Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkulaufzeit der Apple Watch momentan bei nur einem Tag - Apple arbeitet an Verbesserungen

Dass die Akkulaufzeit der Apple Watch noch sehr kurz ist, war aufgrund einer Bemerkung während der Bühnenpräsentation zu erahnen. So wurde das "nächtliche Aufladen per Induktion" erwähnt - eine Formulierung, die darauf schließen ließ, dass die Apple Watch jeden Tag geladen werden muss und nur einen Tag pro Ladung durchhält. Laut re/code stimmt diese Vermutung - zumindest momentan. Demnach sei Apple noch unzufrieden mit der Akkulaufzeit, die nur bei ungefähr einem Tag liege.

Genau das ist auch das Problem anderer computerähnlicher Uhren und zählt zu zentralen Schwächen bisheriger Smartwatches. Bis zur Veröffentlichung Anfang nächsten Jahres arbeite Apple noch daran, die Akkulaufzeit zu verbessern. Apples Sprecherin Nat Kerris wollte sich nicht zu weiteren Details äußern, stattdessen betonte sie nur, dass sich extrem viel Technologie in der Apple Watch befinde. Sie gehe davon aus, dass Nutzer ohnehin jede Nacht Gebrauch von der innovativen Ladetechnologie machen werden, eine Kombination aus induktivem Laden und MagSafe.

Weiterführende Links:

Kommentare

someone10.09.14 20:43
Meine Swatch Mechanic muss gar nie geladen werden, bloss getragen, revolutionaer, nicht?!
0
photoproject
photoproject10.09.14 20:43
Das ist doch praktisch: das Ladekabel hat an der B-Seite einen USB-Anschluss. Somit legt man das Kabel unter dem Hemd/Pullover am Arm entlang bis zur Hemdtasche, in der sich eine Powerbank befindet. Im Notfall schiebt man den Ladestecker unter die aWatch am Handgelenk und hat quasi immer Notfallstrom. Coole Sache, oder?
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.09.14 20:43
Apple ist unzufrieden mit der Akku Laufzeit! Geteiltes Leid ist ja halbes Leid.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
dreyfus10.09.14 20:46
Wesentlich mehr als einen Tag wird keine Smartwatch mit hochwertigem Farbdisplay und flüssiger Anzeige durchhalten, das gibt der Stand der Dinge in der Batterietechnik einfach nicht her. Wer da den Schwerpunkt setzt, muss sich an so etwas wie die Pebble, oder eine der Analoguhren mit Sensoren halten.

Für die allermeisten Nutzer wäre wohl eine Laufzeit von 18 Stunden+ völlig erträglich, wenn sich denn Apple bis zum Veröffentlichungstermin einmal über bspw. die Preise für den Tausch ausgelutschter Akkus äußert. Schön wäre natürlich auch, wenn neue Netzteile für iPhone und iPad die Watch mit laden könnten... Wer regelmäßig auswärts nächtigt oder unterwegs ist, hätte dieses Netzteil sicher sowieso dabei - ein zweites Ladegerät halte ich für lästig.
0
Miglia10.09.14 20:57
Ich habe eine Uhr, die GPS zur Ordung hat und mit der man auch Telefonieren kann.
Der Akku muss alle 4-7 Tage aufgeladen werden, je nachdem wieviel Ortungen oder Telefonate man führt.
Es gibt schon länger Uhren, mit denen man telefonieren kann, etc.
Apple hat den Markt wohl zu spät erschlossenen kämpft nun mit den Anfangsproblemen.
Da die iWatch nicht ohne Verbindung zu einem iPhone funktionieren kann, braucht es ständig eine Funkverbindung und diese kostet eine menge Strom.
Andere haben das anders gelöst.
Vielleicht kommt Apple noch drauf.
0
becreart10.09.14 21:11
Ich benutze in Jawbone UP24 und gestern gab es ein Firmware-Update, welches die Batterielaufzeit von 7 Tagen auf 14 Tage erhöht hat.

Sowas ist doch cool
0
Fox 69
Fox 6910.09.14 21:12
Ja, der Akku. Apple ist damit unzufrieden. Ja, ja...

AppleCare (69€) für die Watch (dann 2 Jahre Garantie) inkl. ein Akkutausch etc. Ja, ja...😂😂😂

Langsam muß doch auch dem "eingefleischtem Apple Nerd" ein Licht aufgehen...
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.09.14 21:13
Welche Uhr bitte?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Jordon
Jordon10.09.14 21:29
Nur einen Tag Akku und dann noch nur mit iPhone funktionsfähig.
Nein, das geht gar nicht! Oder doch!? Für mich auf jeden Fall nicht.
Bin gespannt wie sie in einem halben Jahr ankommt und was dazwischen die anderen Anbieter so rausbringen.
0
Luzifer
Luzifer10.09.14 21:45
Absurd
Cogito ergo bumm!
0
Miglia10.09.14 21:47
Mit 9nm Strukturen lässt sich sicher alles auf ein Chip bringen mit extrem wenig Strombedarf, wir müssen vielleicht alle noch ein wenig warten.
0
Jerschen
Jerschen10.09.14 21:53
Für "ab 349.-" muss Apple schon mehr liefern als ein 2.-Display fürs iphone, welches nur Strom für 1 Tag hat. Ist bei jeder watch ein Armband dabei oder muss das gesondert bezahlt werden?
Hier kann man wahrscheinlich getrost auf die 2. Generation warten.
0
joschbah
joschbah10.09.14 22:01
Auf den Füllstand des iPhone-Akkus zu achten reicht mir schon und ist nervig genug, weshalb sollte ich mir das mit der Watch also zusätzlich antun? Noch ein Akku, noch ein Ladegerät, nee danke.
0
o.wunder
o.wunder10.09.14 22:22
Die Pebble hält mehrere Tage bei ständiger Anzeige durch. Warum wohl?

Brauchen wir ein Farbdisplay?
0
o.wunder
o.wunder10.09.14 22:26
Miglia
Ich habe eine Uhr, die GPS zur Ordung hat und mit der man auch Telefonieren kann.
Der Akku muss alle 4-7 Tage aufgeladen werden, je nachdem wieviel Ortungen oder Telefonate man führt.

Welche?
Sonst bist Du unglaubwürdig.
0
repla10.09.14 22:28
Mit der Aussage des nächtlichen Aufladens verneint Apple auch indirekt, Schlafzyklen mittels der Watch überwachen zu wollen. Vielleicht kommt ja dann auch noch die Night Watch. Oder ein zusätzliches Akkuarmband.
Im Ernst: Schlafzyklen zu überwachen würde doch genau auch zu diesem Fitnesshype dazugehören.
0
hapro10.09.14 22:31
Wenn sie bis jetzt (unter Laborbedingungen??) einen Tag hält, dann werden es nach einem Jahr und täglichem Laden nur mehr einige Stunden sein - ein Akku wird durch tägliches Laden ja auch nicht gerade besser.
Apropos Apple-Watch-Lade-Art: Das soll wirklich eine innovative Variante des induktiven Ladens sein? Meine elektrische Zahnbürste hat sich da mehr einfallen lassen.

Naja, ein bisschen Zeit bis zum Verkaufsstart bleibt ja noch.
Nachdem das fehlende (integrierte) GPS-Modul eh schon ein "Nicht-Kauf-Argument" war fällt es mir noch leichter auf Version 2 der Uhr zu warten.
0
hapro10.09.14 22:35
@repla

Runtastic bewirbt gerade ein Fitnessarmand namens Orbit, das auch genau deinen angesprochenen Schlafzyklen anlaysiert und dich weckt etc.
Für den Preis ist das Band aber sonst bisschen lahm finde ich.

Apple könnte so etwas sicher per Software-Update jederzeit nachliefern...
Die notwendigen Sensoren sind vorhanden.
0
barabas10.09.14 22:39
Na da freut sich doch der gemeine Bergtourengänger der mehrere Tage unterwegs ist ohne in dieser Zeit eine Steckdose zu sehen. Da macht so eine hypermulti>ichkannalles<Uhr mir GPS so richtig Sinn
0
repla10.09.14 22:56
@hapro:
das hab ich mir auch mal angesehen, geb ich dir recht. sollte die funktion nachgeliefert werden, brauch ich mich dann nur noch zu entscheiden, wann ich meine uhr laden/nicht nutzen möchte.
0
macbia
macbia10.09.14 22:57
barabas

Die hat doch nicht mal GPS! Wenn du Routen abfahren oder aufzeichnen willst musst du ein Eifon mit dir Rumschleppen.

Als Sportuhr ist die Watch totaler Unfug. Hält keine 24 Stunden, ist nicht wasserdicht, hat kein GPS, total nutzlos.

