AirPods: Legt Apple kommenden iPhones kabellose Ohrhörer bei?
Apples AirPods sind ein großer Erfolg für das Unternehmen: Nicht nur durch die einfache Handhabung, sondern auch durch die tiefe Integration in Apples Gerätewelt und wegen des guten Klangs werden die kleinen Bluetooth-Kopfhörer geschätzt. Nach Erscheinen der AirPods im Dezember 2016 waren die AirPods monatelang vergriffen – selbst Apple hat wohl die anfängliche Nachfrage gehörig unterschätzt. Bei stagnierenden oder leicht fallenden iPhone-Verkäufen ist es für Apple extrem wichtig, solch neue Märkte und Umsatzquellen zu erschließen.
Die taiwanische Publikation
Digitimes will nun erfahren haben, dass Apple AirPods mit den 2020er iPhone-Modellen ausliefern will. Die kabelgebundenen EarPods sollen dann fortan der Vergangenheit angehören. Auch Samsung plane, die Galaxy Buds mit höherpreisigen Handy-Modellen zu bundlen. Ob an den Gerüchten etwas dran ist, ist schwer abzuschätzen – Digitimes sagte in der Vergangenheit manche Entwicklungen präzise voraus, andere Gerüchte hingegen bewahrheiteten sich nicht.
Leider nennt Digitimes keine Details. Es ist unklar, ob Apple alle kommenden iPhone-Modelle mit AirPods ausliefert oder ob sich die Aussage nur auf die Highend-Modelle (Nachfolger des iPhone 11 Pro) bezieht.
Noch höherer Einstiegspreis?Schon jetzt ist die Preispolitik von Apple bezüglich der iPhones ein kontroverses Thema in Foren und Communities. Sollte Apple sich tatsächlich dazu entschließen, AirPods den Highend-Modellen beizulegen, würde dies den Preis noch einmal nach oben treiben. Die kabelgebundenen EarPods verkauft Apple für 29 Euro, die Einstiegs-AirPods hingegen für 179 Euro.
Viele Kunden nutzen die beigelegten Kopfhörer des iPhones nicht – für diese Käufer wären die beigelegten AirPods wertlos und würden nur den Preis neuer iPhones weiter erhöhen.
Neuen Markt einfach aufgeben?Aus einem ganz anderen Grund könnte ein solches Konzept für Apple aber gänzlich ausscheiden: Der Smartphone-Markt ist gesättigt und es ist nicht zu erwarten, dass sich die Marktpreise für Smartphones weiter steigern lassen – Kunden würden auf günstigere Modelle ausweichen oder die Nutzungsdauer verlängern.
Für Apple sind neue Produkte wie die Apple Watch, Apple TV+ und auch die AirPods sehr wichtig, um in einem gesättigten Smartphone-Markt weiterhin Wachstum zu erzielen. Legt Apple nun jedem iPhone AirPods bei, würde Apple wohl weniger Umsatz mit jedem beiligenden AirPods-Exemplar erzielen als mit einem separaten Verkauf. Das Geschäft mit den AirPods als gesondertes Produkt ist größer als es zuerst den Anschein macht: Apple übertrifft mit der AirPod-Geschäftssparte zwei Drittel der Fortune-500-Unternehmen.