AirPods Max: Schlechteres Noise Cancelling nach Firmware-Update – bestimmter Frequenzbereich betroffen
Das letzte Firmware-Update für die AirPods Max brachte zwar keine neuen Features, aber für manche Nutzer eine unangenehme Überraschung: Das Noise Cancelling der Apple-Kopfhörer funktionierte nicht mehr so gut wie zuvor. Das zumindest geht aus vielen Anwenderberichten hervor. Analysen von RTings bestätigen jetzt die Eindrücke bezüglich einer schlechteren Geräuschunterdrückung. Im Vergleich zur vorherigen Firmware werde in bestimmten Frequenzbereichen tatsächlich weniger Lärm unterdrückt.
Noise Cancelling bei Bässen schlechterRTings hat den Noise Cancelling-Test der AirPods Max kürzlich aktualisiert und darin die Messergebnisse mit der aktuellen Firmware 4E71 berücksichtigt. Die Firmware-Aktualisierung erschien im Mai und wird – wie von früheren entsprechenden Updates gewohnt – automatisch installiert. Nachdem 4E71 aufgespielt wurde, zeigte sich demnach eine Veränderung bei der aktiven Geräuschunterdrückung.
Konkret geht es um den mittleren und höheren Bassbereich. Die AirPods Max filtern Außengeräusche dort nicht mehr ganz so stark heraus wie zuvor. Der Frequenzbereich deckt beispielsweise Motorengeräusche eines Busses oder Flugzeugs ab. Wer die AirPods Max auf Reisen nutzt, muss laut RTings also mit einem leicht verminderten Noise Cancelling leben – sofern die Firmware 4E71 installiert ist. Der Unterscheid zu vorherigen Firmware-Versionen sei zwar nicht riesig, aber dennoch hörbar, so die Tester.
Hinzu kommen kleinere Änderungen der Geräuschunterdrückung im Mittenbereich, die aber kaum wahrnehmbar seien. Bei den Höhen gebe es keine Unterschiede zur früheren Firmwares – hier leiste der Kopfhörer nach wie vor sehr gute Arbeit.
Keine erhöhten Reparaturanfragen für die AirPods MaxDa Apple – wie von früheren Firmware-Updates gewohnt – keine Angaben zu möglichen Änderungen beim Noise Cancelling der AirPods Max machte, gibt es keine offizielle Bestätigung für die Testergebnisse von RTings.
AppleInsider zufolge beobachtete das Unternehmen in letzter Zeit aber zumindest keine höheren Reparatur- oder Serviceanfragen für die Kopfhörer. Betroffene Nutzer machen ihrem Ärger aber trotzdem weiterhin Luft – und werden von entsprechenden Medien wie
The Verge in ihren Eindrücken unterstützt.