Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods-Case mit eingebautem Bildschirm und Computer?

Um die AirPods aufzuladen, steckt man diese in das mitgelieferte Lade-Case, welches über einen eingebauten Akku verfügt. Dieser lässt sich wiederum über einen Lightning-Anschluss an der Unterseite aufladen. So ist es unterwegs möglich, die kleinen Batterien der Ohrstecker aufzuladen. Doch Apple scheint laut einem Patent die AirPods eigenständiger machen zu wollen und den Funktionsumfang zu steigern.


Im September 2022 beantragte Apple ein Patent mit dem Namen "Devices, Methods, and Graphical User Interface for Interactions with a Headphones Case" ("Geräte, Methoden und eine grafische Nutzeroberfläche zur Interaktion mit einer Kopfhörer-Tasche") und bekam dies letzte Woche nach einer Prüfung des US-Patent-und-Marken-Amtes zugesprochen.

Bildschirm im Case
Im Patent diskutiert der Konzern die Möglichkeit, in das Lade-Case einen Bildschirm einzubauen. Darüber hinaus wäre es möglich, die Wiedergabe direkt durch Berührungs- und Wisch-Gesten auf dem Bildschirm zu steuern, ohne dass hierfür ein anderes Gerät erforderlich ist.


Als Beispiel nennt Apple, wie der Nutzer Apple Music über den eingebauten Touch-Bildschirm steuert: Es soll möglich sein, die Lautstärke zu regulieren, zum nächsten Titel zu springen oder einen neuen Titel aus einer Liste auszuwählen. Das Patent geht sogar noch einen Schritt weiter: Auch Siri soll direkt über das Case zur Verfügung stehen.


Eingebauter Computer samt Speicher
Um die Darstellung auf dem Touch-Bildschirm zu ermöglichen, ist natürlich ein kleiner, integrierter Computer notwendig. Dieser soll aber nicht nur das Display steuern, sondern auch die AirPods autarker machen: Durch internen Speicher wäre es möglich, Musik ohne Smartphone abzuspielen und sogar Apps wie Nachrichten, Kalender, Karten oder Wetter auszuführen. Die Beschreibung erinnert stark an die Funktionsweise der Apple Watch, welche einige Aufgaben eigenständig ohne iPhone ausführen kann.

Patent ist keine Produktankündigung
Apple meldet pro Jahr hunderte neuer Ideen und Erfindungen zum Patent an – doch die wenigsten Patente münden schlussendlich in einem Produkt. Daher ist eine solche Patentanmeldung keineswegs gleichzusetzen mit konkreten Hinweisen, dass Apple an einem derartigen Produkt arbeitet.

Kommentare

Reiner Bruns04.04.23 08:40
Der iPod kommt wieder näher…
+7
MikeMuc04.04.23 08:44
Reiner Bruns
quasi ein Nano mit Ladestation für die Pods
+4
jmh
jmh04.04.23 08:47
"somehow we need to get the airpods pro into the $999 range ..."

"easy - let's put a touch display on the charging case!"

wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+7
Zerojojo04.04.23 08:52
Also quasi eine Taschen-AppleWatch.
+3
Mac-Trek
Mac-Trek04.04.23 08:54
… oder die Weiterentwicklung des Walkman… also ein Walkpod 🤪
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
Niederbayern
Niederbayern04.04.23 09:17
Say Welcome to the new AirPods Pro Ultra+
+1
TheGeneralist
TheGeneralist04.04.23 09:32
Hmm...klingt zwar erst mal nett, aber eigentlich ist der "iPod" mit Funkverbindung zu den AirPods doch schon so gut in iPhone und Apple Watch integriert, dass das hier ein bisschen wie das "fünfte Rad am Wagen" wirkt. Ich sehe keinen echten Mehrwert und würde für solchen Spielkram keinen Aufpreis zahlen.

Deutlich besser wäre es, wenn sie die Vielzahl an Bugs mal fixen würden, die teils seit Jahren bestehen und die Musikwiedergabe über die App und per AirPods jeden Tag behindern. Das wäre aus meiner Sicht - im Gegensatz zu einem Screen auf dem Case - mal ein echter Mehrwert für die AirPods.
+1
jmh
jmh04.04.23 09:48
TheGeneralist
Deutlich besser wäre es, wenn sie die Vielzahl an Bugs mal fixen würden, die teils seit Jahren bestehen und die Musikwiedergabe über die App und per AirPods jeden Tag behindern.

von welchen bugs sprichst du? ich nutze die airpods pro 2 und hatte noch nie probleme damit – auch nicht mit musik ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Legoman
Legoman04.04.23 10:23
Ist das dann sowas, wie es von JBL bereits gibt?


