Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Pro: Unboxing und erste Eindrücke

Gestern stellte Apple überraschend die AirPods Pro vor – samt Noise-Cancelling-Funktion. Die 279 Euro teuren kabellosen In-Ear-Kopfhörer sind derzeit vorbestellter, die Auslieferung soll morgen anlaufen. Manche Tester haben bereits die neuen Modelle erhalten – lesen Sie hier die ersten Eindrücke bezüglich der neuen Kopfhörer.


Unboxing
Die AirPods Pro kommen Apple-typisch verpackt daher – Marques Brownlee hat bereits die neue AirPods-Generation erhalten und packt diese zu Beginn des Videos aus:


Klangqualität & Noise Cancelling
Die meisten Tester zeigten sich beeindruckt von der Klangqualität der kleinen Bluetooth-Kopfhörer. Zwar sei der Einstiegspreis mit 250 Dollar (279 Euro) recht hoch – doch sei der Klang teils deutlich besser als ähnlich teure Modelle anderer Hersteller. Besonders im Vergleich zu den normalen AirPods machte Apple einen großen Fortschritt bezüglich der Klangqualität.

Auch der Noise-Cancelling-Modus überzeugte die meisten Tester. Zwar seien Umgebungsgeräusche aus der Umwelt teils immer noch wahrnehmbar, trotzdem leisten die zwei integrierten Mikrofone gute Arbeit beim Herausfiltern von Umgebungsgeräuschen. Besonders gelobt wird der Transparency Mode, bei dem die AirPods Pro Umgebungsgeräusche aktiv wiedergeben. Dies ist besonders im Straßenverkehr praktisch, da der Träger dort weiterhin Gefahren wahrnehmen kann.

Automatischer Pass-Test
Die AirPods Pro können automatisch erkennen, ob der für das Ohr des Hörers passende Gummi-Aufsatz gewählt wurde. In den Einstellungen lässt sich ein Test starten, bei dem Töne über die AirPods abgespielt werden – mittels der Mikrofone erkennen die AirPods Pro, ob die gewählten Gummi-Aufsätze zu dem Ohr des Trägers passen.

Tragekomfort
Manche Kunden hatten mit den regulären AirPods Probleme: Bei vielen verursachten diese Modelle ein Druckgefühl, bei wieder anderen saßen die AirPods zu locker im Ohr und fielen ständig heraus. Diesen Mangel hat Apple mit den drei unterschiedlich geformten Gummi-Einsätzen behoben – nun sollten die AirPods Pro in fast jede Ohr-Form bzw. Gehörgangs-Form passen.

Bedienung
Leider ist die Bedienung der Funktionen über das Antippen und Halten an den AirPods immer noch problematisch. Tester bemängeln, dass sich die Lautstärke immer noch nicht über die AirPods selbst steuern lässt, sondern nur über Siri und das gekoppelte iPhone/Apple Watch/Mac.

Preis
Die AirPods Pro sind mit 279 Euro alles andere als günstig – doch gemessen an den Klangqualitäten der kleinen Kopfhörer kommen die meisten Tester zum Ergebnis, dass der Preis gerechtfertigt ist. Allerdings sollte man bedenken, dass der Akku der AirPods Pro nicht wechselbar ist – bei intensiver Nutzung kann dieser bereits nach zwei Jahren deutlich an Leistung verlieren.

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201329.10.19 13:59
Gibts eigentlich auch sowas wie Applecare für die Airpods Pro, damit man die Dinger nach Akkuverlust nicht gleich wegwerfen muss... Oder wie geht Apple mit Airpods allgemein um, wenn der Akku verbraucht ist...Gibt es da eine Art Austausch oder muss man sie tatsächlich in den Müll schmeissen...und neue kaufen...
+8
David_B
David_B29.10.19 14:02
Mit dem Akku ist echt doof, da wird das hier alles Makulatur.

+5
Cracymike
Cracymike29.10.19 14:07
AppleUser2013
Gibts eigentlich auch sowas wie Applecare für die Airpods Pro, damit man die Dinger nach Akkuverlust nicht gleich wegwerfen muss... Oder wie geht Apple mit Airpods allgemein um, wenn der Akku verbraucht ist...Gibt es da eine Art Austausch oder muss man sie tatsächlich in den Müll schmeissen...und neue kaufen...


Jupp 39 €
+3
Urkman29.10.19 14:17
Cracymike
AppleUser2013
Gibts eigentlich auch sowas wie Applecare für die Airpods Pro, damit man die Dinger nach Akkuverlust nicht gleich wegwerfen muss... Oder wie geht Apple mit Airpods allgemein um, wenn der Akku verbraucht ist...Gibt es da eine Art Austausch oder muss man sie tatsächlich in den Müll schmeissen...und neue kaufen...

Jupp 39 €

Was ist da denn abgedeckt?
+1
Hot Mac
Hot Mac29.10.19 14:27
Aktive Geräusch­unterdrückung ist für den ein oder anderen bestimmt eine tolle Sache.
Nachteil: Beim Joggen hört man die Rottweiler eventuell zu spät.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.10.19 14:28
Hot Mac
Daher den Transparency Mode, extra für diesen Fall
+6
sandma
sandma29.10.19 14:29
Urkman
Cracymike
AppleUser2013
Gibts eigentlich auch sowas wie Applecare für die Airpods Pro, damit man die Dinger nach Akkuverlust nicht gleich wegwerfen muss... Oder wie geht Apple mit Airpods allgemein um, wenn der Akku verbraucht ist...Gibt es da eine Art Austausch oder muss man sie tatsächlich in den Müll schmeissen...und neue kaufen...

Jupp 39 €

Was ist da denn abgedeckt?

Google ist dein Freund oder die Apple Homepage

+1
maculi
maculi29.10.19 14:31
Hot Mac
da zeigt es sich mal wieder: Sport ist ungesund
0
Schweizer
Schweizer29.10.19 14:35
Hot Mac
Aktive Geräusch­unterdrückung ist für den ein oder anderen bestimmt eine tolle Sache.
Nachteil: Beim Joggen hört man die Rottweiler eventuell zu spät.

Wenn du den Rotweiler hörst, ist es eh schon zu spät.
+3
Hot Mac
Hot Mac29.10.19 14:36
Mendel Kucharzeck
Hot Mac
Daher den Transparency Mode, extra für diesen Fall
Besser is das.

All
Den Service für die »Pods« finde ich gar nicht schlecht.
Ich neige dazu, Dinge zu verlieren, manchmal überleben sie auch einfach den Waschgang nicht.
Für 75 Flocken habe ich einen »neuen« AirPod bekommen.
0
Hot Mac
Hot Mac29.10.19 14:52
Mendel Kucharzeck

Du schreibst, dass der Akku nicht wechselbar ist.
Das ist natürlich nicht so gut für die Umwelt.
Den Batterieservice für 55 Euro gibt’s aber nach wie vor.
0
UWS29.10.19 15:04
Hot Mac
Den Batterieservice für 55 Euro gibt’s aber nach wie vor.
genial, aber ich fürchte der „Batteriewechsel“ ist nix anders als ein Austausch des kompletten Hörers. D.h. Apple „entsorgt“ den alten und schickt einen neuen...für 55 EUR pro Air Pod ... Preis für „Batteriewechsel“ also 110 EUR pro Paar.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+2
Hot Mac
Hot Mac29.10.19 15:09
UWS
Hot Mac
Den Batterieservice für 55 Euro gibt’s aber nach wie vor.
(...) ich fürchte der „Batteriewechsel“ ist nix anders als ein Austausch des kompletten Hörers.
Hiervon muss man wohl ausgehen.
Man wird auch keine »neuen« Pods, sondern bereits »reparierte« bekommen.
0
AppleUser2013
AppleUser201329.10.19 15:16
Das mit Apple Care wusste ich gar nicht. Na, wenn meine Airpods den Geist aufgegeben, werde ich definitiv auf die Pro umstellen, da die klanglich doch noch um eine Ecke besser sind, als die normalen...
0
UWS29.10.19 15:21
Hot Mac
Man wird auch keine »neuen« Pods, sondern bereits »reparierte« bekommen.
...das wäre mal interessant. Glaube ich aber eher nicht, laut ifixit kann man da nix tauschen oder reparieren, nicht mal Apple selbst.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+1
Hot Mac
Hot Mac29.10.19 15:24
Ja, aus hygienischen Gründen wäre es vermutlich auch ein wenig fragwürdig.
+1
johnnytravels
johnnytravels29.10.19 15:30
Klasse, das nächste Produkt in das Apple ihre shitty zu kleinen Akkus einbauen kann. Und im Gegensatz zum iPhone scheint es ihnen kaum jemand übel zu nehmen.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
-6
My2Cent29.10.19 15:41
Hot Mac
Aktive Geräusch­unterdrückung ist für den ein oder anderen bestimmt eine tolle Sache.
Nachteil: Beim Joggen hört man die Rottweiler eventuell zu spät.