Als Gadget für Unterwegs ok, aber abseits des Boulevards nicht zu gebrauchen.
i heart my 997
0
teorema67
teorema6710.09.14 23:08
Apfelbutz
Apple ist unzufrieden mit der Akku Laufzeit! Geteiltes Leid ist ja halbes Leid.
Aaaaaso wenn ich unzufrieden bin mit dem Akku und Apple auch, dann hält er schon doppelt so lange
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
diddom
diddom10.09.14 23:12
macbia
barabas

Die hat doch nicht mal GPS! Wenn du Routen abfahren oder aufzeichnen willst musst du ein Eifon mit dir Rumschleppen.

Als Sportuhr ist die Watch totaler Unfug. Hält keine 24 Stunden, ist nicht wasserdicht, hat kein GPS, total nutzlos.

Als Gadget für Unterwegs ok, aber abseits des Boulevards nicht zu gebrauchen.

Sehr wahrscheinlich zielt Apple da auch auf diese Lifestyle Sportler, die sich vorm Sport ihre teuren Markensportklamotten im neusten Style Trend anziehen, nochmal den Liedstrich nachziehen oder die Brusthaare rasieren und dann ganz auffällig und betont "ich bin sportlich" im Stadtpark rumhoppeln. Dazu gehören dann auch zwingend die Beats Kopfhörer, eine apple watch am Arm und ein iphone am Oberarm.
Ach, ich hab die Designer Sonnenbrille vergessen.
Zu so einem Profil passt dann eben diese Apple watch...
0
Termi
Termi10.09.14 23:28
Die Hochnäsigkeit ggü. den Schweizer Uhrenherstellern finde ich arrogant von Apple.
Das was hier präsentiert wurde, hat ein durchdachtes GUI. Die Hardware kann nun wirklich nicht beeindrucken. Keine permanente Uhrzeitanzeige, kein gebogenes Display, miese Akkulaufzeit, nicht wasserdicht...

Das ist von der Hardware her genau der gleiche Murks, wie ihn die Android Konkurrenz hinlegt.

Nee, nee, und darauf wartete ich seit einem Jahr sehnsüchtig...
0
marcel15110.09.14 23:29
Wenn die Uhr wirklich bis Abends durchhält und das nicht nur wenn man sie am Arm hat sondern immer wieder benutzt geht das meiner Meinung nach in Ordnung, mehr ist aktuell einfach nicht drin. Allerdings kann ich mich immer noch nicht mit dem eckigen anfreunden, eine Uhr muss rund sein... Mal abwarten und aufsetzen wenn sie verfügbar ist. Vielleicht macht sie sich am eigenen Arm dann doch schick. Da ich viel Sport treibe finde ich die Uhr verdammt interessant. Im Moment besitze ich ein Jawbone UP, was mit einem möglichen Kauf der Uhr dann wahrscheinlich (bis auf den tollen Schlafphasenwecker) nicht mehr benötigt wird.
0
Hans.J
Hans.J10.09.14 23:34
Miglia
Ich habe eine Uhr, die GPS zur Ordung hat und mit der man auch Telefonieren kann.
Der Akku muss alle 4-7 Tage aufgeladen werden, je nachdem wieviel Ortungen oder Telefonate man führt.
Märchentante
0
nopeecee
nopeecee10.09.14 23:57
welche Apple Watch hält einen Tag? Die kleine oder die große
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
soapsick11.09.14 00:07
gibt es eigentlich flexible akkus? könnte in das armband ein akku eingearbeitet werden?
0
roadrunnerhagen11.09.14 00:14
Miglia
Ich habe eine Uhr, die GPS zur Ordung hat und mit der man auch Telefonieren kann.
Der Akku muss alle 4-7 Tage aufgeladen werden, je nachdem wieviel Ortungen oder Telefonate man führt.

Du bist ein großer Schwätzer. Keine Garmin, TomTom, Sunto und auch keine Polar mit eingebauten GPS schafft mehr als ca. 50 Stunden durchzuhalten. (Fenix2 von Garmin ca. 50 Stunden und das nur bei sparsamer Einstellung.) Die meisten GPS Uhren schaffen gerade einmal 12-16 Stunden.

Nenn uns mal den Namen Deiner Wunderuhr. Ich hätte die gerne.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
rex196611.09.14 00:19
Hätte mich auch sehr gewundert wenn der Akku länger gehalten hätte bei dem Funktionsumfang wie WLan,GPS,Bluetooth........... !!

Tja Leute, Apple kann halt auch nur mit Wasser kochen.

Trotz allem ist es ein echt schönes Stück "Hardware" und ich denke das die Apple Watch trotz des "Mankos" verkauft wird wie warme Semmel.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.