Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods-News: Apple tauscht AirPods Pro mit Firmware 2C54 um, starke Lieferengpässe zu befürchten

AirPods-Engpässe zu befürchten
Die AirPods sind nicht nur weiterhin ein Kassenschlager, sondern aktuellen Marktdaten zufolge mehr denn je. Eigentlich hatte Apple daher auch geplant, die Produktion "aggressiv" zu steigern, da aus den kabellosen Ohrhörern inzwischen eine Art Massenphänomen geworden ist. Vermutlich hatte Apple bei der Markteinführung vor drei Jahren selbst nicht damit gerechnet, wie begeistert die AirPods von Nutzern angenommen werden. Einem Bericht des Nikkei Asian Review zufolge steht Apple aber momentan vor Problemen, denn mit der Produktionssteigerung scheint es nicht zu klappen. Der Grund dafür sind die massiven Einschränkungen, welche sich durch den Ausbruch des Coronavirus' ergeben haben. Die stark eingeschränkte Reisetätigkeit samt Stilllegung von Produktionsanlagen führe demnach dazu, dass auch nach Wiederaufnahme der Fertigungsaktivitäten in der kommenden Woche nicht mehr als 50 % der Normalproduktion zu erreichen sei. Dies dürfte einige Lieferengpässe nach sich ziehen – und die Herausforderung lautet derzeit eher, auf den alten Stand zu kommen anstatt von einem Zuwachs träumen zu können.


Fehlerhafte Firmware: Apple tauscht AirPods Pro um
Im Dezember hatte Apple ein Firmware-Update für die AirPods Pro veröffentlicht, welches allerdings nach einigen Tagen direkt wieder zurückgezogen wurde. Der Grund waren Probleme mit dem Active Noise Cancelling (ANC), welche sich in Tests einfach nachweisen ließen und Anlass unzähliger Beschwerden in Apples offiziellen Foren waren. Firmware 2C54 verbesserte zwar die Audioqualität, sorgte generell jedoch für mehr Ärger als Freude. Offensichtlich ist es auch für Apple nicht möglich, betroffene Ohrhörer einfach erneut zu patchen, denn es gibt inzwischen diverse Rückmeldungen, dass Kunden ein Austauschgerät erhalten. Wer sich an den Apple-Support wendet und Fehler bei der Geräuschunterdrückung anprangert, erhält demnach neue AirPods Pro – teilweise allerdings ebenfalls mit Firmware 2C54. Es scheint ziemliches Glücksspiel zu sein, mit welcher Version die AirPods Pro an den Kunden geraten. Wer die alte Firmware erhält, ist auf der sicheren Seite und muss angesichts des zurückgezogenen Updates auch nicht befürchten, durch eine ungewollte Aktualisierung erneut das ANC zu beeinträchtigen. Ein offizielles Umtausch-Programm gibt es übrigens nicht, Nutzer sind daher auf das Entgegenkommen des Supports angewiesen.

Kommentare

Frankymac201107.02.20 10:59
Oh Mann, das wirkt wie mit heisser Nadel gestrickt, verleitet nicht gerade dazu, dieses sicherlich reizvolle aber high-endig teure Produkt zu kaufen... Das sollte besser gehen. Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand darüberhinaus ein Silikonsicherungsband um die beiden Stecker im Nacken zu verbinden (wie die Kabelverbundenen Bluetooth-Varianten anderer Hersteller...), so daß sie gegen das Rausfallen und Verlorengehen geschützt sind? Vor allem wenn man damit Sport macht...?

Grüsse!
-9
@mac
@mac07.02.20 11:09
Wie erkenne ich denn welche Version meine AP pro haben?
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
bogge101
bogge10107.02.20 11:09
Bei mir haben die seit gestern Kopplungsprobleme. Muss jedesmal mehrfach mit gedrückter Taste NEU koppeln. Irgendwann sind sie dann gekoppelt.
-1
v1n207.02.20 11:16
@mac
Wie erkenne ich denn welche Version meine AP pro haben?
Wenn sie mit dem iPhone verbunden sind, in den Einstellungen / Allgemein / Info / Airpods

Wie genau äußert sich das Problem mit dem ANC in der neuen Firmware.. meine haben noch die alte FW, hab sie erst zwischen den Jahren ausgepackt, bei meinem Sohn ist die neue FW seit Mitte Dezember installiert.. er hat sich allerdings noch nicht beschwert..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
C-Hot
C-Hot07.02.20 11:16
Frankymac2011
Oh Mann, das wirkt wie mit heisser Nadel gestrickt, verleitet nicht gerade dazu, dieses sicherlich reizvolle aber high-endig teure Produkt zu kaufen... Das sollte besser gehen. Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand darüberhinaus ein Silikonsicherungsband um die beiden Stecker im Nacken zu verbinden (wie die Kabelverbundenen Bluetooth-Varianten anderer Hersteller...), so daß sie gegen das Rausfallen und Verlorengehen geschützt sind? Vor allem wenn man damit Sport macht...?

Grüsse!

Bei den Pros brauchst Du kein Nackenband beim Sport. Bei den normalen hatte ich immer eins beim Fahrradfahren genutzt.
+2
Paperflow
Paperflow07.02.20 11:19
@mac
Wie erkenne ich denn welche Version meine AP pro haben?

1. AP Box öffnen
2. iPhone /Einstellungen/allgemein/Info

Dann erscheint ganz unten die AP Info.
+2
adiga
adiga07.02.20 11:20
Ich habe 2C54 drauf. Aber eigentlich keine Probleme mit dem ANC. Was genau für Probleme soll es denn damit geben? Kann man das irgendwo nachlesen?
0
Nimmzwei
Nimmzwei07.02.20 11:47
Ich habe auch die 2C54 drauf und auch keine Probleme. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das Apple die Kopfhörer tauscht weil keine Firmware mehr aufgespielt werden kann. (Sonst würde je sicher nicht wieder die gleiche Firmware auf den neuen Laufen) Ich denke hier geht es mehr darum Kunden zufrieden zu stellen die ein Problem haben. Apple arbeitet bestimmt an einer neuen Firmware die dann wie immer Automatisch aufgespielt wird.
das Leben geniessen
+3
BlueVaraMike
BlueVaraMike07.02.20 12:53
Das würde ja dann heißen, dass mit dem letzten Update sämtliche AirPod Pro‘s gebrickt wären, eine neue/andere (verbesserte) Firmware aufspielen wäre dann somit ja nicht mehr möglich.
Ergo: offizieller Rückruf.
So verstehe ich das dann.

Ich habe mit dem ANC keine Probleme, allerdings stelle ich dafür viel weniger tiefe Bässe fest, egal mit welcher Einstellung. (Equalizer immer aus)
Momentan benutze ich sie nicht, weil mir der „Wumms“ fehlt, den sie vor dem Update hatten.

Mir wäre die vorherige Firmware auch wieder lieber oder halt ein Update - ich warte jetzt erstmal mal ab ...
Do what you want, but harm no one!
+3
zoe
zoe07.02.20 15:23
Habe definitiv eine Verschlechterung des ANC gemerkt - und wurde dann durch einen Bericht hier auf MTN bestätigt. Zudem kommt es seitdem gehäuft zu Verbindungsabbrüchen. Hoffe, dass Apple bald mal ein Update rausbringt.
+1
marco m.
marco m.07.02.20 15:27
Kann jetzt auch kein großes Problem feststellen.
Aber warum gleich umtauschen?
Wo liegt das Problem, das mit einem Update zu beheben?!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
adiga
adiga07.02.20 21:32
marco m.
Kann jetzt auch kein großes Problem feststellen.
Aber warum gleich umtauschen?
Wo liegt das Problem, das mit einem Update zu beheben?!
Eben. Habe diese Woche im Flugzeug die AirPod Pro mit den Sony WF-1000XM3 und WH-1000XM2 verglichen. Von der ANC her waren alle auf fast dem gleichen Level. Überraschenderweise war der WH-1000XM2 nicht besser als die beiden InEars. Wäre bei den AirPods ein Problem, hätte ich es hören müssen. Aber ja, Bass waren bei WF-1000XM3 besser.
0
marco m.
marco m.08.02.20 04:58
Total überzogen die Aktion, aber Apple hat es ja. 😉
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-3
michayougo08.02.20 13:31
Meine haben die Firmware 2C54 und ich habe Probleme. Der rechte Airpod hat ein aktives klappern bei Berührung. Im holprigen Bus habe ich hohe Störfrequenzen die wie quitschen klingen. Drücke ich den Airpod näher an das Ohr heult er auf.
Er kann natürlich auch nur kaputt sein.
Insgesamt sind mir die Airpods vom Sound zu flach. Die erste Generation hatte mehr Wumms im Bass. Ob die Firmware hier auch noch eine Verschlechterung brachte! Gefühlt ja

Bin am Donnerstag deswegen mal im AppleStore.
0
d.velop10.02.20 12:39
Ich habe seit dem Update immer wieder kurze Aussetzer. Nicht oft, aber sicher 1x am Tag...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.02.20 13:09
So, lasse mir jetzt auch Neue senden, bin gespannt!
Nach dem Update klangen die total flach, ANC auch nicht mehr so gut.
Do what you want, but harm no one!
0
ing_rippi10.02.20 17:21
Habe direkt nach Veröffentlichung dieser Nachricht Kontakt mit Apple aufgenommen. Dort wusste man von nichts, hat mir aber nach meinem Hinweis auf die zurückgezogene Version C54 und -meiner Meinung nach- "schwächere" Geräuschunterdrückung einen Austausch angeboten. Die Teile kamen soeben mit Firmware 2B588 installiert. Bin gespannt und hoffe das die AirPods kein Update initiieren.
0
ing_rippi10.02.20 17:43
Was auch immer andere sagen. Ich finde den Sound jetzt wieder „fetter“ und die Geräuschunterdrückung auch besser als mit C54.
0
Kosek10.02.20 17:48
Ich hab auch die Version 2c54 drauf und immer wieder Probleme aber gestern mit dem Apple Support telefoniert, der die fehlerhafte Version nicht bestätigte. Es sei die aktuelle Version die momentan immer noch benutzt wird und es seien keine Probleme damit bekannt.
0
Rocco6910.02.20 18:24
Überlege grad, nachträglich AC+ zu kaufen. Im Zuge der Austauschaktion (FW Problem) wäre der Expressaustausch, wie man es vom iPhone kennt, eine feine Sache.
Weiss jemand WAS alles getauscht wird? Als Airpods Pro inkl. Hülle? Die gehören doch denke ich gepaired zusammen, oder?
0
Rocco6910.02.20 18:25
Wird die FW 2c54 immernoch "ausgeliefert?
Kosek
Ich hab auch die Version 2c54 drauf und immer wieder Probleme aber gestern mit dem Apple Support telefoniert, der die fehlerhafte Version nicht bestätigte. Es sei die aktuelle Version die momentan immer noch benutzt wird und es seien keine Probleme damit bekannt.
0
ing_rippi10.02.20 18:57
Rocco69

Es kamen einzeln verpackte Ohrhörer jeweils mit den 3 Aufsätzen.
Die Firmware Version ist -wie gesagt- 2B588
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike10.02.20 19:49
ing_rippi
Was auch immer andere sagen. Ich finde den Sound jetzt wieder „fetter“ und die Geräuschunterdrückung auch besser als mit C54.

Super, danke für das Feedback!
Da freue ich mich jetzt noch mehr auf den Austausch, denn vor dem Update war der Sound wirklich echt fett! (und der Pass-Test war auch immer grün)

Ich werde dann auch berichten.
Do what you want, but harm no one!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.02.20 15:07
So, die Austausch - Airpods Pro sind gerade angekommen. (gestern Chat und Telefonate mit insgesamt 3 Apple Hotlinern)
Ging also ganz schnell.
Schon beim Passform Test habe ich den da anfänglich tiefen Bass wieder hören können und beim Test sind wieder beide "Ohren" grün.
😊

Der abschließende Test mit einigen Songs, die Tiefbass haben, war auch wieder sehr positiv!!!
Selbst bei geringer Lautstärke waren diese Töne endlich wieder hörbar, fast schon "fühlbar".

Equalizer aus!

