AirPods Max: Defekte aufgrund von Kondenswasser und Ärger über Noise Cancelling
Wer auf der Suche nach Bügelkopfhörern ist, welche möglichst gut in Apples Ökosystem eingebunden sind, kommt an den AirPods Max kaum vorbei: Dank des H1-Chips profitieren Nutzer von verschiedenen Annehmlichkeiten wie dem schnellen Wechsel der Audioquelle sowie personalisiertem 3D-Audio inklusive Head-Tracking. Nach den positiven Kritiken kurz vor und nach der Veröffentlichung des Produkts stellte sich bei manchen Anwendern aber Ernüchterung ein: Bei längerem Gebrauch der Over-Ears beobachteten diese Wassertropfen hinter den Ohrpolstern (siehe
hier). Mittlerweile mussten einige Betroffene ihr Produkt bereits (zum Teil mehrfach) umtauschen.
Kondenswasser sorgt für viele ProblemeIn diversen Foren, darunter auf
Reddit, mehren sich die Stimmen jener, die von Problemen mit Kondenswasser in den AirPods Max berichten. Als problematisch gilt vielen die Verwendung von Aluminium für die AirPods Max sowie ein Loch auf der Innenseite der Ohrmuschel, in dem sich Wasser ansammelt und zu den Anschlüssen gelangt. In vielen Fällen führt das dazu, dass die Kontakte des Kopfbügels zu korrodieren beginnen. Das Phänomen geht mit so manchen Ärgernissen einher: So können etwa die Sensoren nicht länger erkennen, ob die Kopfhörer am Ohr anliegen. Bisweilen treten auch Störgeräusche oder anderweitige Einschränkungen der Funktionalität auf. So müssen Betroffene ihre Kopfhörer bei Apple zur Reparatur vorbeibringen oder einen Umtausch veranlassen – manche Anwender berichten bereits von ihrem fünften Exemplar der Over-Ears.
Schlechteres Noise Cancelling?Ein Reddit-Nutzer berichtet in seinem
Beitrag von etlichen Problemen mit seinen AirPods Max und Reparaturangaben des Apple-Supports für sein viertes Exemplar. In diesen identifiziert Cupertino einen „Flüssigkeitsschaden“ als Ursache für das Fehlverhalten. Neben dem Kondenswasser ärgern sich übrigens viele Besitzer der Over-Ears über eine aus ihrer Sicht verminderte Leistung der Geräuschunterdrückung, für die sie das Firmware-Update 4E71 verantwortlich machen: Gerüchten zufolge könnte Apple das Feature aufgrund von Patentklagen mit dem Unternehmen Jawbone geändert haben.