Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkulaufzeit: iPhone X vs. Galaxy S9 Plus – wer hält länger durch?

Samsungs noch recht junges Top-Modell im Smartphone-Sortiment musste schon in zahlreichen Disziplinen gegen das iPhone X antreten. Das neuerliche Duell: Welches Gerät haushaltet besser mit der Akkukapazität und hält in alltäglichen Situationen länger durch? In reinen Zahlen trägt das Galaxy S9 Plus einen größeren Rucksack mit sich herum, denn der Akku weist 3500 mAh auf, wohingegen es beim iPhone X nur 2716 mAh sind. Beide Geräte verfügen über ein OLED-Display. In der ersten Testdiziplin ging es darum, das komplett aufgeladene Smartphone einfach über Nacht liegen zu lassen. Am nächsten Morgen wies das iPhone X noch 99 Prozent Kapazität auf (was nicht ganz realistisch klingt), das Samsung S9 Plus fiel auf 85 Prozent zurück.


YouTube und Spiele
Die zweite Testaufgabe lautete, ein dreistündiges YouTube-Video bei 80-prozentiger Displayhelligkeit abzuspielen. Hier geht der Punkt ganz eindeutig an das Galaxy S9, das anschließend noch auf 67 Prozent Kapazität kam, wohingegen das iPhone schon auf 55 Prozent abgesunken war. Den Spieletest entschied hingegen wieder das iPhone X für sich, wenn auch knapp (87 Prozent vs. 84 Prozent).

Akku-Benchmarks
In den beiden weiteren Testszenarios setzte sich das Galaxy S9 klar ab. Erneut ging es um länger anhaltende Belastung, wie sie in der Praxis allerdings weniger oft vorkommt. Via Geekbench wurde der Prozessor mehrere Stunden lang mit rechenintensiven Aufgaben beschäftigt. Nach drei Stunden zeigte das iPhone X noch 40 Prozent Ladestand an, wohingegen das S9 Plus noch immer 79 Prozent aufwies. Ließ man den Test so lange laufen, bis sich das Gerät deaktivierte, so musste das iPhone X nach 4:45 Stunden die Segel streichen. Das Galaxy S9 Plus gab hingegen erst nach 7:22 Stunden auf. Gleichzeitig zeigte das iPhone X aber auch fast die doppelte Rechenleistung pro einzelnem Kern.


Fazit
In den meisten Bereichen stellt das Samsung Galaxy S9 dem Nutzer mehr Akkulaufzeit bereit. Auf die reinen Prozent-Angaben sollte man sich jedoch nicht verlassen, denn es ist auch herstellerabhängig, wie der Wert genau ermittelt wird. Das iPhone X bleibt bei konstanter Belastung beispielsweise sehr lange bei hohen Werten, um anschließend schnell an angezeigter Kapazität zu verlieren. Generell ist das S9 aber der Gewinner für jene, die Akkulaufzeit als wichtigstes Kriterium bezeichnen.

Kommentare

gritsch18.04.18 09:25
Was für ein sinnloser Test und ein unbrauchbares Fazit!
Wenn ich nur mit haler Kraft arbeite, dann halte ich auch 3 mal länger durch als wenn ich mit 100% arbeite (ja 3 mal, nicht nur doppelt so lange).
-3
tangoloco18.04.18 10:12
Die Fallhöhe mit anschließendem Funktionstest?
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
0
teorema67
teorema6718.04.18 10:15
gritsch
Was für ein sinnloser ...
Klar, es ist blödsinnig, sich an den %-Werten zu orientieren, die bei den Geräten mit völlig unterschiedlichen Algorithmen bestimmt werden. Apples und LGs verharren lange bei 100 %, Samsungs nicht. Wenn, dann muss man abwarten, nach welcher Zeit die Geräte dicht machen.

BTW: Das S8/S8+ hält länger durch als das S9/S9+
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Richard
Richard18.04.18 10:17
ich verstehe solche Tests einfach nicht. Komplett am Leben vorbei und mal ganz ehrlich. Ein Handy mit ca. 1/4 mehr Akku hält auch länger? Wow