Mediamarkt
+3
TheGeneralist
TheGeneralist04.04.23 10:29
jmh
von welchen bugs sprichst du? ich nutze die airpods pro 2 und hatte noch nie probleme damit – auch nicht mit musik ...
Mach dir nichts draus, viele Nutzer bekommen das nicht so richtig mit bzw. können die vorhandenen Bugs nicht als solche sauber reproduzieren. Zudem treten viele der Apple OS-Bugs auch nicht bei allen Nutzern gleichermaßen auf, sondern nur unter bestimmten Konstellationen, was die Reproduzierbarkeit erschwert.
Bei mir treten folgende Probleme häufig bis sehr häufig auf (AirPods Pro 1, aktuelle iOS / watchOS Versionen):
  • AirPods Pro haben häufig beim Start der Wiedergabe Verbindungsprobleme mit der Apple Watch. Teils hilft hier nur ein Reboot der Watch.
  • Das AirPods Popup auf dem iPhone, welches über Batteriezustand und ggf. optimiertes Laden (Uhrzeit: bis wann wird voll geladen) informiert, erscheint sehr oft reproduzierbar gar nicht, auch nicht bei mehrfachem Öffnen / Schließen des Case.
  • Apple Music Wiedergabe von iPhone führt zu fehlerhaftem Playback Screen auf der Watch (es werden hier irgendwelche Alben auf der Watch angezeigt statt des eigentlich relevanten Wiedergabebildschirms mit der Wiedergabe vom iPhone)
  • Apple Music love/dislike wird nicht sauber synchronisiert, die Bewertungen von der Watch - sowohl per Siri oder im Kontextmenü erstellt - kommen nur teilweise an und werden teils gelöscht / ignoriert. Dieses Problem besteht seit Jahren...hatte dazu auch schon mal ein umfangreiches Troubleshooting inkl. Eskalation an Entwickler beim Apple Support, leider ohne jegliches Ergebnis - wurde auf künftige Fehlerbehebungen vertröstet.
  • Apple Music behauptet im Control Center auf dem iPhone, es würde aktuell keine Musik wiedergeben. Dies ist falsch, wenn man in die Music App geht erscheint dann doch die gerade laufende Wiedergabe. Dieser Bug ist ein echter Regression-Klassiker, besteht schon seit sehr vielen Jahren und iOS Versionen immer wieder und wird immer mal wieder gefixed, geht dann aber wieder kaputt. Aktuell besteht er bei mir wieder einmal dauerhaft / reproduzierbar.

Das sind nur die leicht reproduzierbaren und offensichtlichen Probleme, die regelmäßig auftreten - es gibt noch eine ganze Reihe mehr, die sind aber nicht ganz so offensichtlich und häufig, daher habe ich deren genaue Umstände jetzt auch nicht auf Anhieb parat...
+1
jmh
jmh04.04.23 10:59
TheGeneralist
[...]
Das sind nur die leicht reproduzierbaren und offensichtlichen Probleme, die regelmäßig auftreten - es gibt noch eine ganze Reihe mehr, die sind aber nicht ganz so offensichtlich und häufig, daher habe ich deren genaue Umstände jetzt auch nicht auf Anhieb parat...

danke fuer die ausfuehrliche beschreibung. interessant.

eine watch habe ich nicht und ich kuratiere meine musiksammlung auch nicht so sorgfaeltig, bin eher der alben-hoerer ...

mit dem ladeanzeige-popup der airpods pro auf dem iphone habe ich keine probleme ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
RyanTedder04.04.23 12:36
Hätte es sowas mal zur besten Zeit des iPod Nano gegeben 🥹 Jetzt hat doch sowieso jeder ein Smartphone, Airpods only ist doch niemand unterwegs. Eigentlich stört die Hülle sogar eher, als das sie hilft.
0
Deppomat04.04.23 21:56
Legoman
Ist das dann sowas, wie es von JBL bereits gibt?


Mediamarkt
guck an..
+1
martzell05.04.23 11:35
Da ich meine AirPods ständig verlege wünsche ich mir Kompatibilität zu den Apple Watch Armbändern für das Etui. Mit Bildschirm das Case zum Musikspieler machen ist eine interessante Idee. Ich hätte aber auch nichts gegen eine Apple Watch oder iPhonehülle die Platz bietet um die AirPods aufzubewahren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.