Aktuelle AdMob-Statistiken: iOS-Plattformen weiterhin vorne aber Android holt auf
Regelmäßig veröffentlicht AdMob
Statistiken zu den Marktanteilen der Mobilplattformen. Einst als unabhängiger Dienst tätig, fand AdMob mit Google bekanntlich einen neuen Eigner. Dies führt dazu, dass die vorliegende Statistik die letzte sein könnte, in der auch Apples iOS-Plattform detailliert ausgewertet wird. Gemäß Apples Nutzungsbedingungen ist es nicht mehr erlaubt, Daten für Analysedienste zu erfassen, sofern das Werbenetzwerk nicht von einem unabhängigen Anbieter betrieben wird, der in erster Linie Mobilwerbung ausliefert. Nach Apples Auffassung trifft diese Vorgabe nicht mehr auf AdMob zu.
Die vorliegenden Zahlen auf Grundlage von 23.000 ausgewerteten Seiten und Mobilapplikationen belegen, dass 40 Prozent aller erfassten Anfragen vom iOS verursacht wurden. Android holte in den letzten Monaten allerdings stark auf und übertrifft inzwischen sogar die Marke von 25 Prozent. Das Motorola Droid trägt mit 6,8 Prozentpunkten zu diesem Wert bei und ist somit das erfolgreichste Android-Smartphone. 48 Prozent aller mit iOS betriebenen Geräte entfallen auf Nordamerika, 28 Prozent auf Westeuropa.
Weiterführende Links: