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AirPort Extreme unterstützt 802.11n im 5 Ghz-Frequenzband

Neben dem normalen 2,4 Ghz-Frequenzband, in denen 802.11 b sowie g WLAN-Netzwerke arbeiten, unterstützt die Apple AirPort Extreme-Basisstation auch das 5 Ghz-Band beim Betrieb im 802.11n-Modus. Besonders in großen Städten, in denen der 2,4 Ghz-Frequenzbereich oft belegt ist, kann es von Vorteil sein, auf den 5 Ghz-Bereich auszuweichen. Um aber die optimale Übertragungsrate im 802.11n-Modus zu erreichen, muss man das Frequenzspektrum gegebenenfalls auf 40 Mhz ausdehnen.

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Kommentare

AgentMax
AgentMax29.01.07 13:57
Aber das ist ja nicht erst seit heute bekannt
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.01.07 13:58
AgentMax
Jep, hatte es gerade bei Hardmac gelesen und dachte ich weise nochmal darauf hin!
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Marcel Bresink29.01.07 14:04
Die Benutzung des 40-MHz-Modus ist in Deutschland und Österreich verboten. Von daher ist das Ganze höchstens für die Schweizer Leser von MTN relevant.
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Gaspode29.01.07 14:07
Exakt, 40MHz Bandbreite gibt es hier nicht.

An sich sind die 5GHz aber nett da man sich da alleine aufhält und nicht wie im anderen Bereich mit gerne mal 10-15 anderen WLANs die Kanäle teilen muss, nicht mitgerechnet Bluetooth und andere lizenzfreie Technologien.
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Woistderloginbutton29.01.07 14:35
Die Benutzung des 40-MHz-Modus ist in Deutschland und Österreich verboten. Von daher ist das Ganze höchstens für die Schweizer Leser von MTN relevant.

Aber nur auf dem 5Ghz-Band!
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sko29.01.07 14:47
Kein 5GHz in Deutschland frei? Sche****
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Cmon
Cmon29.01.07 15:14
@ sko

ne, das 5Ghz-Band ist ok, nur kein 40er..
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
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smokeonit
smokeonit29.01.07 18:07
und wer sagt das man das 40er band nicht einfach doch benutzt??? in den screenshots der airport extreme utility 1.0 war doch deutlcih zu sehen das man das land auswaehlen kann, im USA wird 40mhz verwendet, somit ist das 2.5 auf 5x leistung geloest.

es waere nett zu wissen warum der 40mhz mode nicht erlaubt ist... diese frage hat bis jetzt niemand beantwortet. es gab einen artikel ueber airport extreme 802.11n in england, aber nur die info ueber 20 statt 40mhz, keine begruendung warum 40mhz nicht erlaubt sind. dann gab einen anderen artikel das im 5ghz band wetterradar gestoert werden kann, aber keine naehere erleuterung warum, ob das wohl mit dem 40mhz zu tun hat. sowas waere einen artikel bei MTN wert!!!

(!)(!)
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Marcel Bresink29.01.07 21:14
smokeonit:

Die nutzbaren Frequenzbereiche werden in Deutschland durch die Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (FreqBZPV) geregelt.

Die Probleme mit der 40 MHz Bandbreite ergeben sich indirekt aus der maximal zulässigen Sendeleistung, die im Moment durch die Verfügung 8/2006 der Bundesnetzagentur geregelt wird. Um andere Funkdienste nicht zu stören, gibt es Grenzwerte für die mittlere äquivalente isotrope Strahlungsleistung (EIRP). Etwas vereinfacht ausgedrückt: Je breitbandiger die WLAN-Teilnehmer senden, desto weniger Sendeleistung dürfen sie haben. Mit den Sendereichweiten, die mit 802.11n geplant sind, würde der EIRP-Wert überschritten werden, wenn die Bandbreite 40 MHz beträgt.
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smokeonit
smokeonit29.01.07 22:35
danke marcel. aber welche funkdienste werden den gestoert... darum geht es mir doch... (wird das wetterradar jetzt gestoert, oder ist das was anderes?) link:http://ronja.twibright.com/interference.php Meteorological radar being jammed by wireless LAN

ausserdem glaube ich nicht das es viele leute kratzt... inklusive mir... einfach die nicht D settings ausgewaehlt und mit 40mhz senden/empfangen... andere 802.11n wifi geraete reagieren darauf dynamisch und koennen sich gegenseitig aus dem weg gehen oder sich die frequenz dynamisch teilen;-)

;-);-)
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smokeonit
smokeonit29.01.07 22:46
FreqBZPV:

Die Nutzung der Frequenzbereiche 5150–5350 MHz und 5470–5725 MHz durch den Mobilfunkdienst ist begrenzt auf die Nutzung durch Funkanlagen zur breitbandigen Datenübertragung (WAS/WLAN).

da steht nix von 20 oder 40mhz....???

(Im Frequenzbereich 5600-5650 MHz haben Radaranlagen des nichtnavigatorischen Ortungsfunkdienstes, die sich am Boden befinden und für meteorologische Zwecke verwendet werden, den gleichen Status wie die Funkstellen des Seenavigationsfunkdienstes.)

( 309 5570-5650khz MOBILFUNKDIENST außer mobiler Flugfunkdienst D446A D450A ziv, mil D452 NICHTNAVIGATORISCHER ORTUNGSFUNKDIENST D450B 5 31 SEENAVIGATIONSFUNKDIENST

310 5650-5725khz MOBILFUNKDIENST außer mobiler Flugfunkdienst mil D282 D446A D450A 5 13 31 NICHTNAVIGATORISCHER ORTUNGSFUNKDIENST Amateurfunkdienst)

nix von 20 oder 40mhz.....

:-/:-/
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smokeonit
smokeonit29.01.07 22:47
untere klammer mhz, nicht khz, sorry...

=-O=-O=-O
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