Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods: Viele Neuerungen vorgestellt

Die kabellosen Ohrhörer, erstmals vor acht Jahren im Herbst 2016, wurden zu einem gewaltigen Erfolg für Apple. Oft ist zu hören, dass Apple ein ähnlich ikonisches Design geschaffen habe, wie einst mit den markanten weißen iPod-Kopfhörern. Angesichts der hohen Milliardenumsätze, die Apple mit den AirPods erzielt, ist regelmäßige Produktpflege und Erweiterung um weitere Ausführungen kein Wunder. So gibt es neben den normalen AirPods längst die AirPods Pro sowie die AirPods Max als Bügelkopfhörer.


AirPods 4. Generation
Auf dem Event waren AirPods erwartungsgemäß ein wichtiges Thema. Apple aktualisierte die Serie, welche nun bereits in der vierten Generation angelangt ist. Viele Berichte im Vorfeld haben sich bewahrheitet. Die Soundqualität soll sich durch Einsatz des H2-Chips maßgeblich verbessert haben – auf ein Niveau, das man zuvor nur von den AirPods Pro kannte. Das Ladecase schrumpfte, bietet aber dennoch 30 Stunden Laufzeit. Dieses lässt sich übrigens mit dem Puck der Apple Watch laden, alternativ wie bislang mit USB-C.

Weitere Option: Mit Noice Canceling
Wie erwartet, gibt es aber gleich zwei AirPod-Ausführungen, eine davon mit besserer Ausstattung. Die günstigere Variante kostet 149 Euro, die teurere 199 Euro. Sucht man nach der wesentlichsten Neuerung der neuen Option, so ist ganz sicher die Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen zu nennen. Das war bislang ausschließlich der Pro-Serie vorbehalten, wandert nun aber auch in die günstigeren Ausführungen.

AirPods Max mit neuen Farben
Apple bietet die AirPods Max nicht in einer neuen Generation an, stattdessen gibt es lediglich die Umstellung auf USB-C sowie neue Farben Midnight, Blue, Purple, Orange und Starlight.


AirPods Pro: Software-Neuerungen
Eine dritte Generation der AirPods Pro gibt es nicht, dafür aber wichtige Software-Funktionen. "Hearing Protection" reduziert die Lautstärke der Umgebung, um das Gehör zu schützen. Außerdem können Nutzer einen fünfminütigen Hörtest durchführen ("Awarness") und sich das genaue Testprofil anzeigen lassen. Die AirPods Pro sind offiziell nun erstmals als Hörgerät klassifiziert und lassen sich auf den jeweiligen Träger individuell anpassen – das in mehr als 100 Ländern, verfügbar "ab Herbst".

Verfügbarkeit und Auslieferung (Store: )
Alle AirPods lassen sich noch heute vorbestellen, die Auslieferung beginnt am 20. September.

Kommentare

LoMacs
LoMacs09.09.24 20:31
"Noice Cancelling" (Zwischenüberschrift)?
+2
Gusch09.09.24 21:08
Ich hatte bisher immer die originalen AirPods, weil die bei mir so gut halten im Ohr. AirPods Pro haben sich immer „gelöst“ und sind rausgefallen. Ich hab mich nie an die AirPods 3 ran getraut weil die wegen der Form wie die AirPods Pro aussahen. Kennt das auch jemand?

Was denkt ihr, sind die 4 von der Form anders und näher an der 1. Gen?
0
adiga
adiga09.09.24 21:16
Geld gespart. Wollte eigentlich dieses Jahr die AirPods Pro 3 und Ultra 3 kaufen. Für mich überraschend kam keine HW Update bei beiden Teilen raus. Dann warte ich halt bis nächsten September. Auch gut.
+1
Robby55509.09.24 21:40
Nach diesem Abend erscheinen die Beats Studio Pro der weit bessere Deal als die AirPods Max Kopfhörer zu sein, zumal es einige Angebote schon bei 262 € gibt. Und die haben sogar noch Lederpolster.
+2
dynax7409.09.24 22:05
Die Air Pods Pro mit den Gesundheits-Features für mich das Highlight. Alles andere eher weniger interessant. hatte auf eine AWU3 mit Blutdruck (von Blutzucker ganz zu schweigen) gehofft.
+4
Termi
Termi09.09.24 22:59
Gusch
Ich hatte bisher immer die originalen AirPods, weil die bei mir so gut halten im Ohr. AirPods Pro haben sich immer „gelöst“ und sind rausgefallen. Ich hab mich nie an die AirPods 3 ran getraut weil die wegen der Form wie die AirPods Pro aussahen. Kennt das auch jemand?

Was denkt ihr, sind die 4 von der Form anders und näher an der 1. Gen?

