Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort Extreme Update ist Universal Binary

Wie MacBidouille mit Verweis auf einen Leser meldet, ist das gestern erschienene Update für die AirPort Extreme Basisstation bereits ein Universal Binary Programm. Da Update-Programme normalerweise erst nach oder mit Erscheinen der neuen Systemarchitektur als Universal Binary verfügbar sein müssen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass tatsächlich bereits nächste Woche zur Keynote die ersten Macs mit Intel-Prozessor erscheinen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

oldMACdonald
oldMACdonald05.01.06 10:45
ich denke so langsam ist klar das nächste woche ein(!) Intelmac vorgestellt wird.
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
alfrank05.01.06 10:48
Tatsache ! Cool...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.01.06 10:48
Dass neue Intel Books kommen, ist schon lange nicht mehr die Frage. Es interessiert nur noch: Leistung, Ausstattung, Preis.
0
alfrank05.01.06 10:50
Noch sind die ...Books innerhalb 24 Stunden lieferbar. Die gebrauchten sind aber ausverkauft...
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge05.01.06 10:50
Viel Spass für die Betatester der ersten Generation..
0
Thunderson
Thunderson05.01.06 10:50
Dr. Seltsam:

Da gebe ich dir völlig recht!

Was denkt ihr, was es für eine Enttäuschung gäbe, wenn Steve Jobs nicht einmal ein Wort über die Intel-Macs verlieren würde
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.01.06 10:58
Apple kann nicht mehr anders, was will "His Steveness" denn sonst anbieten? Noch einen G4 Speedbump um 0,17 GHz? Ein G5 Herdplattennotebook mit 45 Minuten Akkulaufzeit?

Die G4 Books sind absolut nicht mehr zeitgemäß, völlig ausgelutscht. Hübsch anzusehen, sehr gutes OS, aber für den Preis ist die Performance ist ein Joke. Das bemerken mittlerweile sogar die "Zeugen Jobs".
0
CamBridge
CamBridge05.01.06 11:00
Thunderson

Eine selbstgemachte EnttaNuschung.

Ansonsten: Derzeit wir alles, was irgendwie als Argument herhalten koNnnte, als Anzeichen fuNr Intel-Macs genommen. Interessanterweise hoNrt man aber was nur was von der Hardware. Intel-Macs in der naNchsten Woche wuNrden aber auch ein funktionsfaNhiges und fehlerminimiertes (und Hacker-sicheres?) Intel-Mac OS X voraussetzen. Meldungen diesbezgl. sind aber eher rar.

0
chrissli05.01.06 11:00
Das Powerbook G4 ist kein Witz, sitze gerade dran und bin immer wieder von der enormen performance dieses alten prozessors überrascht, in Photoshop und Indesign sind die unterschiede zu meinem dual 2ghz G5 sehr gering, ganz im gegenteil zu meinem Windows rechner.


CU ChrissLi
0
chrissli05.01.06 11:01
@cambrigde
Dein tolles intel mac osx ist schon überall im netz zu finden!
0
alfrank05.01.06 11:03
CamBridge: Natürlich erfährt man vorab nix über die Schutzmaßnahmen des intel-OS X...
Apple wäre ja wirklich sehr schnell weg vom Fenster, wenn sie das nicht dicht bekommen würden !
0
alfrank05.01.06 11:06
chrissli: Tja, da bist Du genau einer von denen, mit denen Apple gerechnet hat, als sie das Developer Transition Kit herausgebracht haben: laß die Hacker doch mal unsere absichtlich kaum geschützte Version knacken, dann haben die was und wir können in aller Ruhe die echte Variante weiterentwickeln und richtig schützen.
0
CamBridge
CamBridge05.01.06 11:12
alfrank:
0
Gaspode05.01.06 11:14
Was über die Softwareaktualisierung kommt ist schon seit einer Weile Universal Binary! Siehe Java Update, etc.
0
MacBelwinds
MacBelwinds05.01.06 11:14
Ich denke (und hoffe auch), dass Apple das erste Intel Mac OS X nur als "Spielmaterial" ausgegeben hat, so wie 10.0.x ja auch nur zum Kennenlernen gut war...

