AirPods Studio: Massenproduktion der Highend-Kopfhörer soll begonnen haben
Apple möchte das AirPods-Portfolio um einen Over-Ear-Kopfhörer mit Premium-Features erweitern – das geht aus diversen Meldungen der letzten Monate hervor. Die voraussichtlich „AirPods Studio“ genannten Kopfhörer sollen dieses Jahr auf den Markt kommen. Ob das Unternehmen die Präsentation schon für den Sommer vorsieht (beispielsweise anlässlich der WWDC im Juni) oder doch den Herbst anvisiert, ist unklar. Bisherige Berichte machen dazu unterschiedliche Angaben. Die Massenfertigung des Highend-Kopfhörers habe aber bereits begonnen.
Baldige Veröffentlichung wahrscheinlichDigitimes zufolge startete kürzlich die Massenproduktion der AirPods Studio. Vor einigen Tagen hieß es bereits, Zulieferer in Vietnam seien entsprechende Lieferungen an Apple für Juni oder Juli am Vorbereiten. Somit erscheint momentan eine Veröffentlichung in naher Zukunft wahrscheinlicher als eine Präsentation im Herbst. Das nächste Apple-Event ist die WWDC im Juni, wobei die Veranstaltung Corona-bedingt nur online stattfindet. Das Unternehmen kann die Kopfhörer selbstredend aber auch unabhängig von der WWDC zu einem anderen Zeitpunkt im Sommer veröffentlichen, zumal die AirPods keinen direkten Entwickler-Bezug haben.
Zwei Modelle: Sport und KomfortAußer zum voraussichtlichen Marktstart gibt es auch schon viele Hinweise zu den Features der AirPods Studio. Apple plant laut Berichten zwei Basiskonfigurationen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Bei einer Variante sind die Komponenten auf einen hohen Tragekomfort samt bestmöglichem Musikkonsum ausgerichtet. Das Material sei Leder-artig – wobei aus dem Bericht nicht hervorgeht, ob es sich tatsächlich um Leder handelt und welche der Kopfhörer-Bestandteile damit ausgestattet sind. Das Alternativ-Modell sei leichter und stelle Fitnessaspekte und diesbezügliche Erfordernisse in den Mittelpunkt, sodass der Kopfhörer bei einer großen Vielfalt an Sportarten optimal sitzt und bei den jeweiligen Übungen nicht stört.
Bekannte AirPods-Features enthaltenDie Kopfhörer erkennen zudem automatisch, an welchem Ohr die jeweilige Muschel liegt – Rechts-Links-Verwechslungen beim Aufsetzen sind so ausgeschlossen. Wie von den AirPods gewohnt soll die Studio-Variante darüber hinaus merken, wenn Nutzer sie absetzen. In dem Fall stoppt die Musikwiedergabe. Brancheninsider Jon Prosser zufolge peilt Apple einen Preis von 349 US-Dollar an.