Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort Express: Upgrade auf AirPlay 2 unwahrscheinlich

Nutzer des inzwischen schon fast sechs Jahre alten AirPort-Express-Routers könnten sich zu früh gefreut haben. Zunächst sah es so aus, als erhalte der Apple-Router per Update möglicherweise den Support für die neue Audio-Schnittstelle AirPlay 2.

Entsprechende Vermutungen entstanden, weil der AirPort Express in der ersten Beta von iOS 11.4 bei einigen Anwendern innerhalb der Home-App als unterstütztes Gerät auftauchte. Der Router fehlt dagegen in der Home-App-Geräteliste von iOS 11.4 Beta 2.


AirPort Express verschwindet wieder aus Home-App
Da der AirPort Express nicht in der Home-App von iOS 11.4 Beta 2 erscheint, sinken die Chancen auf AirPlay-2-Support des Routers. Zugegebenermaßen wäre die Unterstützung eines Routers, der Gerüchten zufolge bei Apple längst auf dem Abstellgleis steht, überraschend. Dennoch bietet sich der Express-Router dank Audio-Ausgang eigentlich hervorragend als Device für AirPlay 2 an. Doch nur Apple weiß, ob das WLAN-Gerät schlussendlich mit AirPlay 2 umgehen kann. In jedem Fall dürfte es noch bis zur finalen Version von iOS 11.4 dauern, bis Gewissheit herrscht.

AirPlay 2 lässt auf sich warten
Die auf der WWDC 2017 vorgestellte Schnittstelle hat sich für Apple längst zur Hängepartie entwickelt. Ursprünglich sollte AirPlay 2 zusammen mit iOS 11 erscheinen. Dann hieß es, mit iOS 11.3 sei es endlich soweit. Nutzer warten jedoch immer noch auf die Veröffentlichung. Insbesondere der HomePod muss wegen des fehlenden AirPlay 2 bislang auf einige Kernfunktionen wie Stereosound (gemeinsam mit einem anderen HomePod) und Multiroom-Streaming verzichten. Mit der Beta von iOS 11.4 macht Apple den nächsten Anlauf für die Integration der Schnittstelle.

Kommentare

Tomboman18.04.18 14:07
Es ist technisch einfach nicht möglich, Airplay 1 Geräte per Firmware Update zu Airplay 2 upzudaten.

Das liegt einfach daran, dass Hardware-mäßig ein Speicher für Puffer verbaut sein muss (da gabs zur WWDC eine sehr interessante Session, dauert 60 Min und erklärt all diese Dinge)
+5
Wurzenberger
Wurzenberger18.04.18 14:22
Ach bis Airplay 2 in iOS integriert ist hat man doch noch 1-2 Jahre Zeit für den Release neuer Airport Express Modelle.
+3
promac18.04.18 14:25
Die Frage die sich mir stellt:
Für was sollte die Express überhaupt AirPlay 2 benötigen ?

AP 2 ist doch nur für Clients (sprich iOS) die senden (der Mac über iTunes macht/kann es ja schon seit Jahren) und nicht für Router/APs die empfangen und nur den Sound ausgeben ....

Kann diese Frage mal jemand fundiert beantworten ... ?
+4
macuser96
macuser9618.04.18 15:42
Apple soll ein etliche Jahre altes Gerät durch ein Software-Update aufwerten? Der war gut.
+1
glf18.04.18 16:01
promac
Die Frage die sich mir stellt:
Für was sollte die Express überhaupt AirPlay 2 benötigen ?

Zum Beispiel um bei der Filmwiedergabe auf Macos eine synchrone Tonspur auf der Stereoanlage zu haben. Wäre ja nicht so ganz uncool. Zumindest war das vor Jahren ein Problem.
0
Tomboman18.04.18 17:27
promac

Es gibt ein paar sehr tolle Funktionen. Zusammengefasst ist der Puffer anders als bei Version 1. Wenn du etwas an ein AirPlay Gerät sendest, dauert es min 5 Sekunden bis du etwas hörst. Wenn du dann zB 2 min vorspringst, muss er wieder verpuffern, bevor es weitergeht.

Mit Version 2 wird schneller abgespielt, weil der Puffer geringer ist, aber im Hintergrund wir dann ein größerer Puffer geladen, damit du bei einem Sprung nach vorne sofort das hörst wo du hingeblickt hast

Das waren die Punkte, die mich an Ver1 gestört haben.
0
tranquillity
tranquillity18.04.18 17:41
Ob es wirklich an der Hardware liegt? Ich bezweifle es. Zumindest dass man auf mehreren Airports gleichzeitig (die gleiche Musik) hören kann, sollte doch problemlos gehen (wie unter macOS). Leider erinnert mich das Gebaren von Apple hier an Android ... Einfach keine Updates mehr für ansonsten einwandfreie Hardware.
+1
tranquillity
tranquillity18.04.18 17:41
glf
promac
Die Frage die sich mir stellt:
Für was sollte die Express überhaupt AirPlay 2 benötigen ?

Zum Beispiel um bei der Filmwiedergabe auf Macos eine synchrone Tonspur auf der Stereoanlage zu haben. Wäre ja nicht so ganz uncool. Zumindest war das vor Jahren ein Problem.

Ist aber bei iTunes-Filmen kein Problem. Geht auch schon jetzt unter macOS.
0
Arne 220.04.18 07:52
Warum brauchen die Empänger ein Update? - Erstmal ganz grundsätzlich: Neues Protokoll heißt, Sender und Empfänger müssen es verstehen. Wenn du Spanisch lernst, deine Freundin aber nicht, ist es eher problematisch wenn du sie zukünftig nicht mehr in Deutsch sondern Spanisch ansprichst

Unter macOS sind manche Probleme des alten Protokolls einfach durch immer größere Bandbreite und schnelleres WLAN gelöst (mehrere Empänger, Zeitversatz der Audiowiedergabe), AirPlay2 löst dies als Teil des Protokolls, damit es auch bei schlechten Netzwerken oder Geräten mit kleineren Antennen (iPhones) zuverlässig funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.