AirTags: Apple plaudert smarte Etiketten durch Tutorial-Video aus (Aktualisierung: Apple reagiert)
Bereits in iOS 13 waren erste Hinweise zu finden, dass Apple an smarten Etiketten arbeitet. Diese kleinen Bauteile können an wichtigen Gegenständen wie zum Beispiel dem Haustürschlüssel angebracht werden – bei Verlust lassen sich diese orten. Apple will dazu einigen Berichten nach die Verbreitung der iOS-Plattform nutzen. Wenn ein iPhone ein smartes Etikett ortet, wird der Standort dieses Etiketts anonym übermittelt – selbst wenn das iPhone gar nicht dem Inhaber des Etiketts gehört.
In diversen iOS-13-Vorabversionen waren diverse Hinweise auf die Etiketten zu finden. Im November sicherte sich Apple die Namensrechte an "AirTags" – hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um den Produktnamen der Apple-Etiketten.
Tutorial-Video bestätigt ExistenzApple hat ein
Video-Tutorial veröffentlicht, in dem erklärt wird, wie Kunden ihr iPhone vollständig löschen können. Hierbei hat Apple aber wohl übersehen, dass klar der Produktname "AirTags" in einem Beschreibungstext sichtbar ist (Zeitstempel etwa 1:45):
Der Erklärungstext bezieht sich auf das Auffinden von Apple-Geräten, wenn diese über keine aktive Internetverbindung verfügen – genau in einem solchen Fall werden iPhones und iPads von anderen Personen genutzt, um die Positionsdaten anonym zu übermitteln. Hier spricht Apple nicht nur vom iPhone, sondern auch eindeutig von Apple AirTags.
Baldige Anküdigung?Solche Leaks sind normalerweise ein starkes Indiz, dass die Produkteinführung kurz bevorsteht. Manche Gerüchtequellen gehen von einer Produkteinführung im April aus – andere wiederum rechnen mit einer Präsentation anlässlich der WWDC 2020 im Sommer. Im vergangenen Jahr ist Apple dazu übergegangen, manchmal sogar größere Neuerungen per Pressemitteilung ohne große Bühnenshow vorzustellen. So kündigte Apple etwa das MacBook Pro 16" wie auch die AirPods Pro per Pressemitteilung an. So könnte es Apple auch mit den AirTags halten – eine Ankündigung wäre so zu jedem Zeitpunkt möglich.
Update: Apple hat soeben wohl den Fehler bemerkt und das Tutorial-Video kommentarlos entfernt. Damit ist die bevorstehende Ankündigung der Etiketten wohl endgültig bestätigt.