Ich empfehle hier den Titel "Starlovers" von Gus Gus, die ersten ca. 90 Sekunden.
(bin ja eigentlich dem Rock verfallen, aber mag auch elektronische Musik sehr gerne)

Firmware bei den Austauschgeräten:
2B588

ANC ist jetzt auch wieder viel besser als mit der letzten, verkorksten Firmware.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie gut das mit der Firmware im Auslieferungszustand war.

Für mich, alles wieder gut!

Nachtrag:
Da ich zum Trainieren auch die Powerbeats Pro in Verwendung habe, kann ich berichten:
Die PB Pro haben generell einen sehr guten Klang!
Vor dem Update der AirPods Pro klangen diese viel besser als die PB Pro, nach dem Update viel schlechter!

Jetzt ist nach dem Austausch der Airpods Pro endlich wieder dieser WOW - Effekt da!
😊
Do what you want, but harm no one!
+2
sierkb12.02.20 15:33
heise (12.02.2020): Apple AirPods Pro: Fehlerhafte Firmware bedingt Austausch
Apple hatte zwischenzeitlich eine Software verteilt, die die Geräuschunterdrückung verschlimmbessert. Betroffene müssen aktuell zum Service.
-3
page
page13.02.20 12:23
Apple Schweiz tauscht nicht und weiss auch nichts von irgendwelchen Problemen. War heute im Shop in Zürich - wurde wieder hinauskomplimentiert....
+1
michayougo13.02.20 14:22
BlueVaraMike
So, die Austausch - Airpods Pro sind gerade angekommen. (gestern Chat und Telefonate mit insgesamt 3 Apple Hotlinern)
Ging also ganz schnell.
Schon beim Passform Test habe ich den da anfänglich tiefen Bass wieder hören können und beim Test sind wieder beide "Ohren" grün.
😊

Der abschließende Test mit einigen Songs, die Tiefbass haben, war auch wieder sehr positiv!!!
Selbst bei geringer Lautstärke waren diese Töne endlich wieder hörbar, fast schon "fühlbar".

Equalizer aus!

Ich empfehle hier den Titel "Starlovers" von Gus Gus, die ersten ca. 90 Sekunden.
(bin ja eigentlich dem Rock verfallen, aber mag auch elektronische Musik sehr gerne)

Firmware bei den Austauschgeräten:
2B588

ANC ist jetzt auch wieder viel besser als mit der letzten, verkorksten Firmware.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie gut das mit der Firmware im Auslieferungszustand war.

Für mich, alles wieder gut!

Nachtrag:
Da ich zum Trainieren auch die Powerbeats Pro in Verwendung habe, kann ich berichten:
Die PB Pro haben generell einen sehr guten Klang!
Vor dem Update der AirPods Pro klangen diese viel besser als die PB Pro, nach dem Update viel schlechter!

Jetzt ist nach dem Austausch der Airpods Pro endlich wieder dieser WOW - Effekt da!
😊


Habe die Software 2C5C und erhebliche Störgeräusche und Klappern beim Anfassen und Erschütterungen.

Apple Sindelfingen behauptet dies haben viele und ein Austausch kommt nicht in Frage. Ich soll auf ein Update warten.
0
michayougo13.02.20 16:42
Nachtrag: Habe die Firmware 2C54

Über Apples Service Hotline war ein Austausch des rechten Airpod Pros möglich der so arg klappert.
Apple Store Sindelfingen failed

Frage: Wenn ich jetzt einen neuen rechten Airpod bekomme mit der alten Firmware und der alte linke die neue Firmware drauf hat. Für welche Firmware entscheiden sich dann beide Airpods?

michayougo
Habe die Software 2C54 und erhebliche Störgeräusche und Klappern beim Anfassen und Erschütterungen.

Apple Sindelfingen behauptet dies haben viele und ein Austausch kommt nicht in Frage. Ich soll auf ein Update warten.
0
Rocco6913.02.20 19:35
FRAGE: HAbe heute meine neuen Airpods bekommen. Habt ihr die beigefügten Gummidinger behalten?
0
ing_rippi13.02.20 22:16
Rocco69
FRAGE: HAbe heute meine neuen Airpods bekommen. Habt ihr die beigefügten Gummidinger behalten?
Die für mich passenden Ohrstöpsel ja. Habe dennoch heute -nach meiner Rücksendung der Original AirPods Pro- den Eingang aller Originalteile bestätigt bekommen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.