Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkukapazität und Laufzeit: iPhone 16e gegen andere iPhones

Sowohl in Apples offizieller Ankündigung als auch in den ersten Testberichten war die Rede davon, dass die Akkulaufzeit des iPhone 16e durchaus überzeugen kann. Ein wesentlicher Faktor hierfür soll das hauseigene C1-Modem und dessen besonders hohe Effizienz sein. Inzwischen sind weitere Daten durchgesickert, welche unter anderem die Akkukapazität der nunmehr fünf Ausführungen innerhalb der 16er-Generation vergleichen. Außerdem gibt es einen standardisierten Testdurchlauf, der das Abschneiden bzw. das Durchhaltevermögen mit einer Ladung zeigt – allerdings in einem WLAN- und keinem Mobilfunk-Szenario.


Kapazität der Akkus
Wer den größten Akku will, muss zu einem iPhone der Serie Pro Max greifen – und erhält damit auch die längste Laufzeit aller iPhones. Das hat sich mit der Einführung des 16e nicht geändert. Folgende Akkugrößen verbaut Apple momentan:

  • iPhone 16 Pro Max: 4.685 mAh
  • iPhone 16 Pro: 3.582 mAh
  • iPhone 16 Plus: 4.674 mAh
  • iPhone 16: 3.561 mAh
  • iPhone 16e: 3.961 mAh

Man sieht, dass ein 16e also mehr Kapazität als das iPhone 16 sowie das iPhone 16 Pro aufweist. Dies relativiert ein wenig die bislang bekannten Daten zur Laufzeit pro Ladung, wenngleich das 16e offensichtlich dennoch weniger Stromverbrauch aufweist (siehe auch die Zusammenstellung der bisherigen Testberichte).

Tests zur Laufzeit
In einem Vergleichstest, der aber leider weder das iPhone 16 Plus noch das iPhone 16 Pro aufweist, rangiert das 16e erwartungsgemäß hinter einem 16 Pro Max sowie dem 15 Pro Max. Allerdings setzt es sich deutlich vom iPhone 16, 15 und 14 ab. Im gewählten Testzyklus, dem "Reddit Loop" zum permanenten Reload via Wi-Fi, waren folgende Ergebnisse zu ermitteln:


Zu beachten ist in diesem Test, dass Apples C1-Modem noch über kein WiFi-Modul verfügt. Aus diesem Grund spiegelt die Aufstellung auch nicht wider, welche Vorteile sich im Mobilfunknetz ergäben. Erst mit einer Folgegeneration will Apple angeblich WiFi-Kommunikation ebenfalls mit eigenen Chips bereitstellen. Zumindest einen konkreten Vergleich zwischen dem iPhone 16e und iPhone 16 (Qualcomm X71) gibt es im Video aber:


Beim Streamen von Netflix-Inhalten erhält man somit deutlich mehr Laufzeit, beim getesteten und nicht derart Mobilfunk-intensiven Spieletitel entspricht es ungefähr dem, was angesichts des größeren Akkus zu erwarten ist.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.