Ja, oder die Straßenbahn:
0
Assassin29.10.19 16:00
UWS
Hot Mac
Man wird auch keine »neuen« Pods, sondern bereits »reparierte« bekommen.
...das wäre mal interessant. Glaube ich aber eher nicht, laut ifixit kann man da nix tauschen oder reparieren, nicht mal Apple selbst.

Ja, vermutlich.
Aber ich nehme mal an, daß Apple die alten AirPods dann nicht einfach in den Müll wirft, sondern fachgerecht recycelt.
Meine, daß auch mal so gelesen zu haben.
+2
UWS29.10.19 16:05
Assassin
sondern fachgerecht recycelt.
ja, das scheint aber dann nicht so einfach zu sein
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
tobias.reichert29.10.19 16:10
johnnytravels
Klasse, das nächste Produkt in das Apple ihre shitty zu kleinen Akkus einbauen kann. Und im Gegensatz zum iPhone scheint es ihnen kaum jemand übel zu nehmen.

Welche Akkus sind denn zu klein?
0
johnnytravels
johnnytravels29.10.19 20:06
tobias.reichert
johnnytravels
Klasse, das nächste Produkt in das Apple ihre shitty zu kleinen Akkus einbauen kann. Und im Gegensatz zum iPhone scheint es ihnen kaum jemand übel zu nehmen.

Welche Akkus sind denn zu klein?

Die von den AirPods.
Mit der gebotenen Kapazität halten sie nicht mal zwei Jahre lang eine erträgliche Laufzeit aufrecht, bevor man sie wegwerfen oder für 110 Euro austauschen und wegwerfen lassen kann, und das bei einem 1 Euro teuren Akku und ansonsten funktionierendem Gerät.
Die AirPods (und die meisten anderen true wireless headphones) sind doch nichts anderes als der nun endlich gelungene Versuch, geplante Obsoleszenz auf dem Markt akzeptabel zu machen (was mit den mittleren iPhone-Generationen nicht erfolgreich war, scheint hier nahezu universell akzeptiert zu werden, weil „die sind ja so schön leicht und schränken mich nicht ein“)
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+2
promac30.10.19 07:34
johnnytravels
Die AirPods (und die meisten anderen true wireless headphones) sind doch nichts anderes als der nun endlich gelungene Versuch, geplante Obsoleszenz auf dem Markt akzeptabel zu machen

Volle Zustimmung
Ein gutes Beispiel wie krank die Welt doch mittlerweile ist ....
+1
Urkman30.10.19 08:08
promac
johnnytravels
Die AirPods (und die meisten anderen true wireless headphones) sind doch nichts anderes als der nun endlich gelungene Versuch, geplante Obsoleszenz auf dem Markt akzeptabel zu machen

Volle Zustimmung
Ein gutes Beispiel wie krank die Welt doch mittlerweile ist ....

Meine letzten Kabelgebundenen waren Sport-Kopfhörer von Sennheiser. Haben damals ca. 100€ gekostet. Diese habe ich mehrmals die Woche beim Sport getragen.
Nach knapp einem Jahr Kabelbruch, Austausch von Sennheiser abgelehnt, da ein Kabelbruch nicht von der Garantie abgedeckt ist. Also die Teile in den Müll geworfen...

