"AirPods Pro Lite": Produktion soll bald anlaufen
Vor knapp einem Monat kamen zum allerersten Mal Gerüchte bezüglich einer neuen AirPod-Reihe auf. Diese soll sich nach dem derzeitigen Kenntnisstand zwischen den normalen AirPods und den AirPods Pro einordnen – und die aktive Geräuschunterdrückung der Pro-Modellreihe mitbringen. Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass Apple wohl den Auftrag für die Fertigung der Chips vergeben hat, welche für die "AirPods Pro Lite" bestimmt sind.
Nun berichtet
Digitimes, dass die Produktion der "AirPods Pro Lite" Ende des ersten Quartals oder Anfang des zweiten Quartals 2020 anlaufen soll. Normalerweise würde ein solcher Produktionsbeginn auf eine Markteinführung Ende April oder im Mai hindeuten – doch aufgrund des grassierenden Corona-Virus könnten die Produktionskapazitäten eingeschränkt sein. Es ist möglich, dass Apple die Ankündigung einige Wochen bis Monate rauszögert, um über ausreichende Lagerbestände bei Einführung zu verfügen. Digitimes will die Informationen aus Zuliefererkreisen erhalten haben, welche mit der Fertigung von Komponenten der neuen Kopfhörer beauftragt wurden.
Positionierung weiterhin unklarPreislich ist zwischen den 179 Euro teuren AirPods (229 Euro mit kabellosem Ladecase) und den AirPods Pro für 279 Euro nicht sonderlich viel Platz für eine zusätzliche AirPod-Reihe. Zu viele sehr ähnliche Produktreihen führen oftmals dazu, dass Kunden verwirrt sind – daher kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:
Die neuen "AirPods Pro Lite" könnten über ein bisher unbekanntes Alleinstellungsmerkmal verfügen, was die Einführung einer neuen Produktlinie rechtfertigt und welches herausstechend genug ist, um Kunden nicht zu verwirren. Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass es sich um gar keine neue Produktreihe dreht, sondern um die dritte Generation der normalen AirPods – welche unter Umständen manche Funktionen der Pro-Reihe erbt.
Weiterhin verkaufsstarkTrotz des recht hohen Preises sind die AirPods für Apple ein großer Erfolg – die kabellosen Kopfhörer gehören mittlerweile zum Straßenbild. Apple macht keine Angaben, wie viel Umsatz die AirPods zum Konzernergebnis beisteuern – Analysten gehen von 10 bis 15 Milliarden Dollar pro Jahr aus. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn Apple diese Produktreihe erweitert, um neue Märkte zu erschließen.