Airport Extreme & Time Capsule: Verfügbarkeit geht drastisch zurück
Momentan bietet Apple Airport Extreme und Time Capsule noch über den Online-Store an, dies auch mit sofortiger Verfügbarkeit, in den Apple Stores hingegen schwindet die Verfügbarkeit rapide. So gibt es in den USA bereits zahlreiche Geschäfte, in denen die Geräte nicht mehr zu erwerben sind. Auch die Option, online zu bestellen und die Basisstation dann vor Ort abzuholen, ist in vielen Apple Stores nicht mehr möglich. Einer Quelle
zufolge zieht Apple derzeit die kompletten Lagerbestände ein, ohne dass es Hinweise zur Zukunft der Baureihe gibt. Das Vorgehen wirft natürlich Fragen auf - und mehrere mögliche Erklärungen.
1) Neue Modelle voraus?
Seit vier Jahren aktualisierte Apple AirPort Express nicht mehr, AirPort Extreme und Time Capsule sind ein Jahr jünger (zum Store:
). Der enorm lange Modellzyklus sorgte schon im letzten Jahr für Diskussionen, ob Apple noch eine überarbeitete Version plane oder das Interesse an diesem Segment verliere. AirPort Express unterstützt beispielsweise noch nicht einmal 802.11ac. Allerdings gab es keinerlei konkrete Gerüchte zu einer Produktaktualisierung. Sollte eine solche erfolgen, dann wohl zur WWDC in etwas mehr als zwei Wochen.
2) Komplette Einstellung der Basisstationen?
Die angesprochene lange Laufzeit könnte im umgekehrten Fall auch Hinweis sein, dass eben keine neuen Modelle mehr geplant sind und Apple keine (drei) Basisstationen mehr anbieten möchte. Alle Nutzer wären für das heimische Netzwerk mit Mac, iPhone und iPad dann definitiv auf WLAN-Router von Drittanbietern angewiesen - allerdings gibt es inzwischen so viele gute Basisstationen auf dem Markt, dass Apple anders als in den Anfangstagen von AirPort nicht mehr unbedingt in diesem Sektor mitmischen müsste.
3) Geringfügige Überarbeitung wegen FCC-Vorgaben
Die Federal Communications Commission (FCC) hat neue Vorgaben erlassen, die ab Anfang Juni einzuhalten sind. Alle Hersteller, die sich nicht an die im Jahr 2014 aufgestellten Sicherheitsrichtlinien halten, dürfen nach dem 2. Juni keine Geräte mehr verkaufen. Gegen diese Theorie spricht aber, dass AirPort Express weiterhin in allen Apple Stores zu haben ist. Wie üblich war von Apple keine Stellungnahme einzuholen, was der Grund für den Rückruf aus den Stores sein könnte.
Unsere aktuelle Umfrage thematisiert übrigens ebenfalls AirPort - nämlich mit der Fragestellung, ob Sie eine AirPort-Basisstation oder einen WLAN-Router eines anderen Herstellers verwenden: