Aktualisierte Generation des Apple TV mit kleinerem A5-Prozessor ausgestattet
Nachdem Anfang des Jahres bekannt wurde, dass Apple eine aktualisierte Variante der dritten Generation des Apple TV ausliefert, wurde zunächst spekuliert, ob diese vielleicht mit dem leistungsstärkeren A5X-Prozessor ausgestattet ist, wie er im iPad mini zu finden ist. Tatsächlich handelt es sich aber nur um
kleinere Anpassungen an den Komponenten, die für Käufer im Endeffekt keine Rolle spielen. Nach einem Blick in das Gehäuse eines aktuell ausgelieferten Apple TV zeigt sich unter anderem ein sehr kleiner A5-Prozessor mit einer Abmessung von lediglich 6 x 6 Millimeter, was ein Hinweis dafür ist, dass Apple mit kleineren Strukturbreiten bei der Prozessorfertigung experimentiert.
Zudem führt es zu Spekulationen, dass für die Fertigung des kleineren Prozessor ein neuer Auftragsfertiger zuständig ist. Bislang werden Apples ARM-Prozessoren nämlich vom Smartphone-Konkurrenten Samsung gefertigt. Schon seit Längerem gibt es aber Gerüchte, dass Apple sich nach einem anderen Prozessor-Zulieferer umsieht. Als mögliche Kandidaten werden Intel und TSMC gehandelt. Berichten zufolge soll Apple TSMC eine Milliarde US-Dollar für den Aufbau neuer Produktionsanlagen für Prozessoren geboten haben, was TSMC aber abgelehnt hat. TSMC fertigt momentan unter anderem für AMD, Nvidia und Qualcomm. Intel hingegen fertigt momentan nur für wenige Unternehmen im Auftrag und kann mit Altera bislang einen Großkunden vorweisen.
Weiterführende Links: