Akku- und Wärme-Probleme: Baldiges watchOS-Update soll Abhilfe schaffen
Mit watchOS 10 veröffentlichte Apple ein großes Update für die Apple Watch samt überarbeiteter Benutzeroberfläche und vielen neuen Funktionen – doch der Start verlief alles andere als reibungslos. Mit watchOS 10.0 klagten viele Nutzer über Schwierigkeiten mit den Komplikationen der Wetter-App. watchOS 10.1 korrigierte diesen ärgerlichen Fehler, welcher viele Anwender betraf – führte aber leider einen noch schwerwiegenderen Fehler ein: Die Batterielaufzeit sank bei vielen Trägern spürbar.
Laufzeit-, Hitze- und AufladeproblemeBereits kurz nach Erscheinen von watchOS 10.1 kamen einige Berichte auf, dass der Ladezustand der Apple Watch über den Tag deutlich schneller sinkt als üblich. Zusätzlich vermeldeten Anwender, dass die Uhren ungewöhnlich warm wurden – ein deutliches Indiz, dass ein Prozess auf der Watch zu viel Rechenzeit anfordert. Manche Nutzer konnten ihre Uhr gar nicht mehr aufladen, da diese auf dem Ladepuck vermelden, der Ladevorgang sei aufgrund von Hitzeentwicklung unterbrochen.
Baldiges UpdateDa sich der Apple-Support in den vergangenen Tagen vermehrt mit diesen Problemen konfrontiert sah, hat Apple nun ein internes Memo herausgegeben, welches
MacRumors.com zugespielt wurde. In dem Memo gibt der Konzern bekannt, das Problem in einem kommenden watchOS-Update zu beheben – und dieses sehr bald zu veröffentlichen. Wenn Apple eine solche Formulierung wählt, bedeutet dies meist, dass das Update innerhalb weniger Tage erscheint. Bereits letzte Woche kam ein Bericht auf, die Veröffentlichung von Apple iOS 17.1.1 stehe kurz bevor – und es ist davon auszugehen, dass watchOS 10.1.1 zeitgleich erscheint. Natürlich ist aber auch möglich, den Fehler erst mit watchOS 10.2 zu beheben, aber aufgrund der Menge der Nutzerrückmeldungen wird der Konzern mit hoher Wahrscheinlichkeit bald eine Lösung präsentieren.
Alle Modelle betroffenLaut vielen kursierenden Berichten sind die Akkulaufzeitprobleme mit watchOS 10.1 nicht auf spezielle Modellreihen beschränkt, sondern betreffen alle unterstützen Uhren: Es finden sich Nutzerrückmeldungen von Trägern der Watch Series 4, 5, 6, 7, 8 und 9 wie auch Ultra und Ultra 2 und der Apple Watch SE wieder. Die gängigen Fehlerbehebungsstrategien wie zum Beispiel ein Neustart, ein erneutes Koppeln der Uhr oder das Zurücksetzen führten wenn überhaupt nur zu temporärer Abhilfe. Ist man betroffen, sollte man auf die (hoffentlich bald verfügbare) Aktualisierung warten.