Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Max: Firmware-Beta enthüllt Support für neuen Bluetooth-Codec

Im Rahmen der Worldwide Developers Conference veröffentlichte Apple nicht nur frühe Betas von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura. Es gab darüber hinaus auch eine erste Entwickler-Version der kommenden Firmware für die AirPods (siehe ). Diese soll unter anderem den automatischen Wechsel der Kopf- und Ohrhörer zwischen iPhone, iPad und Mac verbessern. Hinsichtlich weiterer Neuerungen hielt sich Apple jedoch bedeckt, in den Versionshinweisen sprach das kalifornische Unternehmen lediglich allgemein von Fehlerbehebungen und Verbesserungen der Leistung.


LC3 lässt sich auf den AirPods Max aktivieren
Ein Entwickler und Twitter-User namens „George“ fand jetzt heraus, dass die Beta-Firmware der AirPods Max eine signifikante Neuerung enthält. Es gelang ihm nämlich, auf seinen Highend-Kopfhörern aus Cupertino den Bluetooth-Codec LC3 zu aktivieren. Die Abkürzung steht für „Low Complexity Communications Codec“. Dieser Standard wurde vor etwas mehr als zwei Jahren erstmals vorgestellt und basiert auf Bluetooth Low Energy (LE Audio). Er bietet unter anderem eine sehr hohe Klangqualität bei niedrigen Bandbreiten, im Vergleich zu SBC lässt sich Audio in identischer Qualität mit einer 50 Prozent niedrigeren Datenrate übertragen. Dadurch sinkt gleichzeitig der Energiebedarf, was sich positiv auf die Akkulaufzeit von Kopf- und Ohrhörern sowie Smartphones, Tablets und Notebooks auswirkt.


Hinweis auf Feature der nächsten AirPods-Generation
LC3 ermöglicht es allerdings auch, bei gleichbleibenden Übertragungsraten die Audio-Qualität erheblich zu verbessern. Im speziellen Fall der AirPods Max gibt es jedoch einen Haken: Der neue Codec lässt sich auf den Kopfhörern zwar aktivieren, kann aber praktisch nicht genutzt werden. Er setzt nämlich Bluetooth 5.2 voraus – und diesen Standard beherrschen derzeit weder die Over-Ears noch die In-Ears aus Cupertino. Die Unterstützung in der Beta-Firmware deutet daher darauf hin, dass das Feature der nächsten Generation der AirPods Pro vorbehalten sein wird. Apples kommende Ohrhörer verfügen nämlich laut 9to5Mac unter anderem über einen verbesserten H1-Chip, welcher Bluetooth 5.2 unterstützt. In der Entwickler-Beta von iOS 16 finden sich zudem Hinweise auf den Support von LC3. Es ist daher davon auszugehen, dass auch das iPhone 14 den neuen Codec und Bluetooth 5.2 an Bord haben wird.

Kommentare

Zerojojo24.06.22 10:53
Hat Apple nicht bei der Veröffentlichung von Lossless und Hi-Res versprochen, dass irgendwas Richtung Lossless-ish für die aktuellen AirPods Max kommen wird oder hab ich das falsch im Kopf?
+3
HuHaHanZ
HuHaHanZ24.06.22 11:06
Zerojojo
Hat Apple nicht bei der Veröffentlichung von Lossless und Hi-Res versprochen, dass irgendwas Richtung Lossless-ish für die aktuellen AirPods Max kommen wird oder hab ich das falsch im Kopf?
Habe ich auch so in Erinnerung
+2
marc.hb24.06.22 11:58
Super und selbst im aktuellen iPhone hat Apple "nur" Bluetooth 5.0 verbaut, wodurch dieses Feature dann wieder iPhone 14 exklusiv sein wird.
+2
tranquillity
tranquillity24.06.22 13:49
Ich würde mir die Airpods Max definitiv nicht nochmals kaufen.
-6
Aulicus
Aulicus24.06.22 14:22
tranquillity
Ich würde mir die Airpods Max definitiv nicht nochmals kaufen.
Ich auch nicht… Hab ja welche
+7
X-1524.06.22 14:25
Tranquillity+Aulicus

Warum?
+1
holk10024.06.22 15:57
tranquillity
Ich würde mir die Airpods Max definitiv nicht nochmals kaufen.
Warum nicht?
0
holk10024.06.22 16:02
Ich finde die Nachricht sehr spannend. Natürlich wäre es besser, wenn es eine höhere Auflösung auch mit den bisherigen Kopfhörern möglich wäre. Aber Apple arbeitet jedenfalls dran und handelt nach der Einführung von Lossless konsequent .
0
aquacosxx
aquacosxx24.06.22 16:55
holk100
tranquillity
Ich würde mir die Airpods Max definitiv nicht nochmals kaufen.
Warum nicht?

Würde mich auch interessieren.

Ich würde es mir Stand heute wohl auch noch mal überlegen. Meine sind jetzt nach anderthalb Jahren tot. Davor gab es immer wieder Probleme mit dem Koppeln. Nach Zurücksetzen und Löschen aus der Cloud ging es dann meist wieder. Zuletzt ließen sie sich aber nicht mehr überreden und taten gar nichts mehr. Sind jetzt in der Reparatur. Der Dienstleister meinte, dass das auf Gewährleistung geht. Bin gespannt.
+2
mark hollis
mark hollis24.06.22 18:00
tranquillity
Ich würde mir die Airpods Max definitiv nicht nochmals kaufen.

Ich würde mir die Airpods Max sofort nochmal kaufen. Ich liebe sie sehr.
-1
aquacosxx
aquacosxx25.06.22 00:32
Ja, hatte scheinbar Pech. Habe im Netz auch nix zu dem Problem gefunden, Hatte relativ früh bestellt. Gab da auch noch die Mehrwertsteuerermäßigung. Soundmäßig fand/finde ich sie super.

Alles wird gut. Irgendwann.
0
seahood
seahood25.06.22 11:54
Und immer noch kein AptX Codec welchen aus Kostengründen aus dem Mac entfernt worden ist, weil Apple ja den ganzen Audio Markt beherrschen will. #Kopfschüttel#
Think different! 
0
s_ham26.06.22 08:52
Ich lese, daß LC3 der Nachfolger von SBC ist und seine Unterstützung verpflichtend ist, wenn man Bluetooth 5.2 einsetzen will. Da Apple technisch meistens vorne mit dabei ist, werden sie vermutlich auch Bluetooth 5.2 verwenden und damit LC3 schlicht unterstützen müssen.
0
teorema67
teorema6726.06.22 11:29
Warum springt Apple nicht einfach auf LDAC (bis zu 990 kbps) auf? Das können praktisch alle AndroidPhones. Oder verlangt Sony Gebühren, die Apple sparen möchte?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
tranquillity
tranquillity27.06.22 17:44
holk100
tranquillity
Ich würde mir die Airpods Max definitiv nicht nochmals kaufen.
Warum nicht?

Sie sind relativ schwer und auf Dauer unbequem.

Ich habe oft kleine „Sprünge“/Störungen drin (mag an AM liegen, über Airplay gibt’s die Störungen auch manchmal).

Sie unterstützen kein lossless. Das ist eigentlich ein Unding.

Man kann sie nicht ausschalten und muss immer dieses Case mitschleppen, wenn man in ein anderes Zimmer geht.

Was passiert, wenn eines Tages der Akku schlapp macht?

Sie sind sehr teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Pluspunkte sind die gute Optik und die gute Bedienung.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.