AirPods Max mit Lieferengpässen: Neue Varianten im Anmarsch?
Wer auf der Suche nach gut verarbeiteten Bluetooth-Bügelkopfhörern ist, wird in aller Regel schnell fündig: So manches Unternehmen bietet entsprechende Produkte mit teilweise ausgezeichnetem Noise Cancelling an. Für die Konfiguration steht üblicherweise eine gesonderte App zum Download bereit. Wer eine möglichst nahtlose Integration in Apples Betriebssysteme wünscht, kommt jedoch kaum an den AirPods Max vorbei. Diese haben bereits über zwei Jahre auf dem Buckel – bis auf Firmware-Updates nahm Apple in dieser Zeit keinerlei Änderungen vor.
Käufer brauchen GeduldDer Kauf von AirPods Max stellt normalerweise keine Geduldsprobe dar: Der Andrang kurz nach Release der Geräte im Dezember 2020 ist längst vorbei und eine zeitnahe Lieferung sollte kein Problem sein. Tatsächlich sieht die Situation mittlerweile aber anders aus: Im Apple Online Store bestellte Exemplare trudeln zwischen 8. und 15. Februar ein. Die Apple Stores sorgen kaum für Abhilfe: Auch dort ist mit Wartezeiten zu rechnen oder es finden sich noch einige wenige lagernde Geräte. In anderen Ländern lässt sich dieses Phänomen ebenfalls beobachten. In den USA ist der Lieferzeitraum in etwa der gleiche wie hierzulande, in Frankreich müssen sich Käufer gar mit der vagen Zeitangabe „zwei bis drei Wochen“ begnügen. Dabei ist völlig unerheblich, welchen der fünf Farbvarianten das Interesse zukommt.
Neue Farben für die Bügelkopfhörer?Amazon taugt nur bedingt als Alternative: Aktuell ist lediglich die Variante in
Pink uneingeschränkt verfügbar. Oftmals deutet die mangelhafte Verfügbarkeit auf ein kommendes Produktupdate hin. Allerdings gehen Leaker davon aus, dass die zweite Generation der Kopfhörer noch auf sich warten lässt. So rechnet Ming-Chi Kuo mit einer Auslieferung der AirPods Max 2 erst im zweiten Halbjahr 2024 oder gar erst 2025 (siehe
hier). Als plausibel erscheint die Annahme, dass Apple bald neue oder grundlegend veränderte Farboptionen für die Kopfhörer präsentiert. Das Unternehmen entscheidet sich in unregelmäßigen Abständen für neue Farbvarianten beliebter Produkte wie etwa den HomePod mini oder Armbänder für die Apple Watch.