Aktivierungs-Bug: iOS 9.3 zurückgezogen - und erneut veröffentlicht
Reihenweise meldeten Besitzer älterer iPads sowie in Einzelfällen auch iPhone-Nutzer, dass sich ihr iOS-Gerät nachdem Update auf iOS 9.3 nicht mehr aktivieren lässt. Die wenig hilfreiche Fehlermeldung lautete, der Aktivierungsserver stehe vorübergehend nicht zur Verfügung. Apple hatte zunächst Tipps zur Fehlerbehebung veröffentlicht, die allerdings ebenfalls nicht in allen Fällen zum Erfolg führten.
Als Reaktion auf die Probleme zog Apple das Update auf iOS 9.3 für ältere iOS-Modelle zurück und bot dieses zeitweise nicht mehr über die Software-Aktualisierung an. Angeblich trete das Problem nur dann auf, wenn Nutzer ihr Passwort nicht mehr kennen. Diese Stellungnahme widerspricht aber sehr deutlich den Schilderungen betroffener Anwender - denn die Passwortabfrage erscheint meist gar nicht erst.
Seit einigen Stunden steht eine überarbeitete Version von iOS 9.3 mit Buildnummer 13E236 zur Verfügung. Besitzer älterer iOS-Geräte sollten damit keine Schwierigkeiten haben, das Gerät nach Installation des Updates in Betrieb zu nehmen. Wer bereits betroffen ist und mit keinen der
kursierenden Tipps Besserung herbeiführte, sollte das iPad mit iTunes verbinden und die neue Firmware dann via iTunes installieren lassen. Bevor man jedoch das Gerät über iTunes wiederherstellt, ist dringend ein Backup anzuraten - entweder mittels iTunes über über iCloud Backup.