Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort Express: Unterstützung von USB-Speicher verworfen

Wie aus einem Entwurf des PDF-Handbuchs zur aktuellen AirPort Express (Mitte 2012) hervorgeht, hatte Apple noch in der späten Entwicklungsphase mit der Unterstützung von USB-Speicher in Form von Festplatten und Flash-Sticks experimentiert. Kurz vor der Markeinführung ließ Apple die Pläne aber fallen und strich entsprechende Passagen aus dem Handbuch. Dies dürfte weniger technische Gründe als vielmehr produktpolitische Gründe gehabt haben, da Kunden damit für die Verwendung von USB-Speicher im lokalen Wi-Fi-Netz auf die leistungsfähigere AirPort Extreme zurückgreifen müssen.

Die AirPort Express hingegen unterstützt über USB nur die Drucker-Anbindung. Eher unwahrscheinlich erscheint es, dass Apple die Funktionalität mit einem Firmware-Update nachreichen wird. Ob eine Neuauflage der AirPort Express die Unterstützung von USB-Speicher mitbringen wird, ist hingegen eine spannende Frage, die nur Apple beantworten kann. Bis dahin müssen Kunden einen Aufpreis von 100 Euro zahlen, um diese Funktionalität zu erhalten.


Links: AirPort Express für 99 Euro, rechts: AirPort Extreme für 199 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thunderbolt28.05.14 09:14
MTN So ein Quark. Die Prozessorleistung der Express ist einfach zu schwach, als da ein sinnvoller Betrieb von USB-Speichern möglich wäre. Die Express hat ja schon Mühe mit dem WLAN Datendurchsatz. Was nützt denn die Unterstützung von USB-Speichern, wenn sie dann arschlahm sind?
0
zod198828.05.14 09:22
Ja, die Express braucht ein dickes Upgrade und selbst dann bezweifle ich, dass sie Festplattenunterstützung bekommt. Zusammen mit stärkerer Leistung würde das die Extreme doch kannibalisieren.
0
janknet28.05.14 09:24
Frag mich immer noch welche Substanzen die inhaliert haben als sie die Airport Extreme designed haben
0
maclex
maclex28.05.14 09:28
meine APE macht genau dass was sie soll.

musik streamen und drucken.
meistens per geschalteter steckdose aber ausgeschaltet.

für alles andere hab ich n anständigen router besorgt.

nicht von beschneidungskünstler apple.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thunderbolt28.05.14 10:29
maclex

Eben, es kommt auf den Verwendungszweck an.

Ich habe ja auch drei Express im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich nutze das WLAN nur für die iPads und Smartphones, da reicht der WLAN -Datendurchsatz aus. Die Express ist klein, sieht nett aus und verbraucht wenig Strom und das Netzteil ist auch gleich eingebaut.
0
tommy-lg28.05.14 10:43
Ich habe auch eine APE, sogar noch die, die man direkt in die Steckdose stecken kann.
Funktioniert einwandfrei, allerdings kann ich nichts mehr einstellen oder das Paßwort ändern, da die Software das Gerät nicht mehr unterstützt. 😒
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
maclex
maclex28.05.14 10:56
nicht alles was ein usb anschluss hat kann auch was.

z.b. ein AppleTV2 hat auch ein mini usb anschluss.
natürlich nur zu servicezwecken und JB

aber genau da hätte ein "echter" usb port sinn gemacht.
d.h. volle benutzung ohne das da immer ein mac AN sein muss.
filme, fotos und musik immer verfügbar.
wie halt das alte appleTV1.

hoffentlich weicht dieses "hobby" einer durchdachten und kundenfreundlichen lösung.

bei apple aber schwer vorstellbar.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.05.14 11:31
tommy-lg
allerdings kann ich nichts mehr einstellen oder das Paßwort ändern, da die Software das Gerät nicht mehr unterstützt. 😒

Bist Du Dir sicher? Wenn's darum geht, die Utility-Version 5.6.1 unter 10.9 zu betreiben:
Thunderbolt
MTN So ein Quark. Die Prozessorleistung der Express ist einfach zu schwach

Quark.

Die Express basiert auf einem Atheros AR9344. Der steckt auch in gscheiden Multifunktionskasterl, die mit vernünftigen Firmwares ausgerüstet viel mehr können als jede Express oder auch Extreme aus dem Hause Apple. Ein TP-Link TL-WDR3600 fürn Fuffi hat identische CPU aber ein besseres "Umfeld" in Form anderer Chips drumherum und vor allem ausreichend RAM.

Die Extreme basiert auf einem Broadcom BCM53019 (dual-core Cortex A9 ARM-CPU mit dedizierten Accelerators usw. usf. ). Die Entscheidung, den einen Chip hier und den anderen dort einzubauen, dito ausreichend RAM und andere Chips basiert aber dann doch in erster Linie auf Produkt- und Preispolitik ("einfache Produktpalette" -- das, was Apple unter anderem seit 1999 wieder zum Erfolg geführt hat)
0
molinar28.05.14 14:47
199 statt 99 "mehr als das Doppelte" als "Aufpreis von 100 Euro" zu verkaufen, ist sprachlich schon eine gediegene Leistung ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.