AirPods mit Firmware-Wirrwarr: Ersatz-AirPods oft nicht nutzbar
Nach wie vor sind die AirPods ein großer Erfolg und verhelfen Apple zu viel Umsatz. Genau wie die weißen, kabelgebundenen Ohrhörer des iPods vor 15 Jahren sind die AirPods heutzutage sehr im Straßenbild präsent. Ende 2019 ergänzte Apple die AirPod-Linie um die AirPods Pro, welche unter anderem eine aktive Umgebungsgeräuschunterdrückung mitbringen. Besonders loben Kunden und Tester die nahtlose Integration der AirPods in das Apple-Ökosystem.
Weist ein AirPod keine äußeren Beschädigungen auf, ist es kein Problem, von Apple einen Ersatz für den defekten Kopfhörer zu bekommen – zumindest, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist oder Apple Care abgeschlossen wurde. Dabei ersetzt Apple meist nur den betroffenen Ohrstecker oder das Ladecase – nicht alle drei Komponenten.
AirPods funktionieren allerdings nur verlässlich, wenn die Software-Version der beiden Ohrhörer identisch ist. Hier scheint es nun aber zu einem Problem zu kommen: Derzeit gibt Apple Ersatz-AirPods mit der Software-Version "2D3" heraus – welche aber noch nicht öffentlich zu Verfügung steht. Dies bedeutet, dass der Kunde den Ersatz-AirPod nicht nutzen kann, da zurzeit keine Aktualisierung des vorhanden AirPod auf Softwarestand "2D3" möglich ist.
Unterschiedlicher Software-Stand: Aktuell keine LösungAuch der Apple-Support ist zurzeit ratlos, wie mit solchen Fällen zu verfahren ist. Manche Betroffenen erreichten es, dass Apple ein Komplett-Set bestehend aus zwei AirPods und einem Ladecase verschickt – doch dies scheint wohl die Ausnahme zu sein. Der Apple-Support scheint auch keinerlei Informationen darüber zu haben, wann Apple die neue "2D3"-Firmware offiziell freigibt oder warum die Ersatz-AirPods mit dieser aktuelleren Firmware ausgeliefert werden.
AirPods der. 2 Generation betroffen – aber auch manche AirPods ProAktuell scheinen wohl hauptsächlich Kunden betroffen zu sein, welche einen Ersatz für einen AirPod der zweiten Generation benötigen. Berichte über Nutzer der ersten Generation mit diesem Problem gibt es bislang nicht. Doch es scheinen wohl auch AirPods Pro betroffen zu sein: Vereinzelte Nutzer bekamen Ersatz-Ohrstecker mit der neuen, nicht öffentlich verfügbaren Firmware geliefert.