AirPods: Erster Test des „Live-Hören“-Features von iOS 12
Eines der von Apple zwar nicht groß angekündigten, dafür aber nicht minder interessanten Features von iOS 12 ist „Live-Hören“ für AirPods. Nutzer des Bluetooth-Kopfhörers können mithilfe des iPhone-Mikrofons Audiosignale erfassen und in Echtzeit abspielen. Ein erster Erfahrungsbericht gibt eine Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten für die Funktion.
Praktische Hilfe beim FernsehschauenGesundheitsfürsorge-Spezialist Nick Dawson hat via Twitter eine Reihe von Mitteilungen
veröffentlicht, in denen er seine persönlichen Erfahrungen mit „Live-Hören“ schildert. Genauer besagt bezieht er sich auf seine hörbehinderte Mutter, die sich zusammen mit ihm und seiner Familie einen Film ansah und dabei „Live-Hören“ testete. Dazu legte er ein iPhone samt Beta von iOS 12 vor den TV-Lautsprecher, um das Audiosignal auf direktem Weg mit dem iPhone-Mikrofon zu erhalten. Seine Mutter saß auf dem Sofa und hatte die AirPods in den Ohren, um den vom iPhone übertragenen Live-Audiostream hören zu können.
Das Fazit von Dawson fällt positiv aus. Während er und seine Familie den Film bei normaler Lautstärke schauen konnten, erhielt seine Mutter ein für ihre Hörbedürfnisse geeignete und entsprechend lautere Tonwiedergabe über die AirPods. „Ich habe sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr laut bei einem Film lachen hören“, so Dawson, der erstaunt war, wie gut seine Mutter dem Dialog mithilfe der AirPods folgen konnte.
Auch hilfreich in lauten Umgebungen oder bei VorträgenDarüber hinaus gibt es eine Menge weiterer Einsatzszenarien für „Live-Hören“. Nutzer mit Hörproblemen können ihr iPhone zum Beispiel als Richtmikrofon für AirPods verwenden, um in lauten Umgebungen – wie einem Bahnhof – Service-Mitarbeiter oder sonstiges Personal im Gespräch besser zu verstehen. Zudem lassen sich beispielsweise Vorträge oder Präsentationen besser von den hinteren Reihen aus mitverfolgen, sofern der Nutzer sein iPhone in der Nähe des Sprechers positioniert.
„Live-Hören“ ist übrigens kein gänzlich neues Feature. Die Funktion steht bislang nur „Made for iPhone“-zertifizierten Hörgeräten zur Verfügung und wird mit iOS 12 auf AirPods ausgeweitet. Als Ersatz für ein richtiges Hörgerät ist die AirPods-Funktion aber nicht gedacht.