Ich komme mit dem X sehr gut über 1-2 Tage, spiele aber auch nicht auf dem Teil.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
phatejack
phatejack18.04.18 10:17
Interessant das das X im Idle mode so viel weniger Energie benötigt. Für X Besitzer ist das äusserst positiv.
Der Rest war zu erwarten und ist, finde ich, kaum relevant im Alltag.
0
AndreasDV18.04.18 10:40
Solche Test gehen mir vollkommen am Ar... vorbei. Mein Sohn hat das Huawei P20 oder so und er braucht um durch den Tag zu kommen weiterhin eine Powerbank
-1
elBohu
elBohu18.04.18 11:05
Die Akkugröße war bei Android Benutzern immer DAS Argument.
Ich bin bei verschiedenen Versuchen mit Android meist nicht über einen Tag gekommen, mit alle iPhones, die ich bisher hatte aber immer 2 Tage oder ähnlich.
Interessant wäre tatsächlich die Durchhaltedauer bei normaler Nutzung im Vergleich, alles andere ist über... meine Meinung.
wyrd bið ful aræd
0
darkov
darkov18.04.18 12:24
elBohu

Du vergleichst aber Android mit IPhone.... Ich hatte mit Samsung, Nexus Huawei bessere Akkulaufzeit als mit den IPX..
0
Peter Longhorn18.04.18 12:45
Android-Geräte haben im Vergleich zu iOS-Geräten einen extrem hohen Standby-Verbrauch (auch wenn man schaut, dass nur wenig Hintergrundapps aktiv sind). Ich denke nicht, dass irgendeines meiner Android-Geräte mehr als eine Woche durchhalten würde wenn es im Standby herum liegen würde. Das ist beim iPhone oder iPad vollkommen anders, das braucht in dem Zustand so gut wie keinen Akku.

Bei der Benutzung ist das allerdings etwas vollkommen anderes. Wie auch der Test hier zeigt halten die Android-Geräte seit Jahren viel länger durch als iOS-Geräte. Ist auch genau so meine Erfahrung. Grundsätzlich ist beides ein Kompromiss: Entweder beim iPhone den % zusehen wie sie weniger werden während man es verwendet und sich darüber ärgern oder bei Android-Geräten nach einigen Stunden drauf sehen und merken, dass ohne Grund auf einmal 10% Akku weniger sind und sich darüber ärgern.

Und was hier schon ein Halbwissender gepostet hat: Ja prinzipiell braucht ein Prozessor mehr wenn er schneller rechnet. Müsste dich eigentlich im Umkehrschluss bedeuten, dass der iPhone-Prozessor viel schneller fertig wäre als die Konkurrenz (was bringt das in den gezeigten realistischen Szenarien?). In den gezeigten Szenarien sollte somit eigentlich der iPhone-Prozessor runter takten können während die Konkurrenz auf Hochtouren läuft (was ja auch nicht stimmt, die sind auch mehr als schnell genug für alles) - was dann wiederum bedeuten würde, dass der iPhone-Akku geschont werden müsste. Realität sieht anders aus. Man kann sich alles schön reden. Fakt bleibt, dass das iPhone einen super Standby-Verbrauch hat und die meisten Android-Geräte viel mehr Akkulaufzeit während der Benutzung bieten (dank größerem Akku, aber auch dank weniger Akkuverbrauch).
+1
teorema67
teorema6718.04.18 13:38
Peter Longhorn
Android-Geräte haben im Vergleich zu iOS-Geräten einen extrem hohen Standby-Verbrauch ...
Wenn man nicht mit entsprechenden Einstellungen nachhilft, ist es genau umgekehrt. Standby-Verbrauch war und ist bei meinen LGs und Samsungs geringer als bei meinen iPhones. Wie sonst sollte mein S8+ bei intensiver Nutzung 2 Tage und bei moderater Nutzung 3 bis 5 Tage bis zum nächsten Laden durchhalten.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
marco m.
marco m.18.04.18 15:31
Jetzt mal ganz ehrlich, was soll dieser sinnlose Vergleich? Man vergleicht ein X mit einem S9+? Warum nimmt man kein S9?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
teorema67
teorema6718.04.18 15:44
marco m.: Das finde ich auch.

Eine der wenigen sinnvollen Vergleichsmethoden ist die "typische Ausdauer" von connect:
iPhone X: 8:52
S9: 6:37
S9+: 7:04
S8: 7:52
S8+: 9:33
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Stefab
Stefab22.04.18 15:26
Der X-Bench Mark ist aber ziemlich unsinnig, weil wenn das iPhone fast das doppelt in der gleichen Zeit berechnen kann, hat es bei echter Verwendung dafür auch wieder länger Ruhe.

Da wäre es sinnvoller, bestimmte Rechenaufgaben, z.B. 20 von irgendwelchen hintereinander, die aber jeweils gleich viel Leistung brauchen (also zB ein bestimmtes Bild oder Video rendern), und ist das iPhone dann in halber Zeit fertig, wird auch nicht so viel verbraucht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.