Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort wird 10 Jahre alt

Was heute bei den meisten Macs selbstverständlich ist, erschien vor zehn Jahren, im Juli 1999: Apple stellte AirPort vor. Apple gehörte zu den Pionieren dieser Technologie und ist zu einem guten Teil dafür verantwortlich, dass diese den Einzug in den Massenmarkt geschafft hat. Präsentiert wurde AirPort damals unter großem Beifall auf der Mac World Expo New York, zum ersten Mal stand diese Technologie für den Consumer-Markt zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung. Anfangs noch relativ langsam, stellte Apple dann im Jahr 2003 AirPort Extreme vor und steigerte die Geschwindigkeit von 11 MBit/s auf immerhin 54 MBit/s.
Mit den Intel-Macs begann Apple dann, mit 802.11n einen noch schnelleren und leistungsfähigeren Standard einzuführen. In Japan wird AirPort übrigens unter der Bezeichnung "AirMac" angeboten, da die Marke AirPort bereits besetzt war. Aus diesem Grund tragen Software-Update auf Apples Download-Seiten teilweise auch die Bezeichnung AirPort/AirMac-Update.

Kommentare

3d-swiss10.07.09 11:47
Schnell zehn Kerzen entzünden.

Ja, das war wirklich ein grosser Schritt.

Ich habe meine erste graue AirPort-Station noch. Ich nannte sie "Schildkröte"
0
Peter
Peter10.07.09 12:17
Solange keine vier Elefanten draufstehen
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
WiteLite.de.vu10.07.09 12:26
Aufgrund der bescheidenen leistung habe ich auch das Gefühl mein eingebautes Airport im MacBook ist 10 Jahre alt...
0
ex_apple_user_neu10.07.09 12:53
Apple gehörte zu den Pionieren dieser Technologie und ist zu einem guten Teil dafür verantwortlich, dass diese den Einzug in den Massenmarkt geschafft hat. Präsentiert wurde AirPort damals unter großem Beifall auf der Mac World Expo New York, zum ersten Mal stand diese Technologie für den Consumer-Markt zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung.

Also noch mehr 1984 geht ja nicht mehr.
Apple war genau mit hundert anderen Unternehmen Pionier in Sachen Wi-Fi.
Apple hat sogar der Sache geschadet, indem sie es Airport nannten und nuu versteckrt auf IEEE 802.11 hinwiesen.
0
maclex
maclex10.07.09 13:07
gehen aber auch massenweise kaputt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
GluecklicherApfel10.07.09 13:26
Pionier? Mit vielen vielen anderen. Apple ist sogar mit einigen Monaten verspätung eingestiegen und hat an verschiedenen Stellen die Bemühungen, IEEE802.11 zu etablieren torpediert. Allein die Einsprüche seitens Apple bezüglich der Namensgebenung hat Monate gekostet.

Apple war auch nicht von Anfang an dabei, sondern ist erst später dem Gremium beigetreten.

Es ist leider wieder einmal typisch, dass bezüglich (Apple)Geschichte glorifiziert und extrem übertrieben wird. Wahrheit? Braucht keiner, hauptsache huldigen.
0
Tekl10.07.09 14:18
Präsentiert wurde AirPort damals unter großem Beifall auf der ...

Irgendwie eine überflüssige Aussage. Wurde jemals eine Produktankündigung mit Nichtachtung oder gar Buh-Rufen auf so einer Veranstaltung abgestraft?
0
Tekl10.07.09 14:20
Wer sich hier übrigens am journalistischen Stil stört, sollte vielleicht mal von MTN (und Macnews) abstand halten.
0
ex_apple_user_neu10.07.09 19:48
Wer sich hier übrigens am journalistischen Stil stört, sollte vielleicht mal von MTN (und Macnews) abstand halten.

Das sind dummerweise die beiden aktuellsten und größten Newsseiten zu Apple.
Und es wäre ja vlt. auch ratsam, wenn sich die sogenannte Redaktion durch die Kritik im Forum und in den Kommentaren inspirieren lassen würde, um es irgendwann mal besser zu machen.

Oder sind die kommentare nur da, um Klicks zu provozieren?
0
ChammX
ChammX11.07.09 07:56
Ich verstehe die Kritik nicht ganz.
Ja, Apple kochte auch damals schon sein eigenes Süppchen und nannte das ganze AirPort.
Auf der anderen Seite waren sie aber auch die einzigen, die nicht nur grossspurig ankündigten, das ganze demnächst irgendwann mal in die Geräte zu bauen.

Apple waren die einzigen, die konsequent die damaligen G3 Pismo Notebooks mit WLan ausgestattet haben. Auch waren sie die einzigen, die Geräte auf dem Markt brachten, die auch von Ottonormalverbraucher konfiguriert werden konnten (siehe Schildkröte mit eingebautem Modem).
0
GluecklicherApfel11.07.09 13:51
ChammX,die Kritik ist berechtigt, da man an u.a. an dir sehen kann, wohin diese falsche Berichterstattung und diese übertriebene Appleglorifizierung führt. Entgegen deiner Behauptung haben schon andere Hersteller VOR Apple die Technik in Geräte verbaut und an den Endkunden ausgeliefert. (Mal abgesehen davon, dass Appples Geräte definitiv nicht für den Massenmarkt bestimmt waren, man braucht nur die Verkaufszahlen anzuschauen.)

Und dass die andere Herstellern den Kunden wie Wahl gelassen haben, ob sie wlan wollten oder nicht, machst du denen jetzt zum Vorwurf?

Dieses absurde Verdrehen von der technischen Entwicklungsgeschichte, welche einige Applefans (und hier auch mtn) an den Tag legen, ist schon ziemlich fanatisch und peinlich. Da braucht man sich nicht über den eher schlechten Ruf der Appleuser wundern.
0
DogsChief
DogsChief11.07.09 16:40
Immerhin befleißigen sich die Apple-User eines gewissen Niveaus, welches in den meisten Microsoft-Foren vergeblich gesucht wird.

Ob Apple nun Vorreiter oder nur Mitläufer bei 802.11 war tut doch nichts zur Sache. Vor 10 Jahren erschien AirPort und ich nutze es seit 3 Jahren. Ich bin zufrieden mit Speed und Stabilität.

Liebe Grüße

Dieter
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
ex_apple_user_neu12.07.09 10:33
Ob Apple nun Vorreiter oder nur Mitläufer bei 802.11 war tut doch nichts zur Sache. Vor 10 Jahren erschien AirPort und ich nutze es seit 3 Jahren. Ich bin zufrieden mit Speed und Stabilität.

Die Kritik - das scheint ein Missverständnis bei den Kommentaren zu DIESER Meldung zu sein - richtet sich nicht gegen Apple sondern gegen die Mactechnews-Meldung. Stichworte: Pionier und VErantwortlichkeit für den Einzug in den Massenmarkt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.