AirPort Express: Spendiert Apple doch noch Unterstützung für AirPlay 2?
Ende April 2018 war es offiziell: Apple stellt in Zukunft keine WLAN-Router mehr her. Die gesamte AirPort-Linie soll
aus dem Sortiment verschwinden - für Ersatz verweist Apple auf Drittherstellerprodukte. Bei der Presse wie auch bei Kunden stieß dieser Schritt auf Unverständnis, da die AirPort-Stationen besonders im Zusammenspiel mit Macs und iOS-Geräten an Komfort kaum zu überbieten waren. In der AirPort-Linie brachte die kleine AirPort-Express-Station eine Besonderheit mit: Über einen Klinkenstecker konnte diese als AirPlay-Empfänger eine Musikanlage versorgen.
In iOS 11.4 führte Apple AirPlay 2 ein, mit dem sich Musik von iOS-Geräten und Macs auf AirPlay-2-fähige Empfänger streamen lässt. Das besondere an AirPlay 2 ist, dass sich auch mehrere Räume gleichzeitig beschallen lassen und zwei HomePod-Lautsprecher als Stereo-System zusammenarbeiten können.
Die Vorabversionen von iOS 11.4 erlaubten es manchen Nutzern, eine AirPort-Express-Station als AirPlay-2-Empfänger auszuwählen - obwohl diese gar nicht kompatibel ist. Zwar kam keine Verbindung zustande, trotzdem ist es schwer vorstellbar, dass es sich hierbei um einen Programmierfehler handelte. In der finalen Version von iOS 11.4 war ein derartiges Verhalten aber nicht mehr feststellbar.
Mit dem Erscheinen von iOS 12 tauchten die AirPort-Express-Stationen aber wieder in der Geräteliste auf - aber auch diesmal kann keine Verbindung hergestellt werden. Es gibt zwei mögliche Erklärungen: Apple könnte tatsächlich planen, durch ein Update die eingestellten Express-Station AirPlay-2-tauglich zu machen. Die zweite Möglichkeit ist, dass die erste iOS-12-Entwicklerbeta noch nicht auf der finalen Version von iOS 11.4 basieren - und sich ähnlich wie die Vorabversionen von iOS 11.4 verhält. Zumindest bei der ersten Entwicklervorabversion macOS Mojave ist dies der Fall - dort sucht man zum Beispiel vergeblich den Nachrichten-Sync mit iCloud, eingeführt in macOS 10.13.5.