm, das klingt sogar gar nicht mehr so blöd. Witzig wär natürlich auch, wenn die Audioqualität auch entsprechend zunimmt (und die BT-Verbindung nicht mehr notwendig wäre) solange sie via Lightning genutzt werden. Würde generell der Angst vor reinen Lightning-Kpfhörern etwas die Luft aus den Segeln nehmen, da es einen klaren Mehrwert gegenüber dem alten Cinch hätte.
0
wurzelmac18.07.16 09:24
Ich verstehe diesen Satz nicht:
Sollte der Klinkenstecker tatsächlich wegfallen, so gibt es einen Grund mehr, auf kabellose Kopfhörer zu setzen.
0
Deichkind18.07.16 09:35
"Naja, die Alternative 'Lightning-Stecker' wirkt ja reichlich uncool" wollte ich gerade schreiben, aber da steht ja "kabellos".
0
superflo
superflo18.07.16 09:36
wurzelmac

Er meint wohl, wenn schon Abkehr vom klinkenstecker (nicht chinch, das ist was anderes! Das sind die typischen HiFi Stecker - rot und weiß), dann gleich kabellos und nicht mit Lightning Stecker.

Ich finde die Abkehr vom klinkenstecker ja komplett dämlich und unnötig. Ein Weltstandard seit Jahrzehnten, der in keiner Weise überholt ist. Er ist schlicht und einfach, gute Klangqualität, der Stecker hält gut in der Buchse, und er ist weltweit einheitlich. Und drahtlos geht ja eh schon über Bluetooth.
Aber Apple verdient nichts daran, wenn man sich andere Kopfhörer kauft. Also wieder was neues ...
0
Eventus
Eventus18.07.16 09:43
MetallSnake
Bei dem Namen AirPods musste ich sofort an Kabellose Kopfhörer denken.

Könnte ich mir gut vorstellen dass die Grundsätzlich Kabellos sind, aber über Lightning aufgeladen (und gleichzeitig weiter benutzt) werden können.
Hoffentlich! Ich wünsche mir kabellose (BT-)Kopfhörer, die kein doofes Micro-USB zum Aufladen benötigen.
Live long and prosper! 🖖
0
RustyCH
RustyCH18.07.16 09:53
Genau, kabellose Kopfhörer, die mit einem Applepropreitären Protokoll laufen, und natürlich wie gewünscht kein Microusb zum laden haben sondern einen Appleproprietären Ladestecker...
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger
0
StefanE
StefanE18.07.16 10:33
MetallSnake
Bei dem Namen AirPods musste ich sofort an Kabellose Kopfhörer denken.

Könnte ich mir gut vorstellen dass die Grundsätzlich Kabellos sind, aber über Lightning aufgeladen (und gleichzeitig weiter benutzt) werden können.

Dazu gibt es doch auch ein Patent, das Apple zugesprochen wurde. Auch hier auf MTN diskutiert in der Hinsicht mit dem Wegfall des Klinkensteckers.
Apple sollte dann aber bei den iPhones bitte auch aptX unterstützen. Unter Macs gibt es das ja bereits. Wie sieht das eigentlich aus? Ist dafür spezielle Hardware notwendig oder ginge das per Softwareupdate (auch für "ältere" iPhones)?
wurzelmac
Ich verstehe diesen Satz nicht:
Sollte der Klinkenstecker tatsächlich wegfallen, so gibt es einen Grund mehr, auf kabellose Kopfhörer zu setzen.
sollte vermutlich keinen Grund heißen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
BarbedAndTanged18.07.16 10:41
StefanE
MetallSnake
Bei dem Namen AirPods musste ich sofort an Kabellose Kopfhörer denken.

Könnte ich mir gut vorstellen dass die Grundsätzlich Kabellos sind, aber über Lightning aufgeladen (und gleichzeitig weiter benutzt) werden können.

Dazu gibt es doch auch ein Patent, das Apple zugesprochen wurde. Auch hier auf MTN diskutiert in der Hinsicht mit dem Wegfall des Klinkensteckers.
wurzelmac
Ich verstehe diesen Satz nicht:
Sollte der Klinkenstecker tatsächlich wegfallen, so gibt es einen Grund mehr, auf kabellose Kopfhörer zu setzen.
sollte vermutlich keinen Grund heißen

Apple sollte dann aber bitte auch aptX unterstützen. Unter Macs gibt es das ja bereits.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Grund mehr ist auf kabellos zu setzen, sollte der Klinkeanschluss im nächsten iPhone wegfallen. Somit ist der obige Satz vollkommen schlüssig.
0
bublik
bublik18.07.16 10:42
StefanE
wurzelmac
Ich verstehe diesen Satz nicht:
Sollte der Klinkenstecker tatsächlich wegfallen, so gibt es einen Grund mehr, auf kabellose Kopfhörer zu setzen.
sollte vermutlich keinen Grund heißen

Also ich verstehe diesen Satz gut! Wenn kein Standard klinke mehr gibt, lieber drahtlos als neuen (lightning) Stecker.

