AirPods Pro 2 festigen Apples weltweite Dominanz bei kabellosen Ohrhörern
Vor einem Jahr sah es noch so aus, als sei die Blütezeit von Bluetooth-Kopf- und -Ohrhörern vorbei. Apple etwa verzeichnete von Juli bis September 2021 im Vergleich zum Vorjahresquartal einen drastischen Absatzrückgang bei AirPods und Geräten des Tochterunternehmens Beats (siehe
). Dabei handelte es sich allerdings offensichtlich lediglich um eine Delle, denn die jetzt vorliegenden Zahlen von Marktforschern sehen Apple in diesem Marktsegment in einem kräftigen Aufwind. Zu verdanken hat der kalifornische Konzern das vor allem den erst vor knapp drei Monaten erschienenen AirPods Pro 2.
4,2 Millionen AirPods 2 in nur drei Wochen verkauftDie zweite Generation von Apples Premium-Ohrhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung konnte zwar erst drei Wochen vor dem Quartalsende bestellt werden. Der jüngsten Untersuchung von
Canalys zufolge verkaufte das kalifornische Unternehmen in dieser kurzen Zeit allerdings 4,2 Millionen AirPods 2. Das sind 20 Prozent aller kabellosen Ohr- und Kopfhörer, welche Apple und die Tochtermarke Beats von Juli bis September 2022 an den Mann und die Frau brachten. Insgesamt setzte Apple in diesem Zeitraum 23,8 Millionen Geräte der Kategorie „True Wireless Stereo“ (TWS) ab und erreichte damit fast wieder das Niveau des dritten Quartals 2020. Im Vergleichsvierteljahr 2021 konnte Apple lediglich 17,8 Millionen TWS-Devices verkaufen. Der von Canalys registrierte Zuwachs beläuft sich somit auf sechs Millionen Geräte, ein Anstieg um 34 Prozent.
Apples globaler Marktanteil steigt auf über 30 ProzentApple konnte durch diesen Erfolg den globalen Marktanteil deutlich auf 30,9 Prozent steigern (Vorjahresquartal: 24,6 Prozent) und den Vorsprung vor dem Zweitplatzieren Samsung signifikant ausbauen. Der südkoreanische Hersteller verkaufte von Juli bis September 2022 lediglich 7,4 Millionen Kopf- und Ohrhörer und damit 1,3 Millionen weniger als im dritten Quartal 2021, ein Rückgang um 15 Prozent. Der Marktanteil sank von 12,0 Prozent auf 9,6 Prozent. Den dritten Platz sicherte sich das hierzulande weitgehend unbekannte indische Unternehmen boAt mit 4,1 Millionen verkauften TWS-Devices, ein sattes Plus in Höhe von 50 Prozent im Vorjahresvergleich. Alle Hersteller zusammen setzten im dritten Quartal dieses Jahres 76,9 Millionen Geräte ab, was einen Zuwachs von 6 Prozent bedeutet. Canalys zufolge sind drahtlose Kopf- und Ohrhörer allerdings das einzige Segment im Bereich „Smart Personal Audio“, welches derzeit im Aufwind ist. Alle anderen Kategorien wie etwa Bluetooth-Lautsprecher verzeichnen hingegen Absatzrückgänge.