Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktualisierte Developer Preview von OS X Mountain Lion

Apple hat für das kommende OS X Mountain Lion eine weitere Aktualisierung über den integrierten App Store bereitgestellt. Der Anfang Mai erschienene Build 12A193i wird damit vom Build 12A206j abgelöst. Ein Problem bei der Aktualisierung stellt laut Mac Rumors die Inkompatibilität zu den MacBook Pro von 2007 (MacBookPro3,1) dar, was aber mit einer späteren Developer Preview laut den Anmerkungen von Apple noch behoben werden soll. Zu den Änderungen der neuen Developer Preview machen die Entwickler aus Cupertino hingegen keine Angaben. Mit der Veröffentlichung von OS X Mountain Lion wird in diesem Sommer gerechnet. Eine umfassende Vorstellung der Neuerungen könnte aber bereits am 11. Juni zur Eröffnung der Apple WWDC (World Wide Developer Conference) erfolgen. Zu den bisher bekannten Neuerungen zählt eine neue Chat-Lösung namens Nachrichten, Erinnerungen, Notizen, eine Mitteilungszentrale, Twitter-Integration, Game Center, AirPlay-Synchronisierung und die Zertifizierung ungeprüfter Apps mittels Gatekeeper. Gerüchten zufolge könnte Apple zudem das integrierte iCloud um Foto-Sharing mit Anmerkungen und Kommentaren erweitern. Nicht mehr in Mountain Lion enthalten sein wird die bekannte RSS-Unterstützung, welches bisher Bestandteil von Mail und Safari war.

Weiterführende Links:

Kommentare

tommy-lg17.05.12 08:57
Solange bei der neuen Chatlösung das Screensharing nicht wegfällt, ist alles gut.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
zwirn
zwirn17.05.12 09:06
Volle Zustimmung
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
MacSteve Pro17.05.12 09:06
ne, AIM usw. wird weiterhin unterstützt!
Ist doch in Lion bei der beta auch so
0
Griflet
Griflet17.05.12 09:19
Warum die Unterstützung von RSS in Safari wegfällt, ist mir weiterhin ein Rätsel.
0
Thaddäus17.05.12 09:45
Vielleicht haben die da für RSS eine andere Lösung am Start?
0
crossinger17.05.12 09:49
Griflet
Chrome kann RSS auch nicht "nativ" verarbeiten - sehr zu meiner Überraschung seinerzeit. Abhilfe brachte schnell & effektiv eine kostenlose Extension. Vielleicht denkt man bei Apple genauso?
0
Thaddäus17.05.12 09:59
Abhilfe brachte schnell & effektiv eine kostenlose Extension. Vielleicht denkt man bei Apple genauso

Würde ich sehr begrüssen. Ich persönlich nutze RSS so gut wie nie, was soll ich dann mit Funktionen zugeschüttet werden, die ich nicht brauche.
0
nowMAC17.05.12 10:13
Anscheint ist RSS Tod.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nd7017.05.12 10:55
Bislang sehe ich keinerlei Gründe mir diesen schratigen Berglöwen auf den Rechner zu laden, auch dann nicht, wenn er kostenlos wäre.

ML ist ein rein gegen Win8 gerichteter Update, der uns als super-großartiger Release verkauft wird (mit wahrscheinlich über 300 Verbesserungen... ).

Reine Verarsche seitens Apple. Genau wie die bislang nicht gefixten Bugs im langsamen Löwen-OS X...

SL war das letzte wirklich gute OS X-Release - und wird es wohl auch bleiben!
0
Sagrido
Sagrido17.05.12 11:19
nd70: Hast Windows zum Frühstück gehabt? Mei, so eine schlechte Laune...
OS X wird generell mit jeder neuen Version geiler. Das ist doch bei jeder Software so. Manchmal wird etwas radikal anders (wie jetzt z.B. bei Windows . Aber man muss sich auf die neuen Konzepte einlassen und nicht ständig meckern, dass ja früher alles anders war...
0
zod198817.05.12 11:32
nd70:

Dann tu uns allen doch bitte den Gefallen und erspar uns dein Gemotze.
0
iSteve
iSteve17.05.12 15:21
Ich finde es gut, dass Apple nicht nur neue Features bringt, sondern auch alte, nicht mehr notwendige Features, wie zum Beispiel RSS, entfernt oder durch etwas besseres ersetzt. Ein guter Schritt.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Thaddäus17.05.12 17:32
Hm, also ich bekomm kein Update angezeigt.
0
crossinger17.05.12 17:53
iSteve

Ich bin ein neugieriger Mensch: Warum genau ist RSS nicht mehr notwendig? Bzw. wodurch wird es Deiner Meinung nach ersetzt?
0
Thaddäus17.05.12 18:16
Entwarnung, Update auch bei mir...
0
Moogulator
Moogulator17.05.12 18:31
Schade, das mit RSS.
Ansonsten ist ML ziemlich iOS und die komische Apple-Only Sperre ist sicher weiterhin nicht so beliebt. Ob im nächsten Tier dann noch Nichtapple läuft? Das ist schon eine Gefahr, zumal die Lizenz Geld kostet und sich das für div. freie Projekte wie VLC nicht unbedingt lohnen würde. Noch mehr schade wäre es, wenn man quasi nur mit Apple auch auf Apple programmieren "darf".

Bin erstaunt, dass Apple keine Touchfunktionen ins OS X holen will, allerdings ist die iOs Lösung natürlich für herkömmliche Touchgeräte sehr gut, für den Rest müsste es ggf. anders umgesetzt werden mit einer speziellen Oberfläche zB, oder sowas.

Ich denke, dass ich ML nicht brauchen werde, da es kein echtes OS ist ohne echte Innovationen, Apple ist ohne Steve nicht mehr so orientiert? Ok, Fangfrage. Aber ein neues MBP will ich trotzdem und das wird wohl eh nur mit ML gehen oder mindestens mit Lion, welchen ich ebenfalls für sehr verzichtbar halte, ohne nennenswerte Innovationen. Da gehts mir nicht ums Geld, eher darum, dass es eh nicht auf meinem Zeugs läuft und keine Vorteile bringt. Bisschen FB und Twitter, nungut. Aber dazu brauche ich kein OS.

Sowas müsste UPDATE heißen, von mir aus auch gegen Geld. OS X 11 ist dann wohl dann das, wo was passiert? Kommt auch mal Logic X? ..

Screensharing: Teamviewer kann das auch.
Ich habe eine MACadresse!
0
zod198817.05.12 23:39
Leute, bitte befasst euch doch erstmal damit, statt wieder so einen Quatsch zu behaupten.

Mit eingeschaltetem Gatekeeper erhalte ich beim ersten Starten von VLC eine Warnung, dass im Programm keine Developer ID hinterlegt ist und das Programm deswegen nicht starten kann. Also klicke ich einmal rechts auf das Programm, wähle "öffnen" bestätige den erneuten Hinweis auf das Sicherheitsproblem, danach sehe ich bei VLC von Gatekeeper nie wieder etwas.
Das funktioniert auch so, wenn ich Gatekeeper so "scharf" stelle, dass nur AppStore-Apps laufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.