Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktualisierungen für Lightroom 2 und Camera Raw 5 erschienen

Adobe hat für Photoshop Lightroom 2 und Camera Raw 5 Aktualisierungen veröffentlicht. Mit den Aktualisierung auf Version 2.1 bzw. 5.1 wird hauptsächlich die RAW-Unterstützung bei Digital-Kameras weiter ausgebaut. Unter anderem werden nun die Canon 50D, Canon 1000D (Digital Rebel XS/EOS Kiss F), Nikon D700, Nikon D90 und die Sony A900 unterstützt. Die Aktualisierung auf Lightroom 2.1 behebt zudem mehrere Fehler, die unteranderem die Stabilität, Geschwindigkeit und Verarbeitung von Metadaten verbessern. Die Aktualisierung auf Photoshop Lightroom 2.1 ist rund 34 MB groß, während die Camera Raw 5.1 Aktualisierung als Download rund 9 MB groß ist. Die Camera Raw 5.1 Aktualisierung ist sowohl für die Programme aus der Creative Suite 4 als auch für Photoshop Elements 6 sowie Premiere Elements 4 geeignet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Globox
Globox23.10.08 11:22
Wo bleibt das entsprechende update für Aperture??
0
sonorman
sonorman23.10.08 11:24
Nachtrag: Bei den Adobe Labs gibt es neue (Beta-) Kameraprofile für Lightroom. @@
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz23.10.08 11:33
in diesem zusammenhang:
gestern habe ich dxo 5.3 geladen und dxo kann jetzt den lightroom2 katalog nutzen und liest endlich auch dng files.
0
GeWoldi23.10.08 11:56
Ist ne super Sache, wer sich ne neue Canon 50d kauft braucht die CS4, scheint nicht kompatibel mit der CS3 zu sein... super! Langsam geht mir Adobe auf den Senkel...!
0
andif823.10.08 12:05
Canon 50d kauft braucht die CS4, scheint nicht kompatibel mit der CS3 zu sein
Wenn das so ist, finde ich das eine riesen Frechheit, eigentlich sollte ein so teures Programm schon mindestens die nächsten 3 Jahre zu den neusten Kameras direkt kompatibel sein. *sick*
0
Too
Too23.10.08 12:12
GeWoldi & andif8
War bei der CS2/3 auch so: die Version 3 ist im Sommer erschienen und die 40D, welche im Oktober erschienen ist wurde nur durch die CS3 unterstützt.
Das war für mich auch ein Grund auf Aperture zu setzen anstatt auf Lightroom (aufgrund der grds. Updatepolitik).
0
sonorman
sonorman23.10.08 12:13
GeWoldi & andif8

Locker bleiben, Jungs. Die genannten Kameras werden auch (schon längst) mit Camera RAW 4.6 in CS3 unterstützt.
Allerdings wird ACR4.6 wohl das letzte Update für CS3 sein.
0
andif823.10.08 12:27
Ja, hab's vorhin auch gerade nochmals bei ACR4.6 nachgelesen.
Danke.
0
andif823.10.08 12:44
Nachdem ich das gelesen habe ist mir locker bleiben, wieder so ziemlich vergangen:

"Arbeiten mit Lightroom 2 und Adobe Photoshop Camera Raw
Lightroom und Photoshop Camera Raw nutzen dieselbe Bildverarbeitungstechnologie, um konsistente und kompatible Ergebnisse für Anwendungen zu gewährleisten, die Raw-Verarbeitung unterstützen. Zu diesen Anwendungen gehören Photoshop CS4, Photoshop Elements 6.0 und Premiere Elements 4.0.
Photoshop Camera Raw 5.1
Adobe-Anwendungen müssen mit dem Camera Raw 5.1-Zusatzmodul aktualisiert werden, um die Kompatibilität mit den Einstellungen des Entwicklungsmoduls in Lightroom 2 zu gewährleisten."

Hä, kein Update für ein erst um ein Jahr altes Programm.
Habe ich mich über Lightroom zu immer neusten CS-Version verpflichtet - damit ich hie und da auch erweiterte Bearbeitungen in Photoshop machen kann
Ist schon etwas zum
0
sonorman
sonorman23.10.08 13:07
andif8

Äääähhm, was erwartest Du denn? Dass sich alte Applikationen automatisch um neue Funktionen ergänzen, die in Schwesteranwendungen eingeführt werden? Lightroom und Photoshop sind nun mal zwei unterschiedliche Programme, die nur in einer Art Symbiose zusammen arbeiten können, aber es sind dennoch zwei unterschiedliche Programme.

