AirPods: Viele Neuerungen vorgestellt
Die kabellosen Ohrhörer, erstmals vor acht Jahren im Herbst 2016, wurden zu einem gewaltigen Erfolg für Apple. Oft ist zu hören, dass Apple ein ähnlich ikonisches Design geschaffen habe, wie einst mit den markanten weißen iPod-Kopfhörern. Angesichts der hohen Milliardenumsätze, die Apple mit den AirPods erzielt, ist regelmäßige Produktpflege und Erweiterung um weitere Ausführungen kein Wunder. So gibt es neben den normalen AirPods längst die AirPods Pro sowie die AirPods Max als Bügelkopfhörer.
AirPods 4. GenerationAuf dem Event waren AirPods erwartungsgemäß ein wichtiges Thema. Apple aktualisierte die Serie, welche nun bereits in der vierten Generation angelangt ist. Viele Berichte im Vorfeld haben sich bewahrheitet. Die Soundqualität soll sich durch Einsatz des H2-Chips maßgeblich verbessert haben – auf ein Niveau, das man zuvor nur von den AirPods Pro kannte. Das Ladecase schrumpfte, bietet aber dennoch 30 Stunden Laufzeit. Dieses lässt sich übrigens mit dem Puck der Apple Watch laden, alternativ wie bislang mit USB-C.
Weitere Option: Mit Noice CancelingWie erwartet, gibt es aber gleich zwei AirPod-Ausführungen, eine davon mit besserer Ausstattung. Die günstigere Variante kostet 149 Euro, die teurere 199 Euro. Sucht man nach der wesentlichsten Neuerung der neuen Option, so ist ganz sicher die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen zu nennen. Das war bislang ausschließlich der Pro-Serie vorbehalten, wandert nun aber auch in die günstigeren Ausführungen.
AirPods Max mit neuen FarbenApple bietet die AirPods Max nicht in einer neuen Generation an, stattdessen gibt es lediglich die Umstellung auf USB-C sowie neue Farben Midnight, Blue, Purple, Orange und Starlight.
AirPods Pro: Software-NeuerungenEine dritte Generation der AirPods Pro gibt es nicht, dafür aber wichtige Software-Funktionen. "Hearing Protection" reduziert die Lautstärke der Umgebung, um das Gehör zu schützen. Außerdem können Nutzer einen fünfminütigen Hörtest durchführen ("Awarness") und sich das genaue Testprofil anzeigen lassen. Die AirPods Pro sind offiziell nun erstmals als Hörgerät klassifiziert und lassen sich auf den jeweiligen Träger individuell anpassen – das in mehr als 100 Ländern, verfügbar "ab Herbst".
Verfügbarkeit und Auslieferung (Store:
)
Alle AirPods lassen sich noch heute vorbestellen, die Auslieferung beginnt am 20. September.