AirPrint-Unterstützung aus Mac OS X 10.6.5 gestrichen
Zu den Neuerungen von Mac OS X 10.6.5 sollte eigentlich AirPrint-Unterstützung zählen. AirPrint ist eine neue Funktion aus dem iOS 4.2,
um mit iOS-Geräten einen Drucker im lokalen Netzwerk anzusprechen. Es gibt jetzt allerdings Berichte, dass Apple AirPrint aus Mac OS X 10.6.5 komplett entfernt hat. So fehlen im letzten Entwicklerbuild sämtliche Hinweise darauf; auch im Entwicklerbereich lassen sich keine ReadMe-Dateien oder Dokumentationen mehr zu AirPrint finden. Ein Entwickler stellte daraufhin eine Anfrage und erhielt die Antwort: "Support for AirPrint on Windows and Mac has been cancelled. We will be in contact with you if another opportunity arises in the future.".
Die AirPrint-Unterstütung für Mac und Windows wurde gestrichen. Sofern sich in der Zukunft eine weitere Möglichkeit zur Nutzung bietet, werde Apple weitere Informationen preisgeben. Spekulationen zufolge kam es bis zuletzt zu Stabilitätsproblemen, weswegen sich Apple zu diesem Schritt entschloss. Für Benutzer des iOS 4.2 sinkt der Wert von AirPrint ganz erheblich; nur wenn der (HP-)Drucker sich direkt mit AirPlay versteht, kann die Funktion genutzt werden. Derlei Geräte sind allerdings selten, weswegen man dann wohl auf die Bereitschaft der Dritthersteller vertrauen muss, entsprechende Treiber anzubieten.
Weiterführende Links: