Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akku- und Wärme-Probleme: Baldiges watchOS-Update soll Abhilfe schaffen

Mit watchOS 10 veröffentlichte Apple ein großes Update für die Apple Watch samt überarbeiteter Benutzeroberfläche und vielen neuen Funktionen – doch der Start verlief alles andere als reibungslos. Mit watchOS 10.0 klagten viele Nutzer über Schwierigkeiten mit den Komplikationen der Wetter-App. watchOS 10.1 korrigierte diesen ärgerlichen Fehler, welcher viele Anwender betraf – führte aber leider einen noch schwerwiegenderen Fehler ein: Die Batterielaufzeit sank bei vielen Trägern spürbar.


Laufzeit-, Hitze- und Aufladeprobleme
Bereits kurz nach Erscheinen von watchOS 10.1 kamen einige Berichte auf, dass der Ladezustand der Apple Watch über den Tag deutlich schneller sinkt als üblich. Zusätzlich vermeldeten Anwender, dass die Uhren ungewöhnlich warm wurden – ein deutliches Indiz, dass ein Prozess auf der Watch zu viel Rechenzeit anfordert. Manche Nutzer konnten ihre Uhr gar nicht mehr aufladen, da diese auf dem Ladepuck vermelden, der Ladevorgang sei aufgrund von Hitzeentwicklung unterbrochen.

Baldiges Update
Da sich der Apple-Support in den vergangenen Tagen vermehrt mit diesen Problemen konfrontiert sah, hat Apple nun ein internes Memo herausgegeben, welches MacRumors.com zugespielt wurde. In dem Memo gibt der Konzern bekannt, das Problem in einem kommenden watchOS-Update zu beheben – und dieses sehr bald zu veröffentlichen. Wenn Apple eine solche Formulierung wählt, bedeutet dies meist, dass das Update innerhalb weniger Tage erscheint. Bereits letzte Woche kam ein Bericht auf, die Veröffentlichung von Apple iOS 17.1.1 stehe kurz bevor – und es ist davon auszugehen, dass watchOS 10.1.1 zeitgleich erscheint. Natürlich ist aber auch möglich, den Fehler erst mit watchOS 10.2 zu beheben, aber aufgrund der Menge der Nutzerrückmeldungen wird der Konzern mit hoher Wahrscheinlichkeit bald eine Lösung präsentieren.

Alle Modelle betroffen
Laut vielen kursierenden Berichten sind die Akkulaufzeitprobleme mit watchOS 10.1 nicht auf spezielle Modellreihen beschränkt, sondern betreffen alle unterstützen Uhren: Es finden sich Nutzerrückmeldungen von Trägern der Watch Series 4, 5, 6, 7, 8 und 9 wie auch Ultra und Ultra 2 und der Apple Watch SE wieder. Die gängigen Fehlerbehebungsstrategien wie zum Beispiel ein Neustart, ein erneutes Koppeln der Uhr oder das Zurücksetzen führten wenn überhaupt nur zu temporärer Abhilfe. Ist man betroffen, sollte man auf die (hoffentlich bald verfügbare) Aktualisierung warten.

Kommentare

torgem06.11.23 08:54
Ist da
AAPL: halten - reflect-ion.de
-6
fronk
fronk06.11.23 09:04
torgem

Klar, was sonst?
Haters, go away and hate yourself!
0
MikeMuc06.11.23 09:12
Ich frag mich immer nur, wie kann sowas passieren?
Auch wenn das letzte Update sich ja um mehr als die Wetterapp gekümmert hat, sollten (Amok laufende Prozesse?) doch eigentlich bei den internen Test bei Apple auffallen.
+1
Raziel106.11.23 09:16
MikeMuc
Ich frag mich immer nur, wie kann sowas passieren?
Auch wenn das letzte Update sich ja um mehr als die Wetterapp gekümmert hat, sollten (Amok laufende Prozesse?) doch eigentlich bei den internen Test bei Apple auffallen.

In dem die Anzahl der Betroffenen minimal ist, auch wenn das medial immer anders wirkt und daher eben bei allen Test Instanzen nicht aufgefallen/aufgetreten ist.
0
dam_j
dam_j06.11.23 09:35
MikeMuc
Ich frag mich immer nur, wie kann sowas passieren?
Auch wenn das letzte Update sich ja um mehr als die Wetterapp gekümmert hat, sollten (Amok laufende Prozesse?) doch eigentlich bei den internen Test bei Apple auffallen.

Bei fast 230 Millionen verkauften watches weltweit kann schon mal ein Fehler auftauchen den man vorher nicht mitbekommen hat.

Nach deiner Logik bräuchte es ja nirgends Bugfixes sondern nur Feature-Updates
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+3
MikeMuc06.11.23 10:47
dam_j
nein, so war das nicht gemeint. Ich gehe aber davon aus, das die große Masse an Benutzern das eher „so hinnimmt, leidet und sich nirgends beschwert“. Oder es nicht als Fehler bemerkt…
Wenn also solche Probleme mit „punktueller Wärme / Hitze“ erst bei der Kundschaft auffällt, sollte Apple seine Prüfläufe besser gestalten
-1
macbacchi06.11.23 11:33
torgem
Ist da
was ist wo?
0
kaizen06.11.23 11:36
Kann nicht klagen. Nach 26 Stunden noch 78% auf der Ultra und auch keine Hitzeprobleme. Bin ich Einzelfall?
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
-1
ww
ww06.11.23 11:51
kaizen
Kann nicht klagen. Nach 26 Stunden noch 78% auf der Ultra und auch keine Hitzeprobleme. Bin ich Einzelfall?

Nein
0
TerenceHill
TerenceHill06.11.23 12:21
dam_j
MikeMuc
Ich frag mich immer nur, wie kann sowas passieren?
Auch wenn das letzte Update sich ja um mehr als die Wetterapp gekümmert hat, sollten (Amok laufende Prozesse?) doch eigentlich bei den internen Test bei Apple auffallen.

Bei fast 230 Millionen verkauften watches weltweit kann schon mal ein Fehler auftauchen den man vorher nicht mitbekommen hat.

Nach deiner Logik bräuchte es ja nirgends Bugfixes sondern nur Feature-Updates

Mein Bruder hat die Apple Watch 7 und ich hab die 9er. Keines der beschrieben Probleme sind aufgetaucht. Generell sind die gemeldeten Fälle verschwindend gering. Daher sind keine 230 Millionen Watch betroffen, so wie Du es darstellst. Klar muss geklärt werden, welche Konstellationen zu diese Fehler führen. Aber Apple ist ja dran. Ist doch alles gut.
+1
dam_j
dam_j06.11.23 12:22
TerenceHill
dam_j
MikeMuc
Ich frag mich immer nur, wie kann sowas passieren?
Auch wenn das letzte Update sich ja um mehr als die Wetterapp gekümmert hat, sollten (Amok laufende Prozesse?) doch eigentlich bei den internen Test bei Apple auffallen.

Bei fast 230 Millionen verkauften watches weltweit kann schon mal ein Fehler auftauchen den man vorher nicht mitbekommen hat.

Nach deiner Logik bräuchte es ja nirgends Bugfixes sondern nur Feature-Updates
Mein Bruder hat die Apple Watch 7 und ich hab die 9er. Keines des beschrieben Probleme sind aufgetaucht. Generell sind die gemeldeten Fälle verschwindend gering. Daher sind keine 230 Millionen Watch betroffen, so wie Du es darstellst. Klar muss geklärt werden, welche Konstellationen zu diese Fehler führen. Aber Apple ist ja dran. Ist doch alles gut.

WO behaupte ich das 230 Millionen watches betroffen sind???
Bitte mal richtig lesen was ich schreibe.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
aggi
aggi06.11.23 12:26
kaizen
Kann nicht klagen. Nach 26 Stunden noch 78% auf der Ultra und auch keine Hitzeprobleme. Bin ich Einzelfall?
Nein! Meine U1 hatte letztens nach 75h noch 10%. Hält im schnitt locker 2,5 Tage. Mit 10.1 hielt sie bei mir noch länger. Bin mal auf 10.1.1 gespannt. Kann mir aber eine noch längere Akku-Zeit nicht vorstellen. Bin gespannt!
0
TheGeneralist
TheGeneralist06.11.23 13:27
Schön, dass die Ultra-Nutzer keine Probleme haben - beim Konzept der AW Ultra ist das aus meiner Sicht wenig überraschend und wird auch vermutlich bei Releases mit überproportional hohem Akkuverbrauch so sein.

Bei meiner Series 6 merke ich durchaus Einschnitte - ist unter 10.1 nicht die große Katastrophe wie von vielen Nutzern unter 10.0.x berichtet, aber deutlich schwankender als vorher unter 9.3.6 - ich lande mit sehr ähnlichem Nutzungsprofil am Ende des Tages deutlich eher im roten Akkubereich (<20%) als unter watchOS 9. Von daher: Gespannt ob 10.1.1 hier für Besserung sorgt...
+1
Ferdn06.11.23 18:02
TheGeneralist
Schön, dass die Ultra-Nutzer keine Probleme haben - beim Konzept der AW Ultra ist das aus meiner Sicht wenig überraschend und wird auch vermutlich bei Releases mit überproportional hohem Akkuverbrauch so sein.

Bei meiner Series 6 merke ich durchaus Einschnitte - ist unter 10.1 nicht die große Katastrophe wie von vielen Nutzern unter 10.0.x berichtet, aber deutlich schwankender als vorher unter 9.3.6 - ich lande mit sehr ähnlichem Nutzungsprofil am Ende des Tages deutlich eher im roten Akkubereich (<20%) als unter watchOS 9. Von daher: Gespannt ob 10.1.1 hier für Besserung sorgt...

Kann ich 1zu1 mit einer AW7 so bestätigen.
+1
piik
piik06.11.23 18:16
Ferdn
Kann ich 1zu1 mit einer AW7 so bestätigen.
mee too.
Reicht meistens nicht bis zum späten Abend bei meiner 7er
0
florimon1504
florimon150407.11.23 10:59
Meine Series 4 ist voll von der Problematik betroffen...
Mit WatchOS 9 war noch alles top und der Akku hielt immer bis Abends.
Doch seit dem Update auf die 10 muss ich leider manchmal 2 mal am Tag nachladen.
Warm wird die Uhr auch spürbar am Arm, also irgendwas muss da noch Buggy sein
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.