AirPods Pro: Firmware-Update beeinträchtigt Noise Cancelling
Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung am 16. Dezember vergangenen Jahres zog Apple das jüngste Firmware-Update für die AirPods Pro wieder zurück. Gründe dafür nannte das Unternehmen nicht. Nutzer der Ohrstöpsel berichteten allerdings, die kurzzeitig angebotene Version beeinträchtige das Active Noise Cancelling (ANC). Ein aktueller Test bestätigt jetzt diese subjektiven Eindrücke.
Beschwerden häuften sichSowohl in Apples
Diskussionsforen als auch beispielsweise auf Reddit häuften sich nach dem Erscheinen der Firmware-Version 2C54 die Beschwerden. Die Geräuschunterdrückung funktioniere hörbar schlechter als zuvor, lauteten die übereinstimmenden Klagen zahlreicher Nutzer der AirPods Pro. Auch das auf Kopf- und Ohrhörer spezialisierte Portal
RTINGS erhielt entsprechende Hinweise. Es ging diesen jetzt nach und testete die AirPods Pro erneut.
Messungen bestätigen den EindruckEntsprechende Messungen ergaben, dass sich die Abschirmung von externen Geräuschen durch das Firmware-Update in der Tat verschlechtert hatte. Besonders betroffen hiervon ist offenbar der Bass-Bereich. Das ist besonders ärgerlich, weil die Unterdrückung von niedrigen Störfrequenzen vor allem in Flugzeugen, Eisenbahnen oder Bussen wichtig ist, also den wichtigsten Einsatzszenarien von ANC. Allerdings brachte Firmware-Version 2C54 auch einige Verbesserungen mit, unter anderem bei Frequenzgang und Basswiedergabe.
Nicht alle Nutzer sind betroffenDa Apple das Update nur kurze Zeit nach der Freigabe wieder zurückzog, sind nicht alle Besitzer der AirPods Pro von dem Problem betroffen. Wer die Version 2C54 erhalten hat, kann allerdings nicht auf einen früheren Software-Stand downgraden. Die Aktualisierungen erfolgen bei Apples kabellosen Ohrhörern automatisch, ein manuelles Einspielen bestimmter Versionen ist nicht möglich. Apple arbeitet vermutlich bereits mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben. Wann das Unternehmen ein entsprechendes Update veröffentlichen wird, ist derzeit nicht bekannt.