Das "richtige" System sehen wir dann vermutlich nächste Woche auf dem ersten Intel-iBook, und es wird dann ja vermutlich auch bald frei verkäuflich sein!

Schön wäre ja, wenn das gesamte System 10.4.4 dann bereits im Format universal binary verfügbar wäre.
0
WDPX
WDPX05.01.06 11:18
Hurra, nun wird´s jeden Tag Meldungen geben, die Uni.Bins verkünden. amp;
Give me my iPhone a Aiyoota!-based website and a lonesome day.
0
alfrank05.01.06 11:19
Es ist ja längst noch nicht sicher, ob die intel-Macs/-Books auch sofort lieferbar sein werden... Es könnte ja auch sein, daß diese vielleicht sogar schon Mac OS 10.5 enthalten/benötigen und erst im Sommer herauskommen... Obwohl es vom Marketing her Blödsinn wäre, so lange zu warten...
0
WDPX
WDPX05.01.06 11:21
MacBelwinds
Ich denke mal, dass 10.4.4 (spätestens) das definitiv sein wird. Sind denn die anderen noch nicht? Hab da keine Ahnung. Woran sah man das doch gleich?
Give me my iPhone a Aiyoota!-based website and a lonesome day.
0
Jaguar1
Jaguar105.01.06 11:26
Es hies doch auch, dass es möglich ist, dass 10.4.4 vor Weihnachten 05 raus kommt. Da der Termin ja nun vorbei ist, schätze ich auf .4.4 zur MWSF mit den neuen IMas
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.01.06 11:38
chrissli: Deine Behauptung dass dein Powerbook fast ebenso schnell ist wie dein Dual 2 GHz G5 spricht nicht für den G4, sondern gegen den Dual 2 GHz G5.

Hier steht direkt ein Samsung X20-1860, sieht kaum schlechter aus als das PB und zersägt es von der Perfomance in allen CS2 Apps derart brutal, dass einem das arme PB richtig leid tun könnte. Wenn ich deine Aussage zu Grunde lege, muss ich davon ausgehen dass dieses Samsung Notebook auch einen Dual 2 GHz G5 abhängt...

Hör doch auf dich in die eigene Tasche zu lügen. Der Hauptgrund, aus dem Apple zu Intel wechselt, ist eben die mittlerweile unzeitgemäße Leistung des G4.
0
ibasst
ibasst05.01.06 11:57
mein PB 12" 1.25 GB ist derzeit schnell genug, um die von mir gekauften Versionen von Software, die nicht als Universal Binaries vorliegen, auszuführen.

Ich bezweifle jetzt mal recht stark, dass Adobe Photoshop 8 als Intel Version rausbringen wird und Rosetta (was immernoch nach Anus klingt) die Leistung eines 1.5 Ghz G4 auf nem 1.8er IntelBook hinbekommt.

0
Cmon
Cmon05.01.06 12:17
Dr. Seltsam


Was widerum gegen die Programmierung der CS2 Appls spricht
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
vb
vb05.01.06 12:21
alfrank

so ein quatsch. bloss weil chrissi bemerkt, dass es die intel-osx version im netz gibt, ist er noch lange kein hacker...(policeman)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
freeroot
freeroot05.01.06 12:24
Das PB ist nicht sehr viel langsamer wie ein G5. Dafür ist die Geräusemmision aber weit geringer!:-D
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
0
neo05.01.06 12:30
alfrank

man braucht kein Cracker zu sein um die intel OS X Version zu nutzen, die Torrents die man findet legt auf dem PC nur ins DVD Laufwerk und bootet so wie auf einem Mac. Dann installiert man es wie bei einem Mac und freut sich, mehr muß man da nicht machen.

