AirPods Pro: Firmware-Update erschienen, aber weiterhin Probleme beim Noise Cancelling?
Seit Mitte Dezember klagen etliche Besitzer der AirPods Pro über Probleme mit dem Active Noise Cancelling (ANC) und eine Verschlechterung der Klangqualität. Schuld daran ist nach allgemeiner Auffassung das Firmware-Update auf Version 2C54. Apple zog die Aktualisierung zwar nach wenigen Tagen zurück, das half aber den betroffenen Nutzern nicht weiter. Wer nämlich das Update bereits erhalten hatte, konnte nicht auf einen früheren Software-Stand downgraden. Gestern nun veröffentlichte Apple die neue Firmware-Version 2D15.
Firmware-Update der AirPods Pro erfolgt automatischWie üblich werden die AirPods Pro automatisch aktualisiert, wenn sie mit einem iPhone oder iPad verbunden sind und im Ladecase aufbewahrt werden. Da Apple das Update nach und nach verteilt, kann es einige Tage dauern, bis alle Hörstöpsel das Update erhalten. Hinweise zu neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen hat das kalifornische Unternehmen bislang nicht veröffentlicht. Es steht jedoch zu vermuten, dass Apple sich bei der neuen Version des Problems mit dem Active Noise Cancelling angenommen hat.
Probleme beim Noise Cancelling nicht behoben?Allerdings berichten erste Besitzer, deren AirPods Pro das Update bereits erhalten haben, dass sie hinsichtlich der aktiven Geräuschunterdrückung keine Unterschiede zwischen Version 2D15 und der im Dezember veröffentlichten Firmware 2C54 feststellen konnten. Der bekannte Leaker und Software-Spezialist
Guilherme Rambo etwa stellte einen direkten Vergleich an, indem er jeweils einen Hörstöpsel mit der älteren und neueren Softwareversion anlegte. Ihm zufolge klangen beide gleich und boten dieselbe ANC-Qualität.
Berichte könnten Einzelfälle seinOb es sich bei diesem und einigen anderen Berichten um Einzelfälle handelt oder Version 2D15 tatsächlich keine Verbesserung der aktiven Geräuschunterdrückung mitbringt, bleibt abzuwarten. Einige Besitzer der AirPods Pro hegen ohnehin Zweifel, dass das Firmware-Update vom Dezember vergangenen Jahres für die ANC-Probleme verantwortlich war. Die Ursache könnte auch Dreck vor den Mikrofonen sein, so ihre Vermutung. Allerdings gibt es für diese Annahme keine Bestätigung.
AirPods Pro im Apple Online Store