Diskussionen zur Akkulaufzeit des iPhones mit gekoppelter Apple Watch
Am ersten Wochenende nach dem Verkaufsstart der Apple Watch stellte sich heraus, dass
Apples Angaben zur Akkulaufzeit eher zu vorsichtig als zu optimistisch ausfielen. Apple geht von 18 Stunden Laufzeit bei durchschnittlicher Nutzung aus, die meisten Anwender erhalten jedoch auch bei intensiverem Einsatz bessere Werte als von Apple versprochen. In den Foren wird allerdings heiß diskutiert, ob stattdessen das iPhone erheblich kürzer pro Ladung durchhält und sehr viel früher wieder an den Netzstecker muss.
Stark vereinfacht ausgedrückt übernimmt das iPhone die Rechenarbeit von Apps oder anderen Diensten, die Apple Watch erhält dann fertige Ergebnisse und muss diese nur noch darstellen. Auf diese Weise wird der Akku der Apple Watch geschont - doch wie stark zieht das den Akku des iPhones in Mitleidenschaft?
Fakt ist, dass beim iPhone natürlich höherer Stromverbrauch anfallen kann. Immerhin findet via Bluetooth (oder WLAN) regelmäßige Kommunikation mit der Apple Watch statt und intensive Nutzung der Uhr bedeutet eben auch indirekt Nutzung des iPhones. Von einigen Nutzern wird daher bemängelt, dass die Apple Watch zwar einen ganzen Tag zu nutzen sei - das iPhone aber schon Stunden vor der Apple Watch aufgebe und nicht einmal bis abends ohne erneutes Aufladen zu verwenden sei.
Sehr unterschiedliche AngabenAllerdings weichen bisherige Erfahrungsberichte stark voneinander ab. Viele Anwender können gar keine Veränderungen beim iPhone feststellen, einige betonen sogar, ihr iPhone seit Inbetriebnahme der Watch seltener als zuvor aufzuladen - immerhin müsse man es nun nicht mehr so häufig wie früher aktivieren und könne viele Informationen direkt auf dem Watch-Display aufrufen.
Es steht zu vermuten, dass drastisch eingebrochene Akkulaufzeit beim iPhone eher ein Software-Fehler oder ein ganz spezielles Nutzungsschema als eine generelle Begleiterscheinung ist. Wäre es ein grundsätzliches Problem, so würden sich auch sehr viel mehr Nutzer zu Wort melden. In den Apple Discussions steht beispielsweise derzeit der Mail-Abruf über die Apple Watch in Verdacht, übermäßig hohen Stromverbrauch beim iPhone zu verursachen.
Sie haben bereits eine Apple Watch erhalten? Dann wäre es sehr interessant zu erfahren, wie Ihre Erfahrungen aussehen. Hält das iPhone ungefähr so lange durch wie früher oder kommt es ebenfalls zu den genannten Problemen?