Gruss Neo
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.06 12:33
Das Beste sind immer die Heilsverkünder, die, kaum daß etwas Neues angekündigt wurde, voll des Lobes sind und das Alte urplötzlich nur noch als Schrott bezeichnen, obwohl sie es bis zur Neuankündigung noch mit Klauen und Zähnen verteidigt haben.

Also ich halte mich da lieber an die Einschätzungen der c't, der man bestimmt nicht vorwerfen kann, besonders Mac-freundlich zu sein. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat die das 1.67 GHz PowerBook als runde Sache bezeichnet (nicht in diesen Worten, aber sinngemäß; vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
markus205.01.06 12:51
" Das PB ist nicht sehr viel langsamer wie ein G5. "

????
Sorry, aber das gilt nur fürs Surfen / Office.
Sobald ein Bild mehr wie 5 Mpixel hat und man aufwenigere Filter loslässt, ist sehr wohl in Unterschied vorhanden.
Von Audio + Videoapps mal ganz zu schweigen.

Hier mahct ja niemand die G4er (hab auch einen) schlecht - sie sind aber trotzdem EOL !

Gegen einen Centrino NB beim Markengerät hat kein PB eine Chance.
Das wird sich erst wieder mit den Intel Dual_Core Low-Voltage CPUs ändern.
0
alfrank05.01.06 12:53
neo,vb: So war das auch nicht gemeint... Ich wollte damit nur sagen, daß Apple absichtlich den Schutz der Developer Version minimal ausgelegt hat, um nichts über die Endversion zu verraten...
0
xenophanes05.01.06 13:12
wer hier noch das loblied auf die G4-prozessoren singt, hat wohl noch nicht das privileg gehabt mit einem G5 – sei es in einem i- oder in einem powermac – zu arbeiten.

aber bitte: wenn jobs vor fünf jahren schon auf intel umsteigen wollte und sich hernach überreden lassen hat, erstmal den G5 auszuprobieren und es mit dem umstieg vorerst sein zu lassen, ist das schon ein wunderschönes eingeständnis, wie «toll» der G4 schon damals gewesen sein muss.

der G4 ist in meinen augen gut für die steuerung einer kraftstoffpumpe in einem BMW oder als prozessor in einem laserdrucker – letztendlich konnte der G4 aber nur dank altivec und der im vergleich zu X86 besseren PPC-architektur eine mehr oder weniger gute leistung an den tag legen.

in meinen augen haben apple-anwender nie so viel gemeckert wie zu zeiten des G4. einige G4-fanatiker haben offensichtlich vergessen wie erlösend die einführung des G5 war, nachdem man sich mit einer jahre langen durststrecke und laschen speedbumps zufrieden geben musste.

fakt ist: motorola kann es weder mit den handies, noch mit den prozessoren.
0
MacApple05.01.06 13:17
Schön wäre ja, wenn das gesamte System 10.4.4 dann bereits im Format universal binary verfügbar wäre.

Ich hoffe doch, dass das Betriebssystem nicht komplett Universal binary wird, sondern es zwei getrennte Versionen dafür gibt. Auch wenn die Festplatten heutzutage schon recht groß sind, muss man den Speicherplatz ja nicht vollkommen Kopflos verbraten.

Es könnte ja auch sein, daß diese vielleicht sogar schon Mac OS 10.5 enthalten/benötigen

Nein, das wird sicher nicht so sein, denn der Release von 10.5 ist erst Ende 2006/Anfang 2007 geplant und das ist eine offizielle Aussage von Steve Jobs persönlich (WWDC 2005).


Zur Meldung selbst: man muss nicht jeden Pups als Zeichen für irgendetwas deuten. Apple hat auf der WWDC 2005 die Entwickler aufgefordert, ab sofort Universal Binaries zu bauen. Warum sollte Apple selbst dann nicht mit gutem Beispiel voran gehen? Die Gerüchteköche find ich schon lange nur noch lächerlich. Haben die sonst nix zu tun?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.