AirPort Express mit 802.11n erschienen
Wie gestern bereits vermutet, hat Apple nun tatsächlich
AirPort Express mit 802.11n veröffentlicht und somit die ganze AirPort-Palette auf den schnelleren Standard umgestellt. Im US-Store wird das neue Gerät bereits angepriesen, der deutsche Store wartet noch auf die Aktualisierung. Am Design von AirPort Express hat sich nichts geändert, der Preis liegt bei 89,99 Euro. Sicherlich wird Apple bald auch das deutschsprachige Angebot anpassen und AirPort Express mit 802.11n ins Angebot aufnehmen.
"Apple bietet eine Vielzahl an innovativen, 802.11n-basierenden, Basisstationen, um jegliche Form drahtloser Kommunikation zu ermöglichen", sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Von der kleinen und portablen AirPort Express, zur AirPort Extreme für Arbeitsgruppen bis zu 50 Nutzern bis hin zur neuen Time Capsule zum automatisierten Backup - unsere Kunden haben alle Möglichkeiten ihre drahtlosen Netwerke auf 802.11n zu erweitern."
AirPort Express besitzt ein kompaktes Design, wiegt unter 190 Gramm und bietet ein Höchstmaß an Mobilität. Mit AirPort Express können bis zu zehn PC- und Mac-Anwender eine einzelne DSL- oder Kabel-Breitbandverbindung oder einen USB-Drucker gleichzeitig nutzen. Das AirPort Express-Dienstprogramm ermöglicht eine einfache Schritt-für-Schritt-Installation und -Konfiguration und mit seinen hochentwickelten Sicherheitsfeatures, WPA/WPA2, 128-Bit-Verschlüsselung und integrierter Firewall, sorgt AirPort Express zugleich für die notwendige Datensicherheit im Netzwerk. Apple hat nun den 802.11n-Standard in der gesamten Reihe der AirPort Basisstationen als auch in allen Mac-Notebooks sowie iMac, Apple TV und Time Capsule eingebaut.