DAS ist natürlich deutlich besser
+4
Josch
Josch30.10.19 08:42
Urkman
promac
johnnytravels
Die AirPods (und die meisten anderen true wireless headphones) sind doch nichts anderes als der nun endlich gelungene Versuch, geplante Obsoleszenz auf dem Markt akzeptabel zu machen

Volle Zustimmung
Ein gutes Beispiel wie krank die Welt doch mittlerweile ist ....

Meine letzten Kabelgebundenen waren Sport-Kopfhörer von Sennheiser. Haben damals ca. 100€ gekostet. Diese habe ich mehrmals die Woche beim Sport getragen.
Nach knapp einem Jahr Kabelbruch, Austausch von Sennheiser abgelehnt, da ein Kabelbruch nicht von der Garantie abgedeckt ist. Also die Teile in den Müll geworfen...

DAS ist natürlich deutlich besser

… wenn die ebenfalls so gebaut sind, dass man sie nicht zerstörungsfrei reparieren kann dann ja. Wenn sie in irgendeiner Form reparabel sind und Du das aufgrund „zu hoher Kosten“ nicht hast machen lassen, liegt die umweltbezogene Verantwortung allerdings auch bei Dir.

Leider steht die Geldbeutelschonung bei viel zu vielen Menschen immer noch weit vor Ressourcen- und Umweltschonung Den Standardsatz „eine Reparatur lohnt sich nicht“ (weil sie zu teuer ist und man dafür ja schon fast das jeweilige Objekt in neuer und besser bekommt) höre ich als leidenschaftlicher Reparateur und Wiederaufbereiter leider wesentlich häufiger, als es mir lieb ist.

Da scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Egoismus problemlos den Gedanken an die Allgemeinheit überstrahlt und es als Nachteil empfunden wird, wenn „es sich nicht lohnt“. Instandsetzen statt Wegwerfen lohnt sich viel häufiger als man denkt. Ansonsten gibt beispielsweise auch Hilfe in Form von Repair Cafes.

Grauenhaft ist allerdings eine Entwicklung wie unter anderem auch bei Apple mit verlöten und verkleben. Wie oben schon jemand ganz richtig erwähnte - einerseits auf umweltfreundlich zu tun und andererseits die Reparierbarkeit zu erschweren oder gar unmöglich zu machen ist bigott. Dabei ist das alles problemlos möglich, wenn man die Ressourcen zur Verfügung hat. Bringt halt nur weniger Profit.
+1
johnnytravels
johnnytravels30.10.19 09:35
Urkman
DAS ist natürlich deutlich besser

Ist es natürlich nicht. Aber nur weil Sennheiser auch shitty ist...

Ein qualitativer Unterschied besteht aber doch: Die Airpods sind tatsächlich so konstruiert, dass sie Müll werden, wenn eine allgemein als Verschleißteil geltende Komponente den Geist aufgibt. Da kann derzeit nur der Apple Pencil mithalten.
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
+1
michayougo31.10.19 06:31
Ich habe meine Airpods bereits jetzt schon seit 2,7 Jahren und nahezu täglich in Gebrauch. Wahrscheinlich hat der Akku nachgelassen, ich bemerke das aber für meinen Gebrauch nicht. Vor den Airpods haben kabelgebunde mobile Kopfhörer bei mir auch nicht länger durchgehalten bis sie defekt waren.

Die von den AirPods.
Mit der gebotenen Kapazität halten sie nicht mal zwei Jahre lang eine erträgliche Laufzeit aufrecht, bevor man sie wegwerfen oder ..
0
glider31.10.19 09:35
Unfassbar, dass nach wie vor keine Lautstärkeregelung drin ist, das hatte Apple ja gefühlt schon mit dem zweiten iPod eingeführt (zwar nicht am Hörer, aber am Kabel. Ich habe mir jetzt Aukey Hörer geholt, kosten 50 Euro, sitzen gut, klingen verblüffend (auf jeden Fall besser als die normalen Airpods), schirmen gerade genug ab durch In-Ear (weniger Aussengeräusche mag ich unterwegs nicht) und haben Lautstärkeregelung (Finger auf linken Hörer halten: leiser, auf rechten: lauter).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.