Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktionäre verklagen Apple wegen Abwerbungsverbot

Seit vergangenem Jahr sehen sich Apple, Adobe, Google und andere IT-Unternehmen mit einer Sammelklage konfrontiert, weil sie illegale Absprachen getroffen hatten, um die gegenseitige Abwerbung von Mitarbeitern zu verhindern. Ihnen wird vorgeworfen, damit die Löhne der Mitarbeiter niedrig gehalten und dem Wettbewerb eingeschränkt zu haben. Eine erste außergerichtliche Einigung wurde vom Gericht abgelehnt, weil die Schadensersatzsumme von 324 Millionen US-Dollar angesichts der betroffenen 60.000 Mitarbeiter zu gering erscheint. Jeder Mitarbeiter hätte damit einmalig etwas mehr als 5.000 US-Dollar erhalten.

Die geheimen Absprachen zum Abwerbungsverbot stehen aber nun auch bei einigen Apple-Investoren in der Kritik. Sie werfen Apples Management unter Führung des verstorbenen CEO Steve Jobs vor, mit diesen Absprachen dem Unternehmen geschadet zu haben. Dies bezieht sich nicht nur auf die Schadensersatzzahlungen, sondern auch auf die Gewinnung talentierter Mitarbeiter. Hier wurden dem Unternehmen nach Ansicht der Aktionäre auf Jahre geschadet, zumal nun in Rechtsstreitigkeiten wahrscheinlich hohe Summen zu zahlen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cyco
Cyco15.08.14 09:35
Geldgieriges Pack, kaum wird bekannt dass etwas gezahlt werden muss kommen die Ratten aus ihren Löchern.

Kann jemand beweisen, dass die Firmen durch diese Strategie nicht besser gefahren sind, weil ihre guten Mitarbeiter eben nicht während der Projekte abgeworben wurden und ersetzt werden mussten?
0
o.wunder
o.wunder15.08.14 09:48
Das bis dato gesparte Geld aufgrund der niedrigeren Gehälter, nehmen die Aktionäre dafür aber dankend an? Tja das ist schon ein eckelhaftes Pack. Manche die schon viel haben, können einfach nicht genug bekommen - schlimm.
0
Grolox15.08.14 10:27
Habe selbst Aktien ... aber das geht nun
entschieden zu weit.
Die Klage sollte abgewiesen werden, da
gerade Apple davon provitiert hat.
Viele wollten ja Applemitarbeiter abwerben
und nicht umgedreht.
O.Wunder... ich glaube nicht das Mitarbeiter
bei Apple in Forschung und Technik schlecht
bezahlt wurden und durch das Abkommen verluste
hatten.
0
snowman-x15.08.14 10:46
the american (capitalism) dream
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200015.08.14 16:15
Wer schon Patent-Trolle im Land hat, der muss nicht wundern wenn andere Trolle folgen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.