Die AirPods 3 fühlen sich im Ohr, wie die Vorgänger an. Entsprechend sind die AirPods 4 mit ANC für mich mit das Spannendste an der Vorstellung, da ich die AirPods nur für Videokonferenzen nutze. Bei Musik fand ich sie so derartig schlecht, dass selbst meine 10 Euro In-Ears besser klingen. Daher würde ich die AirPods 4 mit ANC mal testen.
-1
Huba09.09.24 23:06
Ich hatte eigentlich auf überarbeitete AirPods Max gehofft -- aber ok, Focal baut auch ganz gute Kopfhörer…
+4
Huba10.09.24 05:32
Ich lese hier gerade im Spiegel eine Kurzvorstellung der neuen Kopfhörer. Dort wird geschrieben:
DER SPIEGEL
Endlich kann man auch Apples-Edel-Headset per USB-C aufladen, muss dafür also nicht mehr ein Lightning-Kabel vorhalten. Die zweitwichtigste Neuerung: Über den USB-C-Anschluss lässt sich auch Audio übertragen. So kann man Musik im Lossless-Format nun auch verlustfrei und in bestmöglicher Qualität hören.

Der Spiegel ist jetzt nicht unbedingt die seriöseste Quelle in Audio-Themen – aber selbst bei 9TO5Mac findet sich diese Info:
9TO5Mac
The new version of AirPods Max has a USB-C port instead of Lightning (which also enables lossless audio via cable).

Sonorman -- ich glaube, das ist ein Fall für Dich!
0
Dege
Dege10.09.24 07:25
Gusch
Ich hatte bisher immer die originalen AirPods, weil die bei mir so gut halten im Ohr. AirPods Pro haben sich immer „gelöst“ und sind rausgefallen. Ich hab mich nie an die AirPods 3 ran getraut weil die wegen der Form wie die AirPods Pro aussahen. Kennt das auch jemand?

Was denkt ihr, sind die 4 von der Form anders und näher an der 1. Gen?

Bei mir ähnlich. Ich hatte mir nach der ersten Generation AirPods dir AirPods Pro geholt wegen ANC, aber aufgrund des Silikonstopfens habe ich Probleme mit den Ohren bekommen, mehrfach probiert, aber es war immer das gleiche Spiel. Daher hab ich mich bis jetzt mit den normalen AirPods abgefunden, bis jetzt die Gen 3 im täglichen, teils mehrstündigen Gebrauch bei sehr gutem Sitz im Ohr. Nach der Vorstellung gestern habe ich sofort bestellt und bin gespannt, wie sich das ANC macht und auch wie die Umgebungsgeräusche gefiltert werden, v.a. beim Telefonieren via Teams. Manche werden es kennen, dass das Gegenüber (auch aus eigner, umgekehrter Erfahrung) da keine so gute Sprachqualität abbekommen hat. Für mich auch die spannendste Neuerung und der größte Sprung nach vorn was die Funktionalitäten angeht. Finde es auch cool, dass man das Case jetzt mit dem Puck von der Apple Watch laden kann (und natürlich via USB-C)
0
Mr.Bue
Mr.Bue10.09.24 08:05
Ich finde es schon etwas schade, dass die Max noch immer den H1 Chip und somit nicht alle Funktionen der Pro 2 haben.
+2
maculi
maculi10.09.24 09:22
Leider nach wie vor ohne wechselbare Akkus. 👎
+2
MetallSnake
MetallSnake10.09.24 10:10
Der AirPod Teil war schon echt lächerlich.
Erst groß rumtönen das ALLE aktualisiert werden. Und dann kamen die Max mit USB-C und neuen Farben. 😂 Und es sind nichtmal zusätzliche Farben, nein die alten Farben wurden ersetzt.
Statt Space Grau, Silber, Himmelblau, Grün und Pink gibt es jetzt "Mitternacht" (also schwarz?), Blau, Violett, Orange und "Polarstern".
Und das ausleiernde Mesh am Kopfbügel bleibt, und ist anscheinend immer noch kein Ersatzteil.

Und dann kommen die AirPods Pro, und da gibt es überhaupt keine Hardware Aktualisierung? Das hatte ich bei der Ankündigung, dass ALLE aktualisiert werden, irgendwie anders erwartet.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nova.b11.09.24 10:08
Was ist mit dem Bügel-Problem des Air Pod Max? Nach spätestens 2 Jahren drücken die Metallbügel auf den Kopf, weil das Meshgewebe ermüdet ist. Ich hab da mittlerweile einen Silikonüberzug drüber, aber elegant ist das nicht. Immerhin funktioniert das nicht so schlecht und kostet nicht so viel (< 20 . Aber eigentlich müßte da eine Austauschmöglichkeit von Apple kommen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.