Wenn also Pragramm A neue Funktionen bekommt dann muss auch Programm B ein Update bekommen, damit es diese Funktion bei Übergabe von Dateien auch "verstehen" kann. Meister Yoda würde sagen: Völlig normal das ist.
Zum besseren Verständnis: Angenommen Apple führt in Aperture 3 neue Funktionen ein. Bearbeitet man nun ein Bild mit so einer (wahrscheinlich non-destruktiven) Funktion und will das Bild dann in Aperture 2 anschauen, dann wird der Effekt dort nicht zu sehen sein, weil Aperture 2 dazu nicht kompatibel ist.
0
Too
Too23.10.08 13:57
sonorman
das kann man aber auch anders sehen. Nehmen wir an es gibt drei Programmteile:
Photoshop, Lightroom und CameraRaw.
Zwei davon kann man kaufen, die technologie von Camera Raw ist dann jeweils aktuell dabei. Dann könnte man doch auch annehmen, dass der jeweils andere auch in diesem Punkt aktualisiert wird - wenigstens in der Auswertung der Ergebnisse, oder?
Gerade Photoshop wird doch (insb. bei Privat- & Gelegenheitsanwendern) nicht nur für ein Jahr gekauft sondern für mehrere. Wenn man sich dann eine neue Kamera kauft muss man updaten. Das könnte Kundenfreundlicher gelöst sein (wie bei Apple - die für neue Modelle irgendwann die Treiber aktualisieren).
0
sonorman
sonorman23.10.08 14:10
Das ist genau wie die Diskussion um die fehlende FireWire-Schnittstelle in den neuen MacBooks. Wer davon betroffen ist weil er nicht darauf verzichten kann oder will, der ist natürlich irgendwie gearscht. Aber das ist nun mal der Weg, den profitorientierte Unternehmen gehen. Wer damit absolut nicht leben kann, der muss eben die Finger davon lassen, oder man fängt sich irgendwann ein Magengeschwür ein, weil man sich so sehr über die Ungerechtigkeit des IT-Lebens aufregt.

Oder man muss konsequent Open Source Software nutzen. Aber komischerweise tun das auch nur die wenigsten, weil es ihnen nicht gut genug ist.

Ja, das Leben ist hart, aber ungerecht.
0
Too
Too23.10.08 15:26
Apple ist in dem Punkt kundenfreundlicher - und ist nicht gerade als gemeinnützig bekannt.
[ot] Ja, und auch der Wegfall von FireWire ist hauptsächlich deswegen ärgerlich weil das zuvor sehr aktiv promoted wurde. [/OT]
Ich erware von Adobe auch nicht, dass sie neue Funktionen für lau bereitstellen - sondern lediglich, dass neue Kamerabildformate sich auch in alten versionen öffnen lassen. Und was Lightroom und Photoshop betrifft würde ich es wie gesagt für besser halten, wenn man mit einem update das Camera Raw für beide aktualisiert - die neuen Ps funktionen fehlen dann ja trotzdem. Hält also keinen von einem Update ab...
0
sonorman
sonorman23.10.08 15:42
Es steht Dir frei, Deine RAW-Bilder jederzeit mit dem jeweils aktuellen DNG-Converter in ein Format zu bringen, mit dem auch ältere PS- und ACR-Versionen umgehen können. Ebenso steht es Dir frei, Aperture zu nutzen, wenn Du denkst, dass Apple kundenfreundlicher ist.

Ich will Adobe zwar nicht verteidigen, denn ich sehe es auch so, dass sie die älteren CS-Versionen zumindest noch ein zwei Generationen länger in Sachen ACR kompatibel bleiben sollten. Doch es ist ja längst bekannt, dass Adobe nach einem großen PS-Update die "Schnittstelle" ACR für die älteren Versionen nicht länger pflegt. Das Problem liegt auch nicht unmittelbar bei Adobe, denn die Verursacher der inkompatiblen RAW-Formate sind die Kamerahersteller. Adobe hat mit DNG längst einen möglichen Ausweg aus dieser Situation angeboten, doch der wird halt nicht von jedem angenommen.
0
Too
Too24.10.08 07:31
dass sie die älteren CS-Versionen zumindest noch ein zwei Generationen länger in Sachen ACR kompatibel bleiben sollten.
Das wäre in der Tat besser
Verursacher der inkompatiblen RAW-Formate sind die Kamerahersteller
Wohl wahr...
Adobe hat mit DNG längst einen möglichen Ausweg aus dieser Situation angeboten, doch der wird halt nicht von jedem angenommen.
Stimmt, wobei das wandeln sich nicht das optimale ist. Es stimmt auch, dass Canon etc. gefragt ist. Aber für mich als Kunde zählt das Gesamtbild: die einen schaffen es, für Unterstützung zu sorgen, die anderen meinen "ich habe doch ein Universalformat vorgestellt, das ist nicht unser Problem". Für mich als Kunden ist das ein Problem. Aber vielleicht nutzt Canon etc irgendwann DNG - dann hätte sich das Problem wirklich erledigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.