So wie es jetzt geschrieben ist ergibt fuer mich keinen Sinn
Sollte der Klinkenstecker tatsächlich wegfallen, so gibt es einen Grund mehr, auf kabelgebundene Kopfhörer zu setzen.

"Wenn Kabelverbindung (Klinkenstecker) nicht mehr da ist, dann ist es ein Grund auf kabelgebundene Kopfhörer zu setzen" ?!?!?!
0
StefanE
StefanE18.07.16 11:04
bubic

dann war ich etwas unaufmerksam und habe im Zitat "kabelgebunden" statt "kabellos" gelesen.

Kabellos macht natürlich Sinn.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
strellson18.07.16 11:42
vielleicht in richtung chromecast audio?
das teil ist wirklich ein knaller. einmal ein stream (radio, spotify, etc) angeschoben und man kann das iphone theoretisch ausmachen da der chromecast direkt aus dem web streamt ohne umweg über iphone & co…
0
Legoman
Legoman18.07.16 11:55
Ich bin mir sehr sicher, dass das ganze sehr eng mit den Abwerbungen aus der Automobilindustrie zusammenhängt.
Apple plant autonom fliegende Autos - so wie die Battle Pods in Star Wars.

0
Eventus
Eventus18.07.16 12:08
RustyCH
Genau, kabellose Kopfhörer, die mit einem Applepropreitären Protokoll laufen, und natürlich wie gewünscht kein Microusb zum laden haben sondern einen Appleproprietären Ladestecker...
Ein Lightning-Ladegerät hab ich eh immer dabei. Wenn ich wegen der Kopfhörer extra ein Micro-USB-Ladekabel mitnehmen muss, hab ich netto kein Kabel eingespart und kann gleich bei den EarPods mit Kabel bleiben.
Live long and prosper! 🖖
0
PaulMuadDib18.07.16 13:26
superflo
Ich finde die Abkehr vom klinkenstecker ja komplett dämlich und unnötig. Ein Weltstandard seit Jahrzehnten, der in keiner Weise überholt ist. Er ist schlicht und einfach, gute Klangqualität, der Stecker hält gut in der Buchse, und er ist weltweit einheitlich. Und drahtlos geht ja eh schon über Bluetooth.
Er knackst, rauscht und ist das klobigste Teil mittlerweile. Und die Strippe ist mir dauernd im Weg. Ich hoffe, daß es vernünftige Kabellose werden.

RustyCH
… kein Microusb zum laden haben sondern einen Appleproprietären Ladestecker...
Sowas habe ich an meinem Kabellosen. Pain in the ass auf neudeutsch. Jedesmal Gefummel den klobigen Stecker da reinzustecken (passt nicht, wenden, pass nicht, wenden, passt). Und wackelig ist es auch inzwischen, so daß ich mich immer überzeugen muß, das es auch tatsächlich lädt. Wie man sich darauf "einigen" konnte, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Vermutlich weil's am billigsten war.
0
coffee
coffee18.07.16 15:21
PaulMuadDib

.... Pain in the ass auf neudeutsch. Jedesmal Gefummel den klobigen Stecker da reinzustecken (passt nicht, wenden, pass nicht, wenden, passt). Und wackelig ist es auch inzwischen, so daß ich mich immer überzeugen muß, das es auch tatsächlich lädt. Wie man sich darauf "einigen" konnte, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Vermutlich weil's am billigsten war.

OT:
Es gab/gibt nur eine Steckverbindung, die noch bekloppter war/ist: SCART beim Fernseher. Nur benutzte man die in der Regel nicht so häufig.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
superflo
superflo18.07.16 15:32
PaulMuadDib
Er knackst, rauscht und ist das klobigste Teil mittlerweile. Und die Strippe ist mir dauernd im Weg. Ich hoffe, daß es vernünftige Kabellose werden.

Kabellos ist per Bluetooth schon lange möglich, mittlerweile auch in guter Klangqualität.
Ansonsten ist der Klinkenstecker über jeden Zweifel erhaben. Ein Stecker kann überhaupt nicht Rauschen, knacken kann nur ein minderwertiges Kabel bzw. eine kaputte Verbindung und bei 3,5 mm kann man nicht wirklich von klobig sprechen, wobei es bei mittlerweile 7,1 mm iPhone-Dicke durchaus schon knapp wird. Aber wer will ein noch dünneres iPhone? Der Akku ist ja jetzt schon zu schwach. Sollte das iPhone aber tatsächlich noch dünner werden, wäre das das einzige wirkliche Argument.
Ich habe nichts gegen kabellose Kopfhörer. Aber ich möchte ungern dazu gezwungen werden - wieder ein Trumm mehr, das geladen werden muss - und unzählige Kopfhörer, die in den Müll wandern werden, wenn sich das durchsetzt. Aber wahrscheinlich gibt's die Möglichkeit, klinkenstecker weiterhin anzustecken, wenn man einen Adapter für schlanke 39,90 € erwirbt. 😁
0
MetallSnake
MetallSnake18.07.16 16:27
superflo
Ich habe nichts gegen kabellose Kopfhörer. Aber ich möchte ungern dazu gezwungen werden - wieder ein Trumm mehr, das geladen werden muss - und unzählige Kopfhörer, die in den Müll wandern werden, wenn sich das durchsetzt. Aber wahrscheinlich gibt's die Möglichkeit, klinkenstecker weiterhin anzustecken, wenn man einen Adapter für schlanke 39,90 € erwirbt. 😁

Ein Klinke-zu-Bluetooth Adapter kommt sicher.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Waldi
Waldi18.07.16 16:59
Ein Klinke-zu-Bluetooth Adapter kommt sicher.

Aha. Und wer liefert den Strom?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
thomas b.
thomas b.18.07.16 18:56
Waldi
Ein Klinke-zu-Bluetooth Adapter kommt sicher.

Aha. Und wer liefert den Strom?

Das ist doch so oder so Quark, Bluetooth hat ja schon jedes iPhone an Bord.
0
MetallSnake
MetallSnake18.07.16 21:07
thomas b.
Waldi
Ein Klinke-zu-Bluetooth Adapter kommt sicher.

Aha. Und wer liefert den Strom?

Das ist doch so oder so Quark, Bluetooth hat ja schon jedes iPhone an Bord.

Die Klinke fehlt den neuen iPhones aber (laut Gerüchten).
Bluetooth stellt also die Verbindung zum iPhone her, und von da aus gehts dann per Klinke in die Kopfhörer.

Strom muss der Adapter natürlich selber mitbringen (oder über Lightning vom iPhone beziehen [jetzt wirds Quarkig]).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
PaulMuadDib19.07.16 10:36
superflo
Kabellos ist per Bluetooth schon lange möglich, mittlerweile auch in guter Klangqualität.
Deswegen schrieb ich ja, hoffentlich wird es ein taugender Kabelloser
Ansonsten ist der Klinkenstecker über jeden Zweifel erhaben. Ein Stecker kann überhaupt nicht Rauschen, knacken kann nur ein minderwertiges Kabel bzw. eine kaputte Verbindung und bei 3,5 mm kann man nicht wirklich von klobig sprechen, wobei es bei mittlerweile 7,1 mm iPhone-Dicke durchaus schon knapp wird.
Das ist ein Irrtum. Wenn die Buche anfängt zu korrigieren, weil durch häufiges ein- anstecken die Beschichtung futsch ist, dann ist plötzlich nicht mehr so schön. Digitale Verbindungen sind hier im allgemeinen weniger anfällig. Und Du vergisst, daß der Stecker nicht nur aus dem 3,5-Metallstift besteht. Da ist meist ein relativ klobiges Ende hinten dran. Lediglich bei den Earpods & co. Ist der relativ schlank. Leider dadurch nicht besonders robust. Und durch den großen Hebel des langen Kontaktes ist Beschädigungsgefahr beim Hängen bleiben recht groß.
0
PaulMuadDib19.07.16 10:37
coffee
Es gab/gibt nur eine Steckverbindung, die noch bekloppter war/ist: SCART beim Fernseher. Nur benutzte man die in der Regel nicht so häufig.
Jup. Den blind einzustecken ist ich die Herausforderung schlecht hin
0
superflo
superflo19.07.16 23:32
PaulMuadDib
Das ist ein Irrtum. Wenn die Buche anfängt zu korrigieren, weil durch häufiges ein- anstecken die Beschichtung futsch ist, dann ist plötzlich nicht mehr so schön. Digitale Verbindungen sind hier im allgemeinen weniger anfällig.

Das trifft dann auf alle analogen Steckverbindungen zu - und die sind auf einmal schlecht? Lächerlich. Ich mag ja Apples Innovationsdrang, hier bin ich aber gespannt und lasse mich ja gerne von was neuem überzeugen. Aber der Klinkenstecker ist eine einwandfreie analoge Verbindung, wie sie seit vielen Jahrzehnten bewährt ist und auch in den teuersten Studios der Welt bis zum heutigen Tage zur Herstellung analoger Verbindungen verwendet wird. Da rauscht und knackt nichts.
0
PaulMuadDib20.07.16 06:54
Klar sind die schlecht. Genau aus den genannten Gründen, zusätzlich noch ein paar anderen, welche diese Art von Verbindung mit sich bringt. Und nur weil etwas "gut" zu sein scheint, soll keine Weiterentwicklung statt finden? Oder warum glaubst Du gibt es SPDIF & Coax? Weil sich exakt das Gleiche auch via analoger Schnittstellen